Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Yetiowner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2007, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Yetiowner » 30. September 2007, 17:33

hallo
So.
Habe mir jetzt ersmahl viel zum Thema Ameisenhaltung durchgelesen u.a auch hier im Forum zb. die FAQs.
Eigentlich ist mir alles ganz klar nur sind für mich noch ein paar Sachen unklar was Myrmica rubra betrifft und mit der Suchfunktion konnte ich zwar einige Diskussionen über diese Art finden aber nich über das , was ich wissen will.

Wollte wissen, ob alle Königinen befruchtete Eier legen oder nur eine und der Rest dann unbefruchtete Eier legt, die dann als Nahrungsmittel dienen.

Auf Ameisenwiki steht, dass alle befurchtete Eier legen.
Auf einer I-net Seite ,die ich mir nicht gemerkt hab ,steht, dass nur eine befruchtete Eier legt und der Rest als Nahrung dient.

Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei einen Online-shop zb 6 Königinnen zu bestellen und diese dann Zusammen in 1 Reagenzglas zu tuen ohne dass sie sich gegenseitig angreifen oder geht das nicht, weil die verschiedenen Königinnen aus anderen Kolonien kommen?
Also die eigentlich Frage ist, werden die Königinnen aus bereits bestehenden Kolonien entnommen, haben also schon den Geruch dieser an sich, oder sind sie noch Geruchs "neutral"???

MFG Yeti



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein paar Fragen zu Myrmica Rubra

Beitrag von cyanit » 30. September 2007, 17:57

Hi
Also bei polygynen Kolonien legen alle Königinnen befruchtete Eier.
Das mit den unbefruchteten Eiern tritt bei manchen Arten auf, dann aber nur bei Arbeiterinnen (und unbegattete Königinnen legen auch nur unbefruchtete Eier ;) )
Ich weiss nicht wie sich das bei dieser Art verhält, aber ich würde es nicht einfach versuchen.
Denn meistens werden Gynen, die schon ihre eigene Kolonie gegründet haben (und dadurch einen eigenen Kolonieduft entwickelt haben) nicht mehr aufgenommen. Aber wie gesagt ich kenn mich mit dieser Art nicht so aus.

Hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von chrizzy » 30. September 2007, 21:17

Hallo,

Also bei polygynen Kolonien legen alle Königinnen befruchtete Eier.

So ist der Satz nicht ganz korrekt, eher sollte es lauten: Begattete Königinnen können befruchtete und unbefruchtete Eier legen, unbegattete Königinnen legen nur unbefruchtete Eier.

Ohne das eine begattete Königin neben befruchteten auch unbefruchtete Eier legen würde (und wenn alle unbefruchteten Eier gefressen werden würden), würden keine Männchen entstehen (Ausnahmen vorbehalten, für zum Beispiel Formica ist zu vermuten, das die Arbeiterinnen einen Teil der Männchen stellen), ein Schwarmflug könnte nicht stattfinden und die Gene könnten nicht weitergegeben werden - aber genau das ist einer der Triebe, die das Leben der Ameisen bestimmen.

Auch halte ich es für Blödsinn, das nur eine Königin in einer polygynen Kolonie dieser Art befruchtete Eier legt, wieso sollten dann bei mehr Königinnen auch mehr Arbeiterinnen entstehen? (die ja aus befruchteten Eiern entstehen).

Interessante Artikel hierzu: Kastendetermination - AmeisenWiki



Solltest du übrigens das Legen von Futtereiern meinen findet sich folgender Satz im Ameisenwiki:

Ergatomophe Arbeiterinnen einiger (niederer) Ameisenarten legen spezielle Futtereier. Dieses ist für sie der einzige Weg der Futterweitergabe, da sie in ihrer Entwicklung zum eusozialen Insekt noch nicht gelernt haben, den Kropf als Sozialmagen und in Folge Trophallaxis zu nutzen.




Dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei einen Online-shop zb 6 Königinnen zu bestellen und diese dann Zusammen in 1 Reagenzglas zu tuen ohne dass sie sich gegenseitig angreifen oder geht das nicht, weil die verschiedenen Königinnen aus anderen Kolonien kommen?


Bei Myrmica rubra könnte das vielleicht klappen, von so einem Unterfangen würde ich aber abraten. Möchte man schon eine Koloniegründung durch mehrere Königinnen (in Pleometrose) miterleben, sollte man die Königinnen direkt nach dem Schwarmflug fangen, eine friedliche Koloniegründung ist so wahrscheinlicher.


Also die eigentlich Frage ist, werden die Königinnen aus bereits bestehenden Kolonien entnommen, haben also schon den Geruch dieser an sich, oder sind sie noch Geruchs "neutral"???

Diese Königinnen haben dann natürlich den Nestduft der Kolonie, aus der sie entnommen werden.

lg, chrizzy



Yetiowner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2007, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Yetiowner » 30. September 2007, 22:53

chrizzy hat geschrieben:
Auch halte ich es für Blödsinn, das nur eine Königin in einer polygynen Kolonie dieser Art befruchtete Eier legt, wieso sollten dann bei mehr Königinnen auch mehr Arbeiterinnen entstehen?

lg, chrizzy


Habe genau das selbe gedacht, da ich aber im Internet keine eindeutige Antwort gefunden habe, wollte ich hier nochmal nachfragen. ^^

Und jetzt ist mir alles klar.

MFG Yeti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“