User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kindergarten braucht Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
BeitrÀge: 334
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kindergarten braucht Ameisenfarm

Beitrag von Skasi » 20. September 2007, 15:56

Zur DraußenaktivitĂ€t die markkus angesprochen hat:
Ich halte seit anfang Juni dieses Jahres eine Kolonie Tetramorium sp. die bis jetzt auf schĂ€tzungsweise 40-60 Ameisen angewachsen ist und da sind immer mindestens 2, manchmal sogar 8, oder mehr Ameisen draußen, selbst wenns gerade kein Eiweis gibt. Wenn ich dann mal eine richtig große Fliege verfĂŒttere kann ich oft mehr als 25 Ameisen in der Arena zĂ€hlen.
Glaube also irgendwie nicht, dass bei 300 Ameisen maximal 5-10 Ameisen in der Arena unterwegs sind.

markkus
Einsteiger
BeitrÀge: 45
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kindergarten braucht Ameisenfarm

Beitrag von markkus » 20. September 2007, 16:24

...doch ;)

Klar - wenns Futter gibt kommen auch mal bis zu 20 Ameisen raus.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie wissenschaftlich belegt ist, ich habe jedoch die Erfahrung und Beobachtung gemacht, dass die AussenaktivitĂ€t nicht direkt proportional zum Wachstum zunimmt.
Je mehr Ameisen meine Kolonie hatte, je mehr waren auch im Nestbereich aktiv.

markkus

Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Kindergarten braucht Ameisenfarm

Beitrag von erix » 20. September 2007, 20:14

Hallo babette,
ich neige zur Skepsis, ob die Ameisen den Kindergartenkindern viel geben werden. Weitaus der grösste Teil der AktivitÀten dieser Tiere ist im Nest und dort nur mit Binokular wirklich sichtbar. Zudem ist die Faszination, die uns bei den sozialen Insekten immer wieder packt, der Vergleich mit der menschlichen Gesellschaft, die wir kennen. Das ist aber eine abstrakte Ebene, die den Kindern in diesem Alter noch völlig fremd ist.
Die anderen Probleme sind praktischer Art. Wer fĂŒttert und pflegt die Kolonie z.B. in den Sommerferien und ist bereit sich das nötige Fachwissen anzueignen?
Gut gefallen hat mir der Vorschlag von hydro mit dem Ameisenbeobachtungsstein. Wenn die Umgebung des Kindergartens einigenmassen naturnah ist, dĂŒrfte das fĂŒr die Kinder viel interessanter sein, mit einer Lupe bewaffnet immer wieder nachzusehen, was sich alles darin ansiedelt. Nicht nur Ameisen! Und absolut pflegeleicht ist sowas dann ja auch. Ich glaube, dass dies eure Erwartungen viel mehr erfĂŒllen wird und ihr könnt sofort damit beginnen zu beobachten, wer alles in so einem Stein ein Ueberwinterungsquartier sucht.
Gruss erix

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Kindergarten braucht Ameisenfarm

Beitrag von Boro » 20. September 2007, 22:14

Hallo babette!
Da habt ihr euch einer pĂ€dagogisch Ă€ußerst wertvollen Idee zugewandt, nur in der Umsetzung der Idee sehe ich Schwierigkeiten.
Ich teile die Bedenken des Vorschreibers erix. Noch dazu neigen Kinder in diesem Alter mehr dazu, sich rasch fĂŒr etwas zu begeistern, nur sehr hĂ€ufig erlahmt das Interesse auch wieder sehr rasch.
Ohne Fachwissen und stÀndige Betreuung ist die Haltung in einem Terrarium nicht möglich.
Der oben erwĂ€hnte Ameisenstein wĂ€re vielleicht eine Lösung, aber wenn er am Anfang stĂ€ndig geöffnet wird, sind die Ameisen schnell weg. Ganz abgesehen davon, dass unsere Ameisen sich schon auf die bald beginnende Winterruhe vorbereiten und dann ist garnichts mehr zu sehen. Der Zeitpunkt ist jetzt ganz ungĂŒnstig!
Wenn du deinen Plan umsetzten willst, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du eine eigene Haltung beginnen musst. Am Anfang kann man ein kleines Terrarium (mit der UnterstĂŒtzung eines Begleiters) ganz leicht transportieren. Dann könnte man es ein paar Wochen im Kindergarten belassen und spĂ€ter wieder nach Hause bringen.
Die fĂŒr Einsteiger geeigneten Ameisen sind mit der Suchfunktion leicht zu finden. Ich denke, dass große Ameisen (viell. Campontus ligniperda) den Kindern besonders gefallen wĂŒrden.
Aber wie gesagt, der Zeitpunkt passt jetzt nicht!
Gruß Boro

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 AW: Kindergarten braucht Ameisenfarm

Beitrag von Rolande » 21. September 2007, 02:56

Melde Dich bitte nach der Winteruhe hier wieder, lese die BeitrĂ€ge und plane gut die "Ameisenfarm" ... Die Kinder sind bestimmt im neuem Jahr sehr begeistert. Ich selbst habe schon viele Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule fĂŒr Ameisen (auch meine) begeistern können. Oft erzĂ€hlen sie von dem, was sie bei meinen Ameisen gesehen/erlebt haben...

Nicht gleich aufgeben ... viel lesen und informieren.

Gruß Rolande

Digital - Foto (... und Video)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“