BelĂŒftung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: BelĂŒftung

Beitrag von Sahal » 2. Oktober 2007, 22:02

ReHola,

dann versuche zumindest, dem eingebauten Ytong-Nest eine eigene Frontscheibe zu spendieren, sowie einen "Henkel" an der Oberseite, um den Mist bei Gelegenheit auch wieder aus dem Becken zu bekommen. Ich könnte mich heute noch bepullern vor Lachen, wenn ich an ein Telefont mit einem Halter denke, der sein Aquarium zerdöppern musste, weil der "exakt eingepasste Neststein" nicht mehr zu heben war...

Zur Heizung: es ist definitiv nicht erforderlich, Ameisen eine StrahlungswĂ€rme zu prĂ€sentieren, denn die geringe GrĂ¶ĂŸe der Tiere ermöglicht ihnen eine schnelle Aufnahme der Umgebungs-/ Lufttemperatur und Sonnungen sind somit in der Haltung nicht erforderlich und nicht vorteilhaft. Achte auch darauf, das Nest nicht zu beheizen bzw nur gering zu erwĂ€rmen.

Um Deinem geplanten Becken eine passive LĂŒftung zu spendieren, kannst Du die Heizmatte einfach außen an die RĂŒckseite des Formis klatschen. Die erwĂ€rmte Scheibe wird eine leichte LuftumwĂ€lzung erzeugen und sich in BodennĂ€he angesammeltes CO2 mit nach oben transportieren.
Hierzu einfach einen lĂŒtten Spalt zwischen RĂŒckwand und Ytong lassen, mit Gaze verschlossen. Keinesfalls sollte der Keller des Formis luftdicht verschlossen werden. Nebenbei kann der Stein dann auch leichter wieder entnommen werden. ZusĂ€tzlich empfiehlt sich ein kleiner Drainage-Spalt von etwa 1cm auf der Unterseite des Ytongs, zB durch kleine Abstandshalter aus Kunstglas.


Eine nach meiner Auffassung sehr gute Alternative wurde in diesem Thread ja schon genannt: Trennung von Arena und Nest!
So realisiere ich egentlich alle meine Formicarien, da ich die Vorteile eines externen Nestes kennen gelernt habe.
Stelle das Aquarium/den ArenabehĂ€lter auf einen Ytong mit Sichtscheibe, und fĂŒhre den Zugangsschlauch in die Bodenplatte des Beckens ein, alternativ auch seitlich, und vergessen den u.a. bei Messor empfehlenswerten "Kletterfaden" nicht.

Vorteile dieser Bauart: vollkommen getrennte Temperatur- und Feuchtebereiche in Nest und Arena, zudem können zwei verbundene Nestmodule realisiert werden (trocken + feucht), nicht zuletzt lĂ€sst sich ein evtl. notweniger Nestausbau binnen 1Min durch ankoppeln eines zweiten Steines realisieren. Die Wartung und der Austausch von einzelnen Komponenten ist wesentlich einfacher, und zur Winterruhe musst Du nur den Neststein in kĂŒhlere Bereiche schlören, nicht jedoch das oft schwere Arena-Becken.

Die Optik bleibt bei beiden Varianten relativ gleich... unterirdisches Nest mit obenliegender Arena!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: BelĂŒftung

Beitrag von Chewie » 2. Oktober 2007, 22:11

Also Drainage hört sich super an, so wird der Ytong mit Luft umspĂŒlt.
Auf die Idee mit der Thermic hÀtte ich auch von alleine kommen können *gg*, genialer Einfall.



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: BelĂŒftung

Beitrag von Chewie » 2. Oktober 2007, 23:57

Je mehr ich darĂŒber grĂŒbel, um so mehr verwerfe ich diese Idee wieder *gg* Ich glaube, ich gebe ihnen ein ganz normales Nest und hebe den Boden nur etwas an. Vielen dank trotzdem fĂŒr euere RatschlĂ€ge



Reduan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: BelĂŒftung

Beitrag von Reduan » 7. Februar 2008, 12:25

Hallo zusammen,

da Aquarien momentan sehr gĂŒnstig sind, wollte ich mir eins fĂŒr meine Camponotus ligniperda Kolonie kaufen. Da dort aber keine seitlichen Löcher vorhanden sind wollte ich mal fragen, ob die Luftzirkulation auch so ausreichend ist (im Deckel sind ja zumindest genug Schlitze)? Also wenn die Luft quasi nur von oben ins Becken und wieder raus kann...

Ansonsten wĂŒrde ich mir wohl ein 60x45x45cm Exo Terra Terrarium zulegen. Ein Ant*****-Becken scheitert an den Speditionskosten...

Zusatzfrage:

Habe mir als Bodensubstrat schon "Repti Bark" (kleine HolzstĂŒckchen bzw. Waldboden) zugelegt. In der TĂŒte ist sehr viel Feuchtigkeit. Kann ich den Inhalt einfach so ins Becken geben oder muss ich da Angst vor Milben oder so haben???

Gruß,

Reduan



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: BelĂŒftung

Beitrag von Chewie » 15. Februar 2008, 21:40

hallo Reduan,

eigentlich ist es wirklich egal, von welcher Seite her die BelĂŒfung kommt. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Luft auch zirkulieren kann, das heisst, wenn es einen Lufteinlass gibt, brauchst du auch einen Ausgang fĂŒr die alte, feuchte, verbrauchte Luft



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“