Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Ich werde meinen Bericht weiter führen, war nur ein bisschen beleidigt, allerdings weis ich nicht warum manche meinen das ich überfordert wäre, nur weil ich eine Frage nicht beantworten kann, die mit der eigentlichen Haltung nichts zu tun hat (Warum ist die gelbbeinige größer als die rotbeinige?).
Und wär sagt das ich ein Anfänger bin?
Ich habe schon eine andere Ameisenart zuvor gehalten! Nur weil ich mich erst vor kurzen hier angemeldet habe heist das nicht das ich auch mit der Ameisenhaltung erst vor kurzem begonnen habe!
Und wär sagt das ich ein Anfänger bin?
Ich habe schon eine andere Ameisenart zuvor gehalten! Nur weil ich mich erst vor kurzen hier angemeldet habe heist das nicht das ich auch mit der Ameisenhaltung erst vor kurzem begonnen habe!
-
- Einsteiger
#28 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Hallo M@rkus,ich würde ihr doch mal ein angedrücktes totes kleines Heimchen oder Schabe geben, du wirst sehen das sie sich darüber freuen wird.MfG Steven
- M@rkus
- Halter
#29 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Hab ich mir auch schon gedacht!
Vieleicht würde sie dannmit der Aufzucht der restlichenLarven auch beginnen.
Du hast recht ich geh gleich jetzt eine Fruchtfliege sammeln.
Von diesen lästigen Piester gibt es grade tausende in meinem Haus!:mad:
Danke für den Tipp.
Vieleicht würde sie dannmit der Aufzucht der restlichen
Du hast recht ich geh gleich jetzt eine Fruchtfliege sammeln.
Von diesen lästigen Piester gibt es grade tausende in meinem Haus!:mad:
Danke für den Tipp.
- M@rkus
- Halter
#30 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Wau! Nochmal Danke für den Tipp!
Kaum waren die zwei toten Fruchtfliegen im Rg, kam dieKönigin auf eine, der zwei Mücken, zu und biss zweimal kräftig auf die Mücke ein und schläppte sie in den hinteren Teil des Rg, wo die Brut liegt. Dort putzte sie sich nochmal die Fühler und begann die Mücke zu verspeisen.
Erstaunt konnte ich beim zubeisen eine sehr große Aggrisivität beobachten. Sie holte kräftig aus und biss zu, danach kaute sie schüttelnt auf die Mücke rum, zog sich für ganz kurze Zeit wieder zurück und machte dann das gleiche noch einmal.
Kaum waren die zwei toten Fruchtfliegen im Rg, kam die
Erstaunt konnte ich beim zubeisen eine sehr große Aggrisivität beobachten. Sie holte kräftig aus und biss zu, danach kaute sie schüttelnt auf die Mücke rum, zog sich für ganz kurze Zeit wieder zurück und machte dann das gleiche noch einmal.
-
- Halter
#31 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Hola,
ob jetzt hier die Hälfte im Thread fehlt und folgendes schon gesagt wurde?
Anfänger oder "...was ich als Fortgeschrittener gut beurteilen kann..." [sic!]... ohne eine Wertung abzugeben nur ein Tipp: es ist immer besser, bei den Tatsachen zu bleiben... nur so kann Dir korrekt geholfen werden, und nur so können Deine Berichte und Fragen zB nach "was ist eine Ruhephase" entsprechend gewertet werden.
Brut bedroht!
Egal ob claustral odersemiclaustral gründende Gyne : in keinem Fall sollte man Futter direkt in das Nest geben! Natürlich wird die Gyne die Fruchtfliege angreifen und "erledigen"... so wie es jede brutpflegende Mutter macht, wenn der Nachwuchs bedroht wird!
Sollte überhaupt eine Fütterung anstehen, dann IMMER und GRUNDSÄTZLICH ausserhalb des Nestes. Neben dem Stress, den Du derGyne unnötigerweise und wider besseren Wissens zufügst, solltest Du auch die Schimmelbildung nicht vergessen. Schnell gammeln und schimmeln Dir die Futtertiere im RG unter den Fingern weg.
ob jetzt hier die Hälfte im Thread fehlt und folgendes schon gesagt wurde?
Anfänger oder "...was ich als Fortgeschrittener gut beurteilen kann..." [sic!]... ohne eine Wertung abzugeben nur ein Tipp: es ist immer besser, bei den Tatsachen zu bleiben... nur so kann Dir korrekt geholfen werden, und nur so können Deine Berichte und Fragen zB nach "was ist eine Ruhephase" entsprechend gewertet werden.
Das finde ich höchst überraschend, denn normalerweise schauen die Gynen doch seelenruhig zu, wie ihr Nest geöffnet und ein Eindringling dieIch kann aber immer wieder beobachten das die Königin sehr aggressiv ist.
Egal ob claustral oder
Sollte überhaupt eine Fütterung anstehen, dann IMMER und GRUNDSÄTZLICH ausserhalb des Nestes. Neben dem Stress, den Du der
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- M@rkus
- Halter
#32 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus
Danke für deinen Tipp.
Meine Ameise reagiert sehr aggressiv. Sprich: Erst gestern habe ich die Watte, die den Eingang verschliest mit Honig befeuchtet und dieKönigin greift die Watte die ich wieder reinschieb natürlich an, aber kaum hat sie die Watte berüht bewegte sie sich nicht mehr ,sondern suzelte nur noch an den Honig.
Schimmel Bildung ist hierbei unmöglich denn der Honig ist absolut nur auf der Watte die ich heute schon wieder gewechselt habe. Bei den winzigen Fruchtfliegen sind absolut nur mehr die Flügel und kleine Schalen Fetzen vorhanden. So ist es sehr unwahrscheinlich das es zum schimmeln beginnt da ich das Rg kaum befeuchte.
Im allgemeinen meine ich das die Fütterung auf diese Art und Weise derKönigin nicht so viel schadet wie du denkst.
Ganz im Gegenteil, ich galub fast das wenn der Eingang geöffnet wird dass sie bereits Futter erwartet und keinen Feind.
Ok, ob das wirklich zutrifft? Darüber lässt sich streiten, aber schaden tut es ihr nicht!
Meine Ameise reagiert sehr aggressiv. Sprich: Erst gestern habe ich die Watte, die den Eingang verschliest mit Honig befeuchtet und die
Schimmel Bildung ist hierbei unmöglich denn der Honig ist absolut nur auf der Watte die ich heute schon wieder gewechselt habe. Bei den winzigen Fruchtfliegen sind absolut nur mehr die Flügel und kleine Schalen Fetzen vorhanden. So ist es sehr unwahrscheinlich das es zum schimmeln beginnt da ich das Rg kaum befeuchte.
Im allgemeinen meine ich das die Fütterung auf diese Art und Weise der
Ganz im Gegenteil, ich galub fast das wenn der Eingang geöffnet wird dass sie bereits Futter erwartet und keinen Feind.
Ok, ob das wirklich zutrifft? Darüber lässt sich streiten, aber schaden tut es ihr nicht!