User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe jetzt OK?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von chrizzy » 2. Oktober 2007, 18:10

Hallo,

warum nicht die Arbeiterinnen aus der Arena ins Nest setzen? Unter "Exhaustor - Bastelanleitung" und ähnlichem sollte man mit der Suchfunktion mehrere Bastelanleitungen für ein nützliches, kleines Gerät finden.

Noch einfacher: Ein Stück Schlauch nehmen, etwas sehr feine Gaze oä draufkleben (auch kleine Teile von Wattepads und Taschentücken etc. sind geeignet) und die Ameisen damit einsaugen. Wenn sich einige im Schlauch befinden, einfach den Schlauch ans Nest anschließen und fertig. Das so lange wiederholen, bis alle Arbeiterinnen aus der Arena im Nest sind. Ganz easy ;)

lg, chrizzy



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Necturus » 2. Oktober 2007, 19:03

Bei derartig wenigen Arbeitern könntest du sie auch mit einer Federstahlpinzette (keiner normalen!) umsetzen. Finger auf den Nesteingang, Ameise fangen, Finger weg, Ameise rein, Finger wieder drauf. Oder gestaltet sich das von der Konstruktion her als nicht machbar?
Die Annahme, dass sie möglicherweise nach einer Überwinterung nichtmehr akzeptiert werden, halte ich für begründet. Lieber vorher klären.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2007, 20:21

Hallo Maddio!
Versuche einmal Arena + Nest kühler zu stellen. In der Regel versammeln sich dann die Arbeiterinnen im Nest, also in der Nähe der Königin. Vielleicht klappt es und du ersparst dir die Arbeit der Umsiedlung.
Einen Teil der Arbeiterinnen würde ich jedenfalls nicht vom Nest getrennt überwintern!
Gruß Boro



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Sahal » 2. Oktober 2007, 21:08

Hola,

wenn sich noch ca 40 Arbeiterinnen in der Arena tummeln und Nahrung suchen, dann sind sie wohl noch nicht bereit für die Winterruhe! Wie sieht es denn mit der Brut aus? Sind noch Eier oder Puppen vorhanden, werden die Larven noch gefüttert?

Futter schon seit Tagen reichlich anbiete (kaum noch Eweiß, ist klar).
Nö, gar nicht klar... wieso das?
Die Ameisen sollten sich jetzt mit allem vollstopfen können, wonach ihnen gerade ist.


Bitte vergesst bei Euren Empfehlungen, sich nach den Tieren draussen zu richten, nicht die vollkommen geänderten Klimabedingungen innerhalb des Hauses, also den Haltungsbedingungen! Die wohl meisten Arten und Völker zeigen es durch reduzierte Aktivität und ausbleibende Brut schon an, wenn sie bereit für die Winterruhe sind.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Maddio » 3. Oktober 2007, 13:01

Danke für die zahlreichen Antworten!

@chrizzy: Die Idee mit dem Exhaustor und dem Anschließen des Schlauchs ans Nest ist gut. Ich denke so in der Art werde ich das machen.

@Necturus: Auch eine gute Idee, aber das ist mir dann doch zuviel Fummelarbeit. Zumal auch noch einige kleine Pygmäen dabei sind. Und überhaupt sind die Lasius ganz schön flink.

@Boro: Ich habe das Nest bereits im Keller stehen. Die nächste Station ist der Kühlschrank. Ich weiß echt nicht warum die alle noch draußen rumrennen!

@Sahal: Es sind nur Larven vorhanden und Eiweißnahrung wurde in den letzten Wochen kaum genommen oder sogar abgelehnt. Deswegen denke ich das sie jetzt gerne in die Winterruhe "möchten". Seit sie im Keller stehen ist die Aussenaktivität allerdings wieder sprunghaft gestiegen. Hin und wieder gebe ich schon noch ein bisschen Eiweiß, aber in der Natur gibt es jetzt ja auch nicht mehr viel zu holen.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Sahal » 3. Oktober 2007, 15:26

Hola,

in der Natur finden die Kleinen schon noch einiges zu fressen, so fallen jetzt etliche einjährige Arthropoden zu Boden, die ihr Sommerwerk erledigt haben, auch beginnt das Schlachtfest der Lauskolonien.

Wenn Du die Kolonie bereits im Keller stehen hast, dann solltest Du nun auf eine reduzierte Aktivität warten... und sei es Anfang November! Es kann doch wohl nicht angehen, dass Du ernsthaft die aktiven Tiere ins Nest stopfen willst, um sie dann in die Winterruhe zu zwingen??

"Eiweißnahrung kaum genommen oder sogar abgelehnt?"
Wie darf ich das verstehen... haben sie den Koch gerufen und sich beschwert? Oder haben sie die Futterbrocken gleich im hohen Bogen aus dem Formi geworfen? Oder haben sie einfach nur nicht gefressen... wie auch immer:
Dein Satz "Futter schon seit Tagen reichlich anbiete (kaum noch Eweiß, ist klar)." implizierte nur recht deutlich, das man kein Eiweiß mehr anbieten sollte... darauf zielte meine diesbezügliche Antwort ab und sollte lediglich richtig stellen, dass sehr wohl Eiweiß gefüttert werden sollte!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Boro » 3. Oktober 2007, 19:49

Ja, mit der Vorbereitung auf die Winterruhe und der Nahrungsaufnahme ist das so eine Sache!
In meinen 10 Terrarien wird tierisches Eiweiß schon seit 1-2 Wochen von allen Arten nicht mehr angerührt. Auch frsch-tot "servierte" kleine Spinnen, Fliegen, Ohrwürmer etc.(sonst ein Leckerbissen!) bleiben liegen.
Auch Honigwasser wird von den meisten Arten ignoriert. Bloßes Leistungswasser wird hin und wieder noch angenommen.
Heute war ich wieder auf Exkursion und dabei musste ich feststellen, dass z. B. Waldameisen Honigwasser nicht mehr annehmen, bei den Serviformica-Arten geht es noch einigermaßen.
Dagegen sind Tapinoma sp., Camponotus piceus, Serviformica cunicularia, Serviformica fusca, Myrmica sp. und ein paar winzige Temnothorax/Leptothorax sp. in meinem Steingarten ganz wild auf meine Honigwassertropfen und raufen sich regelrecht darum.
Daraus muss man schließen, dass die Arten mitunter sehr verschiedene Ansprüche an die vorwinterliche Nahrung stellen.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Murex » 3. Oktober 2007, 20:21

Also bei mir wird Eiweiß noch angenommen. Zwar stürzen sich jetzt nich alle drauf, aber dennoch landet es im Nest.
Honigwasser wird entschieden ignoriert. Leitungswasser dagegen wird sehr gerne angenommen.

Mal sehn wann sie sich richtig ins Nest zurückziehen.


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“