dann versuche zumindest, dem eingebauten Ytong-Nest eine eigene Frontscheibe zu spendieren, sowie einen "Henkel" an der Oberseite, um den Mist bei Gelegenheit auch wieder aus dem Becken zu bekommen. Ich könnte mich heute noch bepullern vor Lachen, wenn ich an ein Telefont mit einem Halter denke, der sein Aquarium zerdöppern musste, weil der "exakt eingepasste Neststein" nicht mehr zu heben war...
Zur Heizung: es ist definitiv nicht erforderlich, Ameisen eine StrahlungswĂ€rme zu prĂ€sentieren, denn die geringe GröĂe der Tiere ermöglicht ihnen eine schnelle Aufnahme der Umgebungs-/ Lufttemperatur und Sonnungen sind somit in der Haltung nicht erforderlich und nicht vorteilhaft. Achte auch darauf, das Nest nicht zu beheizen bzw nur gering zu erwĂ€rmen.
Um Deinem geplanten Becken eine passive LĂŒftung zu spendieren, kannst Du die Heizmatte einfach auĂen an die RĂŒckseite des Formis klatschen. Die erwĂ€rmte Scheibe wird eine leichte LuftumwĂ€lzung erzeugen und sich in BodennĂ€he angesammeltes CO2 mit nach oben transportieren.
Hierzu einfach einen lĂŒtten Spalt zwischen RĂŒckwand und Ytong lassen, mit Gaze verschlossen. Keinesfalls sollte der Keller des Formis luftdicht verschlossen werden. Nebenbei kann der Stein dann auch leichter wieder entnommen werden. ZusĂ€tzlich empfiehlt sich ein kleiner Drainage-Spalt von etwa 1cm auf der Unterseite des Ytongs, zB durch kleine Abstandshalter aus Kunstglas.
Eine nach meiner Auffassung sehr gute Alternative wurde in diesem Thread ja schon genannt: Trennung von Arena und Nest!
So realisiere ich egentlich alle meine Formicarien, da ich die Vorteile eines externen Nestes kennen gelernt habe.
Stelle das Aquarium/den ArenabehĂ€lter auf einen Ytong mit Sichtscheibe, und fĂŒhre den Zugangsschlauch in die Bodenplatte des Beckens ein, alternativ auch seitlich, und vergessen den u.a. bei Messor empfehlenswerten "Kletterfaden" nicht.
Vorteile dieser Bauart: vollkommen getrennte Temperatur- und Feuchtebereiche in Nest und Arena, zudem können zwei verbundene Nestmodule realisiert werden (trocken + feucht), nicht zuletzt lÀsst sich ein evtl. notweniger Nestausbau binnen 1Min durch ankoppeln eines zweiten Steines realisieren. Die Wartung und der Austausch von einzelnen Komponenten ist wesentlich einfacher, und zur
Die Optik bleibt bei beiden Varianten relativ gleich... unterirdisches Nest mit obenliegender Arena!