User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Beitrag von The_Paranoid » 25. Oktober 2007, 23:09

Moin,

so langsam sind wohl alle einheimischen Arten im Keller verstaut worden, da macht man sich doch etwas mehr Gedanken über seine restlichen Schützlinge. Da ich wohl nicht der einzige bin, der sich die Messor spec. von Kalytta gekauft hat, wollte ich hier einfach mal die Frage stellen, wie der Rest der Halter mit dem Thema Winterruhe umgeht.

In der Beschreibung steht ja, dass sie keine Winterruhe halten. Allerdings gibt es doch einen Haufen Gründe die mich daran zweifeln lassen.
Zum einen Klimadiagramme der Herkunftsgegend. Schauts euch selbst an ... aber die Gegend "Kleinasien" hat durchaus auch einen ordentlichen Winter. Wo genau die Kolonie herkam wollte man mir trotz mehrmaliger Nachfragen nicht verraten. Schade ...
Zweiter Punkt sind .. naja, ich nenns mal persönliche Erfahrungen. Hab die Kolonie sehr früh bestellt .. damals waren die Messor spec. noch unter den europäischen Arten zu finden, was 3 Tage später geändert wurde ... jedenfalls hab ich sie Anfang November bekommen, Eier wurden gelegt... Larven, Puppen, Pygmäen ... als neunte Ameise schlüpfte dann eine Media-Arbeiterin. Hab mich erstmal riesig gefreut... aber ab da ging es nurnoch bergab... Kolonie wollte sich nicht mehr weiter entwickeln. Immer nen Haufen Larven und Puppen, aber es wurden eher weniger Imagos als mehr ... hab alles mögliche ausprobiert .. nix half. Die toten Arbeiterinnen unter dem Bino angeschaut ... aufgebissen und ausgesaugt ... abgetrennte Köpfe oder Gaster ... Anfang August nurnoch Queen, 1 Minor und die Media übrig. erst als mir 2 Wochen später meine Media(ich war nicht ganz unschuldig) verstorben ist und ich die Kolonie fast aufgegeben hatte, ging es wieder bergauf. Also war eine durchgedrehte Media dafür verantwortlich ? Ist ja auch nicht normal, dass es so früh schon Medias gibt, oder ?
Jetzt, etwa 2 Monate später ist sie auf etwa 50 Tiere angewachsen. Und noch kein einziger Media zu sehen ... alles kleine Einheits-Winzlinge ... lässt sich das alles auf ausgelassene Winterruhe zurückführen?

Wenn ich da mal mit anderen vergleiche ... z.b. benai ... er hat seine Kolonie 1 oder 2 Monate später bekommen. Laut Kalytta wurde die Queen bei ihm vorher kühler gehalten. Seine Kolonie hat sich normal entwickelt.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht nochmal riskieren werde und auf jeden Fall ein paar etwa kühlere Monate gönnen will. Keinen Bock, dass mir die Kolonie jetzt doch noch den Berg runter geht ... hab schon genug ausgestanden ...
Aber anderseits find ich es auch schade, da ich mir die Art ja bewusst geholt habe, damit ich auch im Winter was zum gucken hab.

Naja, jetzt seid ihr dran ... wie geht ihr mit dem Thema um. Messor spec. Halter meldet euch ;) Das ganze soll sich jetzt auch nicht nur auf die Messor spec. beziehen .. gibt bestimmt noch andere Arten in Haltung, die aus ähnlichen Regionen kommen. Und auf Einzeiler wie "Exoten brauchen keine Winterruhe!" kann ich verzichten.

Wenn ich mir den Text jetzt so anschaue : ganz schön konfus ... ich hoffe ihr kommt trotzdem mit klar:baeh: Sonst fragt einfach ...

marcel

User des Monats November 2024
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Beitrag von marcel » 26. Oktober 2007, 18:01

Ich hab die gleiche Art und bei mir hat sogar die Königin Eier gelegt jetzt kurz vor dem Winter!! Ich werde sie glaub zur Sicherheit 1-2 Monate in die Winterruhe bringen damit die eine kleine Pause haben!! Aber die Eier gehen dabei warscheinlich drauf!!!

Darius
Halter

#3 AW: Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Beitrag von Darius » 27. Oktober 2007, 13:08

Hallo,

tja mit der Winterruhe bei den Messor sp. ist das immer so eine Sache. Eine Königin, die bis November/Dezember noch keine Eier gelegt hat würde ich für 2-3 Monate in Winterruhe schicken, genauso muss ich es wohl auch bald mit meiner Messor sp. aus Sardinien machen.

Ein Bekannter von mir war mal in Kleinasien, er hat erzählt die Ameisen dort hätten zwar im Winter noch ein wenig Brut, aber wären wohl viel weniger aktiv. Also ist eine kurzzeitige Absenkung der Temperaturen um ein paar °C wahrscheinlich das Beste.

Gruß, Darius :)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Beitrag von swagman » 27. Oktober 2007, 18:48

Und auf Einzeiler wie "Exoten brauchen keine Winterruhe!" kann ich verzichten.
Zurecht, schließlich sollte jedem klar sein das die Bezeichnung “Exoten“ nichts über die klimatischen Bedingungen im Herkunftsland aussagt.

Beispiel: Skifahren in Australien ist sehr beliebt. Im Winter schneit es z.B. in den Snowy Mountains regelmäßig, so dass diese Sportart selbst dort möglich ist.
Braucht eine Ameisenart die dort gesammelt wurde keine Winterruhe nur weil sie aus Australien stammt?

Leider weißt du nicht genau wo deine Königin gesammelt wurde. Ich würde an deiner Stelle mal die Temperaturen langsam etwas senken und genau beobachten wie die Tiere reagieren.
Womöglich zeigt sich in ihrem Verhalten etwas das auf eine Winterruhe hindeutet, wie ein Stoppen der Eiablage oder das sich nur noch Larven im Nest befinden. Dauert aber wahrscheinlich etwas bis sich etwas tut.

The_Paranoid
Halter

#5 AW: Messor spec. von Kalytta - Winterruhe ?

Beitrag von The_Paranoid » 28. Oktober 2007, 08:13

swagman hat geschrieben:Leider weißt du nicht genau wo deine Königin gesammelt wurde.

Ja, und leider will man mir da auch nicht viel mehr sagen, was mich irgendwie ziemlich wurmt ...
Werd sie wohl für 2-3 Monate in den Keller stellen .. da hats so 10-15°C ... mal schauen wie sie drauf reagieren.

Wollte nochmal für alle auf diese Seite von Ernes Messor spec. hinweisen :
Messor spec
er hat sie etwa zur gleichen Zeit gekauft wie ich. Ob es exakt die selbe Art ist, weiss ich natürlich nicht ... aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“