User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verletzte Fledermaus gefunden.

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von swagman » 3. September 2007, 12:17

Ein etwas stressiger Fund.

Als ich am Mittwoch morgens um halb Sieben in die Arbeit geradelt bin, hab ich durch Zufall nur einige Meter von meiner Wohnung entfernt eine Fledermaus auf der Straße gefunden. Das Tier war recht lethargisch und hat sich kaum gerĂŒhrt. Ein kleiner, getrockneter Blutfleck machte deutlich das die Fledermaus verletzt wahr. Vermutlich wurde sie im Flug angefahren.
Da ich ja in die Arbeit musste, hab ich sie nur schnell zu Hause in einen alten Obstkarton gesetzt. Ein SchĂ€lchen Wasser dazu, fĂŒr mehr reichte die Zeit nicht. Vermutlich wĂŒrde sie bis zum Abend nicht ĂŒberleben.


Bild


Bild
Die Flecken am Karton stammen von Erdbeeren und Àhnlichem, welches mit der Kiste gesammelt wurde.

Die Überraschung war um so grĂ¶ĂŸer, als das Tier abends recht munter in seiner Kiste unterwegs war. Schnell richtete ich einige MehlwĂŒrmer zum verfĂŒttern her. Handschuhe an (Achtung: FledermĂ€use können krĂ€ftig beißen), und die FĂŒtterung konnte beginnen. Einen Mehlwurm zerschnitten und ihr eine HĂ€lfte ins Maul geschoben. Sofort wurde gefressen. Aber nur die eine HĂ€lfte. Was tun? Eine Fledermaus sollte etwa ein drittel ihres Körpergewichtes fressen. Vielleicht mag sie Heimchen lieber? Das war’s! Sie hat drei kleine Heimchen gefressen. Ab in die Kiste und in ruhe lassen, derweil im Netz nach Infos zu FledermĂ€usen suchen. Noch schnell ein Becken hergerichtet in welchem sie es besser hat als in dem Obstkarton.

Bild
Das Fledermausbecken


Bild
TagsĂŒber wird geschlafen.

Am nÀchsten morgen hat sie noch mal zwei Heimchen gefressen. Inzwischen hab ich es noch mit Mehlwurmpuppen versucht, die wurden auch sehr gerne gefressen.
FledermĂ€use sollten als Insektenfresser immer mit entsprechendem Futter versorgt werden. Es wĂ€hre zwar einfacher sie mit kleinen StĂŒckchen Rinder- oder Schweineherzen zu fĂŒttern, aber das ist auf Dauer nicht gut fĂŒr die Tiere.
Etwas schwieriger war es ihr Wasser zu geben, da man immer darauf achten sollte dass Tiere nichts in die Nase bekommen. Also immer schön vorsichtig kleine Tropfen geben, welche sie auch aufgeleckt hat.

GrundsĂ€tzlich ist es in Deutschland nicht erlaubt Wildtiere zu hause zu halten. Findet man aber ein verletztes Tier, darf man es fĂŒr kurze Zeit bei sich aufnehmen, bis man es an einer zustĂ€ndigen Stelle abgeben kann. Da ich ja nicht meine Arbeit vernachlĂ€ssigen kann, hab ich die Fledermaus bei mir aufgenommen bis ich sie zu einem Tierarzt bringen konnte. Die Versorgung der Fledermaus mit Futter und Wasser stellte fĂŒr mich auch kein Problem dar, habe ich doch schon viele verschiedene Tiere gehalten und Erfahrung im Umgang mit Kleintieren.

Leider stellte sich die Verletzung als nicht mehr heilbar heraus, der Oberarmknochen war gebrochen und ausgetreten. Da das Tier zu klein war um es noch behandeln zu können wurde es eingeschlĂ€fert um ihm weitere leiden zu ersparen. Das machte mich natĂŒrlich traurig, aber so ist eben der Lauf der Dinge.
Ach ja, Wildtiere werden normal kostenlos behandelt, es gibt eine Fond aus dem so eine Behandlung bezahlt wird.

Es war trotz allem eine interessante Erfahrung fĂŒr mich, fĂŒr kurze Zeit eine Fledermaus zu versorgen, wenn ich auch etwas Stress dadurch hatte. Gerade in dieser Woche war es auch an der Arbeit sehr stressig und ging oft lĂ€nger. Dann musste ich auch noch die Fledermaus versorgen, weshalb meine anderen Pflichten etwas darunter zu leiden hatten. Zudem ging mir ausgerechnet diese Woche auch noch das Futter fĂŒr die Ameisen aus, welches ja nun die Fledermaus zu fressen bekam. Pech fĂŒr die kleinen Krabbler die etwas zu kurz kamen die letzten Tage.


Ich hoffe, meine kleine Geschichte war auch fĂŒr euch interessant.



Benutzeravatar
rgb
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. August 2007, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von rgb » 3. September 2007, 16:20

Hi Swagman,

nette Geschichte. Und respekt, wie du dich um die Fledermaus gekĂŒmmert hast. Ich hĂ€tte an deiner Stelle warscheinlich nicht gewusst was ich machen soll.:rolleyes:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von Boro » 3. September 2007, 21:45

Hallo swagman!
Auch von mir ein großes Lob! Dein völlig richtiges Handeln war vorbildhaft!
Gruß v Boro



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von Fabienne » 4. September 2007, 16:49

Die ist ja putzig und echt toll wie du das gemacht hast auch wenn das ganze einen traurigen Ausgang genommen hat.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von Frankie » 12. September 2007, 11:22

Boro hat geschrieben:Hallo swagman!
Auch von mir ein großes Lob! Dein völlig richtiges Handeln war vorbildhaft!
Gruß v Boro

Mehr kann man nicht sagen, viele Leute sind achtlos im Umgang mit Tieren.
Schade um die Fledermaus, aber das passiert sehr oft, bei uns werden immer Igel tot gefahren.
Autos sind schon sehr gefÀhrlich, nicht nur Tiere auch Menschen kommen oft deswegen um, nur leider macht der Staat nichts dagegen...


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Verletzte Fledermaus gefunden.

Beitrag von Oberst Emsig » 28. September 2007, 17:15

Also das was gesagt wurde unterschriebe ich doch glat mal. Da brauche ich auch gar nicht großartig zu wiederholen.

Trotzdem möchte ich dir auch mein Lob aussprechen. Nicht nur zu der Verhaltensweise, es war doch mal ein schöner Bericht fĂŒr den OT Bereich, klasse gemacht und lehrreich!

Schade um die kleine Fledermaus.

Wer sich als Berliner fĂŒr diese Tiere interessiert sollte mal die Zitadelle Spandau besuchen (U7 - Zitadelle Spandau), dort gibt es FĂŒhrungen o.Ă€., weil dort viele dieser Tiere in den dunklen Kellern hausen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“