User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Thema Inzucht und Paarung im Formikarium

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Thema Inzucht und Paarung im Formikarium

Beitrag von M@rkus » 26. Oktober 2007, 08:38

Also ich habe schon einmal nachgefragt wie das mit der Paarung im Formikarium aussieht. Man hat mir gesagt, dass das absolut unmöglich ist.
Habe jetzt aber schon einige male gelesen das man es geschafft hat eine Jungkönigin zu begatten.

Habe jetzt eine Frage, ist es möglich Jungköniginnen, von einer Ameisenart aus Australien, zu begatten?
Zweite Frage: Kann man eine Jungkönigin mit einem Männchen aus dem selben Nest verkuppeln? Also zwei mit dem selben Genen, da sie von der selben Königin kommen?

[Modedit von chrizzy: Überschrift geändert]

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Hab eine Frage

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2007, 09:08

Erstaunlich, erstaunlich, mir ist mit nicht einer Faser meines Köpers bewusst oder klar, was das eigentlich mit Australien zu tun hat.

Die Verpaarung ist vom Prinzip her kein Problem, sieht man an uns Menschen und anderen Tieren, aber:

Genetisch gesehen ist es völliger Schwachsinn. Geschwister haben einen annähernd (im Vergleich zu einem fremden Partner) gleichen Allelsatz. Aufgrunddessen verbreiten sich ebenfalls Erbkrankheiten oder Fehler im Chromosomensatz weitaus schneller und intensiver, als es eigentlich in der Elterngeneration der Fall wäre.
Das spricht gegen den Grundgedanken der Evolution, die darauf ausgelegt ist, bezüglich der natürlichen Gegebenheiten eine größtmögliche Varietät des Lebewesens zu erreichen. Sprich: die Verpaarung mit Lebewesen aus seiner Umgebung, die es selbstständig erreichen kann. Also innerhalb des eigenen Ökosystems.

Wir Menschen haben bereits unsere Erfahrung in Sachen Blaublütigkeit gemacht. Viele Königshäuser haben, um den Thron in der Familie zu halten, Inzucht (da isses Wort, das Du in die Tat umsetzen möchtest) betrieben. Blöd nur, dass plötzlich Dinge wie Haemophilie (Bluterkrankheit; die Bluten aus kleinen Wunden wie Ziegen und Kühe nachm schächten) und, weniger fies, rot-grün Blindheit nicht mehr aus der Familie getrieben werden konnten. Einziger Bevorteiligte: die Leibärzte. Hatten sicher ne Menge Spass.

Die Tiere, die die Inzucht erstmal problemlos durchkriegen, können dies auch, sind allerdings bei Schwankungen der Umgebungsfaktoren deutlich unterlegen.

SOLLTE Myrmica pavida tatsächlich dazu gebracht werden können, ist es nicht tatsächlich durchzuziehen. Für ein gesunde Population benötigt man mehr als ein Männchen und ein Weibchen pro Art!

M@rkus
Halter

#3 AW: Hab eine Frage

Beitrag von M@rkus » 26. Oktober 2007, 10:03

Danke für deine Antwort aber ehrlich gesagt kann ich mit dieser professionellen Erklärung nichts anfangen, ist wohl zu hoch für mich.
Es wäre nett wenn du diesen Text mit einem deutlichen Ja oder Nein versehen würdest.
Das wegen " Art aus Australien" habe ich geschrieben das niemand glaubt das ich die Möglichkeit habe sie mit einem Nest draußen im Garten verkuppeln zu können und das der Schwarmflug dann stattfindet wenn bei uns Winter ist.
Diese Ameisenart nennt sich Camponotus nigriceps.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Hab eine Frage

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2007, 12:03

Aus evolutionärer und Fx-generationärer Sicht: nein, kann aber durchaus dazu kommen.

M@rkus
Halter

#5 AW: Hab eine Frage

Beitrag von M@rkus » 26. Oktober 2007, 12:04

Danke, das du mir das beantwortet hast

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Hab eine Frage

Beitrag von chrizzy » 26. Oktober 2007, 12:29

Hallo,

Inzucht - AmeisenWiki - da steht es noch ausführlicher.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“