Totaler Neuling

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisender
Danksagung erhalten: 0

#1 Totaler Neuling

Beitrag von Ameisender » 19. Oktober 2007, 23:44

Hi! Wie der Titel schon sagt bin ich ganz frisch dabei was Ameisen angeht. Hab mal über's Fernsehen von den Ameisen als Haustieren erfahren und war sofort begeistert! Will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Eric, bin 14 Jahre alt und komme aus Leipzig.

Und jetzt meine Frage(n):

Ich habe mich bei Ameisenhaltung.de schon ein bisschen kundig gemacht und etwas über Ameisen gelesen die Blattleuse wie Vieh halten. Das hat mir ganz gut gefallen und da wollte ich fragen welche Ameisenarten ihr mir da empehlen könnt?

Zu meinem Formicarium:

Ich wollte mir das Starter Set von Antstore.net holen :guckstdu: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena 000361

Da es mir vom Preis gut gefällt und speziell für Einsteiger gemacht ist.

Über sonstige Einsteigertipps freu ich mich natürlich auch. Und wenn jemand von euch aus Leipzig kommt und Lust hat Erfahrungen oder Fragen auszutauschen kann er sich auch bei mir melden! ;) Natürlich auch von woanders über's Forum!

MfG Ameisender

M@rkus
Halter

#2 AW: Totaler Neuling

Beitrag von M@rkus » 20. Oktober 2007, 08:29

Erst mal Willkommen!:bananadancer:

Bei dir eignet sich am besten Lasius niger, denn diese Ameisen halten Läuse und sie sind für Anfänger am besten geeignet.

Auch ich habe Lasius niger gehalten! Wirklich sehr interressante Tiere.

Falls du die Ameisenfarm noch nicht bestellt hast, möchte ich darauf hinweisen das du einen nicht so guten Einblick haben wirst wie in einem vorgefertigten Y-tong Stein.Bild

Das Becken wäre ideal!
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante 000449

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Totaler Neuling

Beitrag von NIPIAN » 20. Oktober 2007, 08:44

Guck Dir bitte erstmal die Haltungsberichte und das Unterforum "Technik&Basteln" an. Dann bist Du schlauer.
Als nächstes solltest Du dir bewusst werden, dass Du nun knappe 5 Monate Zeit hast, um selbst etwas zu basteln. Am Anfang reicht ne simple F*r*e*o-Dose schon aus, um die Kolonie aufzuziehen.

Und wenn weitere Fragen kommen, dann schreib sie bitte in diesen Post ;) .

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Totaler Neuling

Beitrag von Scooby » 20. Oktober 2007, 08:48

Hallo Ameisender!

Ich heiße Dich herzlich willkommen im Ameisenforum. :)
Gerne werden sich die Leute hier Deinen Fragen annehmen u. Dir so gut es geht helfen.

Wir verfügen selbstverständlich über eine weitausgelegte, gute FAQ, die viele Unklarheiten direkt durch Lesen schon beseitigt. Ich lege sie Dir hiermit ans Herz.
Darüber hinaus solltest Du Dich auch mit unserer Suchfunktion vertraut machen, die ebenso hervorragend geeignet ist ein Fragezeichen über dem Kopf verschwinden zu lassen. ;)

Ansonsten bitteschön... feel free und hau rein!

Scooby
P.S.: Die Winterruhe steht bevor. Sie ist bei einheimischen Ameisen, wie Lasius niger, welche M@rkus ansprach, ein wichtiger Bestandteil, den Du auch mit in Deine Überlegungen einbeziehen mußt.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Totaler Neuling

Beitrag von chrizzy » 20. Oktober 2007, 12:08

Hallo und Willkommen im Ameisenforum,

zum Thema Blattläuse findet sich einiges im Forum:

Zitat von Sahal:
Hi und Hallo,

es gibt einen Weg, der ist jedoch extrem aufwändig und lohnt kaum.
Grundlegend ist eine Lauszucht mit Aphidina und Coccina nur mit lebenden Pflanzen möglich, da nur diese den für die Läuse notwendigen Druck der Pflanzensäfte liefern.
[Exkurs]Die gebräuchliche Bezeichnung PflanzenSAUGER ist falsch, da die Läuse nicht an den Pflanzen saugen, sondern vielmehr die Leiter der Pflanzensäfte anstechen und sich durch den dort herrschenden Druck die Pflanzensäfte in den Schlund laufen lassen, die Pflanze also anzapfen. "O´zapft is"[/Exkurs]

So ganz grob:
mind. 4 separate Arenen mit Erde einrichten, die Erde muss mit einem Gazee dicht abgeschlossen werden. Hier werden dann für die jeweiligen Pflanzenläuse passende Pflanzen eingesetzt, die sich auch für die Zimmerhaltung eignen. Jeder Behälter muss oben mit einem sehr feinen Netz abgeschlossen werden, um die Läuse an der Flucht zu hindern.

Die vier Behälter werden dann nacheinander an das Formicarium gekoppelt und durch die Ameisen und Pflanzenläuse bewirtschaftet, bis die Wirtspflanze Schäden zeigt.
Dann vom Formicarium abkoppeln, neuen Behälter mit Läusen impfen (oder durch die Ameisen impfen lassen) und an das Formicarium ankoppeln.
Die geschädigte Pflanze/Pflanzen entweder entsorgen und neu ansetzen, oder durch zB Marienkäfer säubern lassen und eine lange Erholungsphase gönnen.

Es ist sehr aufwändig und lohnt sich nur bei echter Liebhaberei...
Einfache Möglichkeiten wie zB Bohnen- und Erbsensetzlinge haben sich nicht bewährt, da Lasius niger anscheinden Bohnenläuse (zB Aphis fabae) nicht oder nicht gerne bewirtschaftet.
Die grüne Pfirsichblattlaus Myzus persicae scheint hingegen sehr guten Anklang zu finden und ist nicht ganz so Wirtstreu.

Gut, aber teuer und sehr äufwändig, haben sich zB ZimmerRosen bewährt.

Der Zugangsschlauch der Behälter muss zusätzlich mit einem feinen Ausbruchsschutz versehen werden, um die ungeflügelten Läuse an einer unkontrollierten Verbreitung im Becken zu hindern. Kleine Zweige in Vasen sind bereits nach einem oder zwei Tagen kaputt und die Läuse krabbeln unmotiviert durch die Gegend = keine gute Lösung.

Zu erwähnen sei noch: eine Lauszucht lohnt sich erst bei sehr großen Völkern, mind sollten einige Hundert Imagines vorhanden sein.

Weiteres findet sich hier:
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/blattlauszucht-t26201.html

Blattlauszucht - Ameisenwiki

Meiner Erfahrung nach wird so ein Becken sehr schnell zu klein. Vor allem ist dieses Becken nur 5 cm hoch, wenn ich das richtig gesehen habe - rechnet man ein Rutschmittel an den Wänden dazu, dann ist schon einiges an Auslauffläche verloren gegangen, da viele Arten auch an den Glaswänden des Beckens fleißig fouragieren. 40 Individuen sind mEn schon zu viel für eine solche Arena.

Als Mindestgröße für kleine Kolonien würde ich zu 30*20 cm. raten - aber auch das wird nicht allzu lange reichen, und umso größer, umso besser.
Dadurch, das du gleich eine größere Arena kaufst, sparst du im Endeffekt sogar Geld, da du nicht so schnell eine größere Arena kaufen musst.

lg, chrizzy

Ps: Dadurch, das die einheimischen Arten jetzt Winterruhe halten, hast du viel Zeit für Vorbereitungen und um dir einiges Wissen anzueignen.

Kanotix
Halter

#6 AW: Totaler Neuling

Beitrag von Kanotix » 20. Oktober 2007, 12:53

Super das du mit den Ameisen angefangen hast!
Ich habe auch eine Kolonie Lasius niger. Sie ist zwar nicht so gut gediehen wie ich es mir gewünscht hätte, aber ansonsten gab es keine großen Problem. Ich habe sie in einem Y-Tong bau gehalten. Mit den Blattläusen habe ich mich nicht dierekt versucht. Ich würde dir einen eigen Bau aus vielerlei Gründen empfehlen:
- Macht mehr Spaß
- Du hast sowieso noch fünf Monat Zeit bis sie aus der Winterruhe erwachen
- Du weist was du hast

Du könntest z.B. Ein altes Aquarium umbauen. Da hast du genug platz für deine Schützling. Auserdem kanst du das becken schön gestalten(geht zwar auch in der Antstore Arena aber anderst rum ist es billiger).

LG
Kanotix und viel erfolg

Ameisender

#7 AW: Totaler Neuling

Beitrag von Ameisender » 20. Oktober 2007, 13:05

Danke für die vielen Antworten! OK, ich glaub ich probiers dann mal mit einem Aquarium und baue dort so ein Y-Tong Stein rein. Bis die 5 Monate rum sind kann ich ja auch noch ein bisschen rumexperimentieren! :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“