RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
- Attafive
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 556
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo chrizzy !!!
Es könnte nicht, es ist tatsÀchlich der Proventriculus !!!
GRATULIERE !!!!!!!!
Sogar Alfred Buschinger, der zwar logischerweise das Motiv sofort erkannte, war ĂŒber die QualitĂ€t meiner Aufnahme erstaunt ! Seit dem trage ich selbstverstĂ€ndlich den Kopf noch etwas höher . . .
Aber tatsĂ€chlich liest man immer nur von diesem "Ding" oder sieht eine mehr oder weniger schematische Zeichnung in den BĂŒchern !!!
Zumindest - so hoffe ich - haben einige Forumsmitglieder etwas gelernt ĂŒber unsere Ameisen !
In diesem Sinne
Schöne GrĂŒsse
Ryk
Es könnte nicht, es ist tatsÀchlich der Proventriculus !!!
GRATULIERE !!!!!!!!
Sogar Alfred Buschinger, der zwar logischerweise das Motiv sofort erkannte, war ĂŒber die QualitĂ€t meiner Aufnahme erstaunt ! Seit dem trage ich selbstverstĂ€ndlich den Kopf noch etwas höher . . .
Aber tatsĂ€chlich liest man immer nur von diesem "Ding" oder sieht eine mehr oder weniger schematische Zeichnung in den BĂŒchern !!!
Zumindest - so hoffe ich - haben einige Forumsmitglieder etwas gelernt ĂŒber unsere Ameisen !
In diesem Sinne
Schöne GrĂŒsse
Ryk
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Juhu, 100 Pkt. fĂŒr mich Die HĂ€lfte schenke ich Darius, ohne dessen Vorarbeit ich es nie herausgefunden hĂ€tte^^
Ihr findet den Proventriculus ĂŒbrigens zum Beispiel im neuen Seifert auf der Abbildung auf Seite 20.
lg, chrizzy
Wer wĂŒrde das nicht
Ihr findet den Proventriculus ĂŒbrigens zum Beispiel im neuen Seifert auf der Abbildung auf Seite 20.
lg, chrizzy
Wer wĂŒrde das nicht
- Attafive
- Experte der Haltung
#11 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo chrizzi !
So, ist der neue "Seifert" doch auch in Sachen Anatomie fortschrittlicher als Ă€ltere BĂŒcher ! ! >>>> Ich erwarte den "Seifert" noch, bestellt ist er schon !
An die ĂŒbrigen Forumleser noch ein Wort ĂŒber den Proventriculus:
Sicher kennen alle die Bilder oder gar von eigenen Beobachtungen, wie eine mit prall gefĂŒlltemGaster vom "Lausbaum" ins Nest zurĂŒckkehrt. Und unterwegs wird sie von anderen Nestgenossinnen immer mal wieder "angebettelt" und gibt dieser dann vom Nektarsaft ab. Um das zu ermöglichen, trennt der Proventriculus die beiden zentralen Kammern des Verdauungstraktes, Kropf und Mitteldarm.
WĂ€hrend bei vielen Insekten die Verdauung im Mitteldarm stattfindet, hat sich bei den sozialen Insekten der Kropf zum sicher allen bekannten "Sozialmagen" entwickelt, in welchem Nahrung gespeichert sowie an Nestgenossinnen abgegeben werden kann. Dieser Verschluss nennt man Proventriculus. Er besteht, wie aus der Foto ersichtlich, aus einem muskulösen kugelförmigen Teil und dem langgezogenen Ventil, und pumt die ja meist flĂŒssige Nahrung bei Bedarf aus dem Kropf.
Ende der Schulstunde !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
So, ist der neue "Seifert" doch auch in Sachen Anatomie fortschrittlicher als Ă€ltere BĂŒcher ! ! >>>> Ich erwarte den "Seifert" noch, bestellt ist er schon !
An die ĂŒbrigen Forumleser noch ein Wort ĂŒber den Proventriculus:
Sicher kennen alle die Bilder oder gar von eigenen Beobachtungen, wie eine mit prall gefĂŒlltem
WĂ€hrend bei vielen Insekten die Verdauung im Mitteldarm stattfindet, hat sich bei den sozialen Insekten der Kropf zum sicher allen bekannten "Sozialmagen" entwickelt, in welchem Nahrung gespeichert sowie an Nestgenossinnen abgegeben werden kann. Dieser Verschluss nennt man Proventriculus. Er besteht, wie aus der Foto ersichtlich, aus einem muskulösen kugelförmigen Teil und dem langgezogenen Ventil, und pumt die ja meist flĂŒssige Nahrung bei Bedarf aus dem Kropf.
Ende der Schulstunde !
Schöne GrĂŒsse
Ryk
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo Attafive!
Das war wirklich ein gelungenes und doch dank chrizzy sehr kurzes RĂ€tselspiel. (Gratulation an unseren Junior!!!) Das hat bestimmt vielen gefallen und es verbindet das Interessante mit dem NĂŒtzlichen: Man lernst was dabei!
Danke und liebe GrĂŒĂe in die Schweiz v. Boro
Das war wirklich ein gelungenes und doch dank chrizzy sehr kurzes RĂ€tselspiel. (Gratulation an unseren Junior!!!) Das hat bestimmt vielen gefallen und es verbindet das Interessante mit dem NĂŒtzlichen: Man lernst was dabei!
Danke und liebe GrĂŒĂe in die Schweiz v. Boro
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#13 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Das ging jetzt aber schnell mit der Lösung .... da wĂ€re ich vorerst wohl nicht drauf gekommen, auch wenn ich es versucht habe. Sogar mit MĂŒhe geben und konzentrieren ! GlĂŒckwunsch Chrizzy .
Das war auch ganz schön knifflig, Ryk. Vielen Dank fĂŒr die kleine RĂ€tselstunde und Dank auch an Boro fĂŒrs hochladen!
GruĂ
Tobi
Das war auch ganz schön knifflig, Ryk. Vielen Dank fĂŒr die kleine RĂ€tselstunde und Dank auch an Boro fĂŒrs hochladen!
GruĂ
Tobi
- Keiler
- Halter
- BeitrÀge: 271
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo !!!
Wundervoll informativ , wer hĂ€tte gedacht das ich in diesem Forum noch was lernen kann Die Aufnahme ist erste Sahne , wie "groĂ" ist das Organ ?
Liebe GrĂŒĂe , Keiler
Wundervoll informativ , wer hĂ€tte gedacht das ich in diesem Forum noch was lernen kann Die Aufnahme ist erste Sahne , wie "groĂ" ist das Organ ?
Liebe GrĂŒĂe , Keiler
Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!
- Attafive
- Experte der Haltung
#15 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Die Grösse des Proventriculus !
@ Hallo Keiler !
Wenn Du mal Mass nimmst amGaster einer Arbeiterin von Lasius niger dann kannst Du Dir sicher vorstellen, dass der Proventriculus sehr, sehr klein sein muss !
Konkret betrÀgt die GesamtlÀnge 0,079 mm (gemessen vom Unterrand (unter dem dunklen Punkt) bis zur Oberkante.Die Grössenmessung erfolgte im PrÀparat mittels Messokular.
Schöne GrĂŒsse
Ryk
@ Hallo Keiler !
Wenn Du mal Mass nimmst am
Konkret betrÀgt die GesamtlÀnge 0,079 mm (gemessen vom Unterrand (unter dem dunklen Punkt) bis zur Oberkante.Die Grössenmessung erfolgte im PrÀparat mittels Messokular.
Schöne GrĂŒsse
Ryk