Beitrag
von erix » 20. September 2007, 20:14
Hallo babette,
ich neige zur Skepsis, ob die Ameisen den Kindergartenkindern viel geben werden. Weitaus der grösste Teil der AktivitÀten dieser Tiere ist im Nest und dort nur mit Binokular wirklich sichtbar. Zudem ist die Faszination, die uns bei den sozialen Insekten immer wieder packt, der Vergleich mit der menschlichen Gesellschaft, die wir kennen. Das ist aber eine abstrakte Ebene, die den Kindern in diesem Alter noch völlig fremd ist.
Die anderen Probleme sind praktischer Art. Wer fĂŒttert und pflegt die Kolonie z.B. in den Sommerferien und ist bereit sich das nötige Fachwissen anzueignen?
Gut gefallen hat mir der Vorschlag von hydro mit dem Ameisenbeobachtungsstein. Wenn die Umgebung des Kindergartens einigenmassen naturnah ist, dĂŒrfte das fĂŒr die Kinder viel interessanter sein, mit einer Lupe bewaffnet immer wieder nachzusehen, was sich alles darin ansiedelt. Nicht nur Ameisen! Und absolut pflegeleicht ist sowas dann ja auch. Ich glaube, dass dies eure Erwartungen viel mehr erfĂŒllen wird und ihr könnt sofort damit beginnen zu beobachten, wer alles in so einem Stein ein Ueberwinterungsquartier sucht.
Gruss erix