RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Attafive » 7. November 2007, 17:49

Hallo chrizzy !!!

Es könnte nicht, es ist tatsÀchlich der Proventriculus !!! :bananadancer:

GRATULIERE !!!!!!!!

Sogar Alfred Buschinger, der zwar logischerweise das Motiv sofort erkannte, war ĂŒber die QualitĂ€t meiner Aufnahme erstaunt ! Seit dem trage ich selbstverstĂ€ndlich den Kopf noch etwas höher . . . :tongue:

Aber tatsĂ€chlich liest man immer nur von diesem "Ding" oder sieht eine mehr oder weniger schematische Zeichnung in den BĂŒchern !!!

Zumindest - so hoffe ich - haben einige Forumsmitglieder etwas gelernt ĂŒber unsere Ameisen !

In diesem Sinne

Schöne GrĂŒsse

Ryk

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von chrizzy » 7. November 2007, 18:00

Juhu, 100 Pkt. fĂŒr mich ;) Die HĂ€lfte schenke ich Darius, ohne dessen Vorarbeit ich es nie herausgefunden hĂ€tte^^

Ihr findet den Proventriculus ĂŒbrigens zum Beispiel im neuen Seifert auf der Abbildung auf Seite 20.

lg, chrizzy

Sogar Alfred Buschinger, der zwar logischerweise das Motiv sofort erkannte, war ĂŒber die QualitĂ€t meiner Aufnahme erstaunt ! Seit dem trage ich selbstverstĂ€ndlich den Kopf noch etwas höher . . . :tongue:

Wer wĂŒrde das nicht :fettgrins:

Attafive
Experte der Haltung

#11 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Attafive » 7. November 2007, 19:06

Hallo chrizzi !

So, ist der neue "Seifert" doch auch in Sachen Anatomie fortschrittlicher als Ă€ltere BĂŒcher ! ! >>>> Ich erwarte den "Seifert" noch, bestellt ist er schon !

An die ĂŒbrigen Forumleser noch ein Wort ĂŒber den Proventriculus:

Sicher kennen alle die Bilder oder gar von eigenen Beobachtungen, wie eine mit prall gefĂŒlltem Gaster vom "Lausbaum" ins Nest zurĂŒckkehrt. Und unterwegs wird sie von anderen Nestgenossinnen immer mal wieder "angebettelt" und gibt dieser dann vom Nektarsaft ab. Um das zu ermöglichen, trennt der Proventriculus die beiden zentralen Kammern des Verdauungstraktes, Kropf und Mitteldarm.

WĂ€hrend bei vielen Insekten die Verdauung im Mitteldarm stattfindet, hat sich bei den sozialen Insekten der Kropf zum sicher allen bekannten "Sozialmagen" entwickelt, in welchem Nahrung gespeichert sowie an Nestgenossinnen abgegeben werden kann. Dieser Verschluss nennt man Proventriculus. Er besteht, wie aus der Foto ersichtlich, aus einem muskulösen kugelförmigen Teil und dem langgezogenen Ventil, und pumt die ja meist flĂŒssige Nahrung bei Bedarf aus dem Kropf.

Ende der Schulstunde !

Schöne GrĂŒsse

Ryk

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Boro » 7. November 2007, 21:44

Hallo Attafive!
Das war wirklich ein gelungenes und doch dank chrizzy sehr kurzes RĂ€tselspiel. (Gratulation an unseren Junior!!!) Das hat bestimmt vielen gefallen und es verbindet das Interessante mit dem NĂŒtzlichen: Man lernst was dabei!
Danke und liebe GrĂŒĂŸe in die Schweiz v. Boro

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#13 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Toblin » 8. November 2007, 21:42

Das ging jetzt aber schnell mit der Lösung :D.... da wĂ€re ich vorerst wohl nicht drauf gekommen, auch wenn ich es versucht habe. Sogar mit MĂŒhe geben und konzentrieren ;)! GlĂŒckwunsch Chrizzy :clap:.

Das war auch ganz schön knifflig, Ryk. Vielen Dank fĂŒr die kleine RĂ€tselstunde und Dank auch an Boro fĂŒrs hochladen!

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Keiler
Halter
BeitrÀge: 271
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Keiler » 9. November 2007, 07:22

Hallo !!!

Wundervoll informativ , wer hĂ€tte gedacht das ich in diesem Forum noch was lernen kann :) Die Aufnahme ist erste Sahne , wie "groß" ist das Organ ?

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler

Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Attafive
Experte der Haltung

#15 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)

Beitrag von Attafive » 10. November 2007, 11:58

Die Grösse des Proventriculus !

@ Hallo Keiler !

Wenn Du mal Mass nimmst am Gaster einer Arbeiterin von Lasius niger dann kannst Du Dir sicher vorstellen, dass der Proventriculus sehr, sehr klein sein muss !

Konkret betrÀgt die GesamtlÀnge 0,079 mm (gemessen vom Unterrand (unter dem dunklen Punkt) bis zur Oberkante.Die Grössenmessung erfolgte im PrÀparat mittels Messokular.

Schöne GrĂŒsse

Ryk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“