Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Winterruhe

Beitrag von Frankie » 1. November 2007, 10:29

Ja also ich habs mir angeguckt und es sieht so aus als wäre die ganze Watte noch nass.
Nur ist es schwer zu erkennen, da es ein umgebauter Schlauch ist und kein Rg.
Mir kommt es so vor, als ob die Winterruhe einfach nur eine Pause für die Königin ist ;-)
Und das eben die Produktion gestoppt wird.
Ich hoffe das meine mini Kolonie das überlebt, immerhin habe ich die Gyne im Sommer selber gefangen und sie war die einzige von dreien die eine ganze Kolonie gezüchtet hat.
Also wohl die kräftigste und produktivste.
Merkwürdig daran ist, sie haben den Eingang zugebaut...na ob sie da noch Luft bekommen.

Sonst sehe ich kein logischen Hintergrund.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe

Beitrag von Sanguinius » 1. November 2007, 13:49

Hi!

@Frankie:

Du triffst den Nagel auf den Kopf. :) Die Winterruhe ist nichts anderes als eine Ruhepause für die Gyne. Einheimische Arten, bei denen die Königinn (bei Lasius niger) gut 20 Jahre lang lebt, können einfach nicht durchgehend Bruttätigkeiten durchführen. Da ist 6 Monate sitzen und nichtstuen echte Erholung. :)

Der verschlossene Eingang ist im Übrigen ein gutes Zeichen. Auch in der Natur werden Nesteingänge verschlossen. Solange dieser Verschluss nicht aus extrem feuchtem Lehmboden besteht und so wie ein Korken wirkt ist das kein Problem.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“