^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Farodin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von Farodin » 28. Oktober 2007, 19:53

Hi Ameisenfans ^^

Erst mal ein Lob an das Forum hier :clap: sieht recht ordentlich aus :respekt:.

Also ich hab mir die Artikel in Ameisenwiki durchgelesen und hier die Anfänger FAQ ^^ und kann mich noch net recht für die Ameisenart und die Haltungsart entscheiden .

Also

hier steht das diese Art Antquarium / Gelfarm - AmeisenWiki den Ameisen schadet und das will ich net // Ich wollte euch nur fragen ob das denn stimmt?

Wenn das nit geht weil es den Ameisen schadet würd ich mich für diese Art entscheiden Ameisenfarm - AmeisenWiki
wo eben 2 Glasscheiben hintereinander sind.
Reicht das für die Haltung der Ameisen oder muss ich noch eine [font=arial,helvetica,sans-serif]Ameisenarena hinzufügen? [/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Ich möchte die Ameisen bei mir im Zimmer halten und darf von meiner Mutter aus nicht eine zu große Fläche dabei verwenden :-( weil sie meint das das nervige Krabeldinger sind na ja (es war ne Heidenarbeit sie dazu zu überreden).[/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]Ich woll deswegen die standard Ameisenfarm und hab auch die Sache mit dem Schimmel mitbekommen?[/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]Schimmelt das direkt? Und breitet sich das dann im Zimmer aus? Wie ich dem vorbeugen kann hab ich zwar gelesen, aber wenn es vorkommt was dann?? [/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]Wie reinge ich die Farm am besten? Die methode mit dem Wasser draufspritzen und absickern lassen kenn ich schon aber dann lagert sich der Dreck eben unten und sammelt sich über die Zeit? [/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Und ich wollte eine Ameisenkolonie die sich nicht rasch vergrößert und die einfach zu halten ist für den Anfang. Hab natürlich die Arten hier im Forum nachgelesen wollt nur wissen was ihr noch so empfehlt. [/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]Was würdet ihr mir empfehlen? (Würde ne Kolonie auch ohne Königen überleben?) [/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]Und wie schnell vergrößert sich die art die ihr empfehlt? [/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Natürlich hätt ich gern ne Art die gut zu beobachten und richtig spannend ist.[/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Kann man sich für den Anfang eine Art holen die noch keine Königen braucht und sich [/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]daran testen oder eine Art die sich recht langsam vermehrt? Es sind ja Lebewesen wie wir auch und ich will nicht irgend einen Fehler machen und sehen müssen wie sie sterben .[/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Es kann sein das meine Fragen etwas blöd für euch klingen und hoffe ihr versteht das ich noch mal alles abfragen wollte^^ [/font]

[font=arial,helvetica,sans-serif]Bald fängt oder hat schon die Winterruhe bei den Ameisen angefangen, also kann ich mich schon mal bis zum Frühling vorbereiten[/font][font=arial,helvetica,sans-serif], mit Wissen und dem nötigen Set was die Ameisen brauchen.[/font]


[font=arial,helvetica,sans-serif]mfg Farodin[/font]



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von Fabienne » 28. Oktober 2007, 20:41

Ich weiss nicht was dir die anderen empfehlen und du solltest dir den Rat auf jedenfall von allen durchlesen, aber ich würde dir fast zu Camponotus ligniperda raten. Diese Art zählt zu den größten Europas und ist eine einheimische Art. Durch die Größe der Ameise ist sie gut zu beobachten. Die hohe Entwicklungsdauer von Ei zur Ameise bedeutet auch ein nicht zu schnelles Wachstum. Sie ist recht einfach zu halten, wie die meisten einheimischen Arten und bei einer Koloniegröße von 20-30 Tieren kann man schon etwas beobachten. Zumindest kann ich das aus den Haltungsberichten von verschiedenen Haltern herauslesen. Ich habe bisher 11 Tiere wodurch die Außenaktivität noch nicht wirklich hoch ist. Wenn sie aber mal Außerhalb des Nests (bei mir noch ein Reagenzglas) sind, dann gibt es Eindrucksvolles zu beobachten. Du hast ja im Grunde jetzt noch viel Zeit dir genau zu überlegen welche Ameisenart du halten willst, da gerade ja Winterruhe ist.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

kabbak
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 15. Oktober 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von kabbak » 28. Oktober 2007, 20:52

Hi,


hier steht das diese Art Antquarium / Gelfarm - AmeisenWiki den Ameisen schadet und das will ich net // Ich wollte euch nur fragen ob das denn stimmt?
Ja das stimmt das die Gelfarmen schädlich sind! Sieht doch auch doof aus und unnatürlich würde ich nicht empfehlen!


[font=arial,helvetica,sans-serif]Kann man sich für den Anfang eine Art holen die noch keine Königen braucht und sich [/font]
[font=arial,helvetica,sans-serif]daran testen oder eine Art die sich recht langsam vermehrt?[/font]
Jede Art braucht eine Königin, ohne Königin Ameisenkolonien zu halten ist doch schwachsinn und ich glaube so lange werden die Ants ohne queen nicht überleben?

Ich würde dir auch eine einheimische Camponotus Art empfehlen, Entwicklungsdauer sehr hoch...schöne große Ameisen und ab einer bestimmten Menge sehr schön zu beobachten!

mfg


Haltung:
Camponotus barbaricus - Königin + 9 Worker
Pheidole pallidula - Königin + 60 Worker + 20 Soldaten

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von Michi-King91 » 29. Oktober 2007, 17:18

Hallo Farodin!

Also, da gibt es ein paar Sachen die ich etwas anderst sehe als die Kollegen die zuvor antworteten, deswegen beantworte ich auch mal;).

Zuerst zu den Gelfarmen, die kannst du vergessen!
Das ist reine Chemie und außerdem ist eine solche Farm für eine Kolonie gänzlich ungeeignet. Sowas ist vielleicht für kleine Kinder, die da mal 2-3 Arbeiterinnen von einer Kolonie aus dem Garten hineintuen und dann zuschauen, aber nichts für den professionelleren Halter;).

Meistens fangen Ytongnester zu schimmeln an, dass kann schon mal passieren und die Sporen breiten sich auch im Raum aus, aber da du eine Farm willst, dürfte das kaum ein Problem sein.

Also, die Kollegen emfahlen dir die Art Camponotus ligniperda, von der ich dir aber wiederum abrate! Klar, Camponotus ligniperda hat lange Entwicklungszeiten, da es eine große Ameisenspezies ist, aber ist doch schon wieder einen Tick schwerer in der Haltung als z.b Lasius niger.
Auch im FAQ ist die Art Camponotus ligniperda NICHT unter den für Einsteiger empfolenen Arten!
Ich würde dir Myrmica rubra raten! Diese haben eine lange Entwicklungszeit, ich halte selbst Myrmica rubra. Sie sind auch nicht sehr anspruchsvoll, aber sie brauchen eine hohe Feuchtigkeit! Also müsstest du das Nest etwas stärker befeuchten als z.b bei Camponotus.
Auch Myrmica rubra sind spannende Ameisen, eben nur etwas kleiner als Camponotus ligniperda, aber der Biss schmerzt mindestens genauso:D.

Eine weisellose Kolonie, sprich ohne Königin ist natürlich auf Dauer dem Tod ausgesetzt. Ohne eine Königin die Eier legt und für die Nachkommen sorgt, stirbt die Kolonie aus, das ist klar oder;)?

Deine Fragen klingen nicht blöd, nur manche sind etwas schwachsinnig^^. Fast jedes Kind weiß, dass ohne Gyne (Königin) gar nichts geht^^.

Du solltest dich wirklich mehr informieren! Tu das am besten im FAQ, unter Ameisenwiki und natürlich indem du dich im Forum etwas umschaust und etwas schmökerst, vielleicht kann dir auch die Suchfunktion helfen.

Also, du hast ja wie du selbst sagst Zeit bis März (Ende der Winterruhe) um dir den Nesttypen nochmals zu überlegen, um dir ein Becken einzurichten und das wichtigste, nach einer Art die zu dir passt zu suchen!

Wir User stehen dir natürlich für Fragen, etc. zur Verfügung!


mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Farodin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von Farodin » 29. Oktober 2007, 20:41

Dank an alle ^^

Ihr habt mir sehr weiter geholfen :spin2: und durch das Forum hier bin ich auf
eine Seite gelangt die Dokusendungen aufgenomen hat die ich mir Jederzeit ansehen kann :spin2: Wovon ich schon längst gebrauch gemacht habe^^

Allein heute hab ich mir 3 Stunden Dokusendungen angesehen und bin dadrurch zichmal schlauer in diesem Gebiet geworden ;)

Ich verstehe jetzt auch das die Königen überlebenswichtig ist für die Kolonie.
Vorher hielt ich sie nur für eine Art Gebärmaschiene was auch ihr Zweck ist aber für leicht austauschbar (was so nicht ganz stimmt ).

Ich seh mir auch grad noch mal die anfänger Arten an :tongue: und bin noch nicht ganz sicher :-) aber ein paar Schritte weiter. :bananadancer:

Auf jeden Fall vermehrt sich mein Wissen über die ameisen von Tag zu Tag.
Was mich in meinem Vorhaben noch weiter stärkt. (Einfach genial diese Ameisen)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: ^^ Ein Neuer ist hier ^^ Brauche noch Rat bei der Art der Ameisen

Beitrag von Fabienne » 29. Oktober 2007, 21:42

Ich finde Camponotus ligniperda sogar leichter in der Haltung, da die Winterruhe sogar einfacher von statten geht. Die Haltung ist ansonsten fast wenn nicht sogar identisch zu der der anderen einheimischen Arten. Man bietet ein Nest an, man bietet Nahrung und Wasser an und eine schöne Arena.

Myrmica rubra mag vielleicht auch lange Entwicklungszeiten haben, da diese Art aber polygen ist und somit mehrere Königinnen haben kann, die Eier legen wächst die Kolonie dann doch schneller als erwartet und vielleicht sogar als gewollt.

Aber insgesamt finde ich beide Arten als geeignet für die Haltung als Anfänger, dh aber trotzdem, dass man sich richtig informieren muss über die Art, die man sich dann eben holt.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“