Hallo,
Also bei polygynen Kolonien legen alle Königinnen befruchtete Eier.
So ist der Satz nicht ganz korrekt, eher sollte es lauten: Begattete
Königinnen können befruchtete
und unbefruchtete Eier legen, unbegattete
Königinnen legen nur unbefruchtete Eier.
Ohne das eine begattete
Königin neben befruchteten auch unbefruchtete Eier legen würde (und wenn alle unbefruchteten Eier gefressen werden würden), würden keine Männchen entstehen (Ausnahmen vorbehalten, für zum Beispiel Formica ist zu vermuten, das die Arbeiterinnen einen Teil der Männchen stellen), ein Schwarmflug könnte nicht stattfinden und die Gene könnten nicht weitergegeben werden - aber genau das ist einer der Triebe, die das Leben der Ameisen bestimmen.
Auch halte ich es für Blödsinn, das nur eine
Königin in einer polygynen Kolonie dieser Art befruchtete Eier legt, wieso sollten dann bei mehr
Königinnen auch mehr Arbeiterinnen entstehen? (die ja aus befruchteten Eiern entstehen).
Interessante Artikel hierzu:
Kastendetermination - AmeisenWiki Solltest du übrigens das Legen von Futtereiern meinen findet sich folgender Satz im Ameisenwiki:
Ergatomophe Arbeiterinnen einiger (niederer) Ameisenarten legen spezielle Futtereier. Dieses ist für sie der einzige Weg der Futterweitergabe, da sie in ihrer Entwicklung zum eusozialen Insekt noch nicht gelernt haben, den Kropf als Sozialmagen und in Folge Trophallaxis zu nutzen.
Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei einen Online-shop zb 6 Königinnen zu bestellen und diese dann Zusammen in 1 Reagenzglas zu tuen ohne dass sie sich gegenseitig angreifen oder geht das nicht, weil die verschiedenen Königinnen aus anderen Kolonien kommen?
Bei Myrmica rubra könnte das
vielleicht klappen, von so einem Unterfangen würde ich aber abraten. Möchte man schon eine Koloniegründung durch mehrere
Königinnen (in
Pleometrose) miterleben, sollte man die
Königinnen direkt nach dem Schwarmflug fangen, eine friedliche Koloniegründung ist so wahrscheinlicher.
Also die eigentlich Frage ist, werden die Königinnen aus bereits bestehenden Kolonien entnommen, haben also schon den Geruch dieser an sich, oder sind sie noch Geruchs "neutral"???
Diese
Königinnen haben dann natürlich den Nestduft der Kolonie, aus der sie entnommen werden.
lg, chrizzy