Nahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dejo707
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Nahrung

Beitrag von dejo707 » 4. Oktober 2007, 15:54

Meine Ameisen essen nichts.
Warum essen sie nichts?

Gruß, dejo707

TiGGa
Halter

#2 AW: essen

Beitrag von TiGGa » 4. Oktober 2007, 15:59

Je nachdem was für eine Ameisenart du hast, werden sie sich gerade bestimmt für die Winterruhe bereit machen. Die Arbeiterinnen furagieren also deutlich weniger oder hören sogar ganz damit auf.
Haben sie vorher normal Nahrung ins Nest getragen oder war es schon immer so?

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

eastgate
Halter

#3 AW: essen

Beitrag von eastgate » 4. Oktober 2007, 16:25

Hallo dejo707,

eigentlich bist Du doch schon lange genug dabei um zu Wissen, wie man hier die SuFu benutzt bzw. welche Informationen wir brauchen, damit wir Dir helfen können, oder?
Ist nicht bös gemeint aber 'n bissl könntest Du dich auch anstrengen :-)

Zum Thema:
TiGGa hat Recht. Es könnte daran liegen, dass sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten.
Oder Deine Tiere haben vielleicht einfach auch keinen Bedarf Nahrung aufzunehmen. Besonders bei kleinen Kolonien oder Kolonien mit wenig Brut kann es vorkommen, dass über längere Zeit weder Kohlenhydrate noch Proteine aufgenommen werden da einfach kein Bedarf besteht. Außerdem besitzen Ameisen eine sozialen Magen in dem sie verhältnismäßig große Mengen Nahrung speicher können - und das über viele Tage hinweg.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen.
Aber Du kannst uns ja noch sagen, welche Art Du hältst, wie groß Deine Kolonie ist und wie lange sie schon nichts gegessen haben. Außerdem wäre es hilfreich zu erwähnen wieviel Brut die Kolonie beherbergt und wie die Haltungstemperauren sind.

Gruß

EastGate

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Nahrung

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2007, 17:37

Hallo dejo707!
Du bist nicht der Einzige, der diese Erfahrungen jetzt macht! Unter anderem hier zu lesen:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/nahrungsverweigerung-bei-formica-fusca-mache-mir-sorgen-t30678.html
Gruß Boro

ANTdré
Halter

#5 AW: Nahrung

Beitrag von ANTdré » 4. Oktober 2007, 17:37

Grüß dich dejo707,

also ich stimme TiGGa und EastGate zu. Du wirst sicher eine endogene Art besitzen die sich nach dem Jahresryhtmus richten. Sie beginnen auch bei noch höheren Außentemperaturen nach ihrer inneren Uhr sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Wenn sie sich eine genügende Fettreserve angeschafft haben, beginnen sie die Nahrungsaufnahme zu beenden und fangen auch erst nach der Winterruhe wieder mit dieser an.
Mit meiner Formica fusca Kolonie ging es mir genauso, durch dieses Forum wurde mir dieses erläutert. Sie beendeten vor etwa 2 Wochen ihre Nahrungsaufnahme und begannen sich damit auf die Winterruhe vorzubereiten und ich habe sie in den Keller gestellt ( dort herschen momentan noch etwa 14 Grad Celsius ).

Aber du solltest wirklich mehr Informationen bereitstellen!

Also dann tschau ANTdré.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Nahrung

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2007, 17:40

ANTdre´!
Das nenne ich zeitliche Abstimmung!!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“