so langsam sind wohl alle einheimischen Arten im Keller verstaut worden, da macht man sich doch etwas mehr Gedanken über seine restlichen Schützlinge. Da ich wohl nicht der einzige bin, der sich die Messor spec. von Kalytta gekauft hat, wollte ich hier einfach mal die Frage stellen, wie der Rest der Halter mit dem Thema
In der Beschreibung steht ja, dass sie keine
Zum einen Klimadiagramme der Herkunftsgegend. Schauts euch selbst an ... aber die Gegend "Kleinasien" hat durchaus auch einen ordentlichen Winter. Wo genau die Kolonie herkam wollte man mir trotz mehrmaliger Nachfragen nicht verraten. Schade ...
Zweiter Punkt sind .. naja, ich nenns mal persönliche Erfahrungen. Hab die Kolonie sehr früh bestellt .. damals waren die Messor spec. noch unter den europäischen Arten zu finden, was 3 Tage später geändert wurde ... jedenfalls hab ich sie Anfang November bekommen, Eier wurden gelegt...
Jetzt, etwa 2 Monate später ist sie auf etwa 50 Tiere angewachsen. Und noch kein einziger Media zu sehen ... alles kleine Einheits-Winzlinge ... lässt sich das alles auf ausgelassene
Wenn ich da mal mit anderen vergleiche ... z.b. benai ... er hat seine Kolonie 1 oder 2 Monate später bekommen. Laut Kalytta wurde die Queen bei ihm vorher kühler gehalten. Seine Kolonie hat sich normal entwickelt.
Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht nochmal riskieren werde und auf jeden Fall ein paar etwa kühlere Monate gönnen will. Keinen Bock, dass mir die Kolonie jetzt doch noch den Berg runter geht ... hab schon genug ausgestanden ...
Aber anderseits find ich es auch schade, da ich mir die Art ja bewusst geholt habe, damit ich auch im Winter was zum gucken hab.
Naja, jetzt seid ihr dran ... wie geht ihr mit dem Thema um. Messor spec. Halter meldet euch Das ganze soll sich jetzt auch nicht nur auf die Messor spec. beziehen .. gibt bestimmt noch andere Arten in Haltung, die aus ähnlichen Regionen kommen. Und auf Einzeiler wie "Exoten brauchen keine
Wenn ich mir den Text jetzt so anschaue : ganz schön konfus ... ich hoffe ihr kommt trotzdem mit klar:baeh: Sonst fragt einfach ...