User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda (meine ersten Bilder) - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Camponotus ligniperda (meine ersten Bilder) - Fotos

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 30. September 2007, 17:03

Hallo Ameisenfreunde,
hier seht ihr erstmals ein paar Bilder meiner Kolonie Camponotus ligniperda.
Leider konnte ich noch nicht mehr Bilder hochladen,aber mein Haltungsbericht kommt ja auch bald!

Hier sieht man die Königin mit einer Arbeiterin, Ich habe da so meine Tricks wie man die Erstlinge etwas auf"pushen" kann.
Bild

leider sind das nicht all zu gute Fotos!

Auf dem Bild kann man die Kolonie ein halbes Jahr später sehen!
(Ich weiss ein bisschen komisch,aber der Haltungsbericht kommt ja noch!)
Bild

ich hoffe man kann einiger MaĂźen sehen,wie die Kolonie gewachsen ist!
Die Anzahl der Imagos(Arbeiterinnen) hat sich auf 40 erhöht!

Hier ist meine Messor barbarus Kolonie, sie hat eine stärke von 40 Arbeiterinnen:

Bild

mfg
Ameisen-Fan 1

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Mein ersten Bilder meiner Camponotus Kolonie

Beitrag von Boro » 30. September 2007, 22:23

Hallo Ameisen-Fan 1!
Ich muss dir leider sagen, dass ich auf den Bildern nichts sehe, die sind ja extrem unscharf! Die Bilder sind viel zu groß, kannst du sie nicht kleiner posten, dann wären sie wahrscheinlich auch schärfer!
GruĂź v Boro

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Mein ersten Bilder meiner Camponotus Kolonie

Beitrag von Oberst Emsig » 1. Oktober 2007, 00:12

Hallo,

die Bilder sind wirklich sehr unscharf. Selbst auf den Vorschaubildern sieht man das schon, ich denke da hilft es auch nicht, wenn man sie noch kleiner macht. ;)

Versuche die MAkrofunktion deiner Kamera zu benutzen, die scharfe Ebene auf den Bildern liegt weeeit hinter dem eigentlichen Objekt der Begierde. Die Kamera sollte also eigentlich auf die Ameisen im Reagenzglas scharf stellen, als auf den etwa 1m entfernten Hintergrund.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Mein ersten Bilder meiner Camponotus Kolonie

Beitrag von Rolande » 1. Oktober 2007, 03:00

Da muss ich leider meinen Vorschreibern Recht geben. Versuche es mal mit meiner Hilfe - ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

MfG Rolande

- ANTSTORE World of Ants - View topic - Digitale Makrofotografie – Spezialgebiet Ameisen - Ants - Ameisen

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Mein ersten Bilder meiner Camponotus Kolonie

Beitrag von Fraaap » 1. Oktober 2007, 16:52

Hallo Ameisen-Fan1,

tut mir leid, diese Bilder sind wirklich fĂĽr nichts zu gebrauchen. Ich kann nicht mal im Ansatz eine Ameise von der Form her erkennen. Polier die Bilder wenigstens etwas auf, als sie so reinzustellen.

Ich finde es auch einen groĂźen Mist den du hier verzapfst. Von deinen Kommentaren im Camponotus-Arten Thread mal abgesehen, lĂĽgst du uns doch das ganze Forum voll. Deine ganzen Ameisen kamen mir schon komisch vor, ich fasse kurz zusammen:

In einem Thread vom 9.09.2007 suchst du eine Camponotus ligniperda Kolonie. In dem selbigen gibst du an, folgende Arten zu halten:

Camponotus vagus
Camponotus herculeanus
Camponotus lateralis
Camponotus foreli
Camponotus nigriceps

In einem neueren Thread suchst du eine exotische Camponotus Art, bevorzugt:

Camponotus nigriceps
oder Camponotus substitutus

Die Aussage, dass du nigriceps bereits hälst, stammt vom 9.09.2007. Die Aussage, dass du mal eine exotische möchtest, darunter nigriceps, stammt vom 30.09.2007.

Am 29.09.2007 berichtest du, du besitzt 4 [color=Lime]Camponotus ligniperda
Kolonien.
[/color]
1.Kolonie= etwa 500 Ameisen stark
2.Kolonie= etwa 350-360 Ameisen stark
3.Kolonie= etwa 120 Ameisen stark
4.Kolonie= etwa 30 Ameisen stark

Somit hälst du momentan:

Camponotus vagus
Camponotus herculeanus
Camponotus lateralis
Camponotus foreli
Camponotus nigriceps
4. Camponotus ligniperda

Zusätzlich suchst du noch eine Kolonie nigriceps o. substitutus. Somit gehe ich wohl nicht unbegründet an meine Vermutung heran.

BELĂśGEN UND BELEIDIGEN KANNST DU WOANDERS!

Bei dem Forumteam entschuldige ich mich, und bitte, diesen Post dennoch so stehen zu lassen. Wenn er weiterhin an diesem momentan besten Ameisenforum mitwirken will, so kann er meine Vermutung doch sicher locker und mit voller Ruhe widerlegen.

-Fraaap

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda (meine ersten Bilder) - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 2. Oktober 2007, 17:52

Hallo Fraap,

der User ist gesperrt worden (OT Bereich).
Ich lobe deinen entlarvenden Blick. ;)

Da dieser Thread außer dem Hinweis von Rolande auf sein schönes Tutorial (verzeih mir) keinen Sinn ergibt, da er nur absolut unbrauchbare Bilder beinhaltet, wird er demnächst gelöscht.

PS.
Es gibt Menschen die haben zwanghafte Störungen (müssen z.B. mit jedem Wort lügen). Bei manchen kann man neben Ärger wohl nur noch Mitleid empfinden, da hilft wohl nur professionelle Hilfe.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda (meine ersten Bilder) - Fotos

Beitrag von Fraaap » 2. Oktober 2007, 18:56

Hallo Herr Oberst, ;)

ich war mir mit der Vermutung auch schon relativ sicher, denn eine solche Hetze, welche ich nicht leugnen will, starte ich nicht ohne eine haltbare These. Es kann mir kein 13 Jähriger erzählen, dass er 9 Völker besitzt, welche zudem intensive Pflege benötigen, und mehrere davon schon einige hundert Tiere umfassen. Und dann will er sich auch noch eine weitere exotische Art, nein, das würde KEIN Elternteil mitmachen!! Von dem finanziellen mal ganz zu schweigen...

Lügner und Betrüger sind i.d.R. insbesondere in Foren sehr leicht, auch ohne IP Check zu entlarven. Im Falle von Ameisen-Fan1 hätte dies sogar keiner IP Prüfung bedarft, schon die Aussage über Ameisen-Fan1 VON Ameisen-Fan1 im OT ist natürlich eindeutig. Die Kommentare sowie die Schreibweise ähneln sich meist, wirklich schlaue Lügner gibt es nur selten, und dort handelt es sich eher um Betrüger die andere Dinge verkaufen etc..

Es gibt Menschen die haben zwanghafte Störungen (müssen z.B. mit jedem Wort lügen). Bei manchen kann man neben Ärger wohl nur noch Mitleid empfinden, da hilft wohl nur professionelle Hilfe.
Das würde ich bei ihm nicht unbedingt bestätigen. Wenn ich nach seinen Kommentaren urteile, war sein Ziel eine gewisse Anerkennung.

Ich habe auch schon einen recht langen Text geschrieben, wie ich meine Vermutung begründe, doch als ich sie mir in der Vorschau durchlies, habe ich das wieder gelöscht. Mir steht sicher kein Recht zu eine weitere Theorie aufzustellen - meine erste war richtig, das soll genügen.

Ich könnte noch ewig weiter diskutieren, doch ist dies hier weder Thema, noch habe ich irgendwelche Fakten, womit ich meine Thesen weiter ausbauen könnte.

Zu erwähnen wäre allerdings: Wir helfen und beraten gerne, doch Lügner und Beleidigungen werden WIR alle sicher niemals durchgehen lassen!!

[size=84]Schönen Feiertag,
Fraaap
[/SIZE]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“