Gras im Formikarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gras im Formikarium

Beitrag von Hummelfant » 9. November 2007, 20:08

Im moment herrscht ja relative Ruhe bei den Ameisenhaltern EuropÀischer Arten.
Meine Lasius cf. niger jedenfalls sind in der Winterruhe. Genug Zeit also, was am Formikarium und am Nest zu machen.

Da ich mit meinem Formikarium noch unzufrieden bin, habe ich mir einige Gedanken ĂŒber VerĂ€nderungen gemacht.

Mein Hauptgedanke:

Eine dĂŒnne Schicht Seramis (als Wasserspeicher), eine genauso dicke Schicht Blumenerde. Darauf möchte ich wĂ€hrend des Winters Gras aussĂ€hen (Ich meine natĂŒrlich Gras, was man auf der Wiese findet, nichts Illegales)

Ich bin mir bewusst, dass ich regelmĂ€ĂŸig fĂŒr Feuchtigkeit sorgen und RasenmĂ€her spielen muss, aber ich denke, dass dies bestimmt gut aussehen wird.

Seht ihr irgendwelche Probleme oder kann man das Projekt ohne Schwierigkeiten in Angriff nehmen?



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Grass im Formikarium

Beitrag von Michi-King91 » 9. November 2007, 20:26

Hallo!

Das ist eine gute Idee, die ich bei einigen Formikarien auch schon sehen konnte!
Das schafft eine natĂŒrliche Umgebung in der Arena und ist auch ein kleiner Kletterplatz:D.

Das einzige Problem, dass auftretten kann, die Ameisen graben sich in die Blumenerde ein. Leider war das bei meinen Camponotus ligniperda auch der Fall! In den Kaktus, der in der Arena eingepflanzt war, verbuddelten sie sich sofort.
Also, eine echt dĂŒnne Schicht, und dann auch direkt Seramis, dann dĂŒrfte das kein Problem werden!

Viel GlĂŒck beim Gras-sĂ€hen^^.

Mfg
Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Kessler
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Grass im Formikarium

Beitrag von Kessler » 9. November 2007, 20:59

Vielleicht könnte man ĂŒber die Blumenerde noch eine dĂŒnne Schicht Sand-Lehm Mischung streuen so das ein Einbuddeln schwierig wird oder wĂŒrde das Einfluss auf das Gras haben?



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Grass im Formikarium

Beitrag von Hummelfant » 9. November 2007, 21:09

Ich denke die Lehmschicht erschwert es den Grass trieben zur Erde zu gelangen. Um ein Einbuddeln zu verhindern benutze ich ja das Seramis darin können die Meisen nicht buddeln (denselben Trick benutze ich im moment auch, da ich in meinem Formi auch einen Kaktus gepflanzt habe) und mein Grass kann immernoch Wurzeln schlagen.

Naja, also bisher keine EinwÀnde.
Werde dann mal in der nÀchsten Woche mein Formi umgestalten.



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Grass im Formikarium

Beitrag von R2Da_iKeMan » 9. November 2007, 22:23

Ich nehme an die Erde ĂŒber dem Gras soll nicht fĂŒr das Gras selber sein, sondern damit es natĂŒrlicher aussieht, oder? Es gibt doch diese Grasköpfe die durch ein Netz zusammen gehalten werden, wodurch dann das Gras wie Haare wĂ€chst. Könnte man so ein Netz (vielleicht eine feinmaschige Gardine) nicht einfach auf oder knapp unter die Erde legen um die Ameisen vom Buddeln abzuhalten? Und das Gras wĂ€chst einfach hindurch, wenn es dann dafĂŒr nicht auch zu kleine Maschen hat.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Grass im Formikarium

Beitrag von M@rkus » 10. November 2007, 08:38

Also, ganz ehrlich, Gras kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen, nicht nur alein deswegen, dass es die Beobachtugsmöglichkeiten sehr stark beschrĂ€nkt. Sondern auch dass das Wasser was das Gras braucht eine total hohe Luftfeuchtigkeit verursacht, und das verursacht dann Schimmel und einen schlechten Geruch. SpĂ€testens dann wenn die GrĂ€ser das erste mal geschnitten werden entstehen braune Spitzen und viele sterben sowie so ab und das Gras eigenartige Formen annimmt gefĂ€llt es dir auch nicht mehr.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von Oberst Emsig » 10. November 2007, 10:45

Ja, also ich sehe da auch so manches Problemchen, dĂŒrfte mit viel Aufwand (BelĂŒftung, Gaze verlegen) sicher möglich sein, so wie fast alles, aber ob sich das lohnt muss jeder selbst fĂŒr sich entscheiden.

Naja, ich wollte eigentlich wieder blos auf kĂŒnstliches Gras hinweisen. Ich bin ja stolzer Entdecker eines kĂŒnstlichen Grases, dass mMn ziemlich gut aussieht, vllt gibt es ja noch andere Anbieter?!
Link 1
Link 2

Viel Erfolg noch ...



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von Hummelfant » 10. November 2007, 12:00

Sondern auch dass das Wasser was das Gras braucht eine total hohe Luftfeuchtigkeit verursacht


DafĂŒr habe ich ja eine Schicht aus Seramis. Die sorgt dafĂŒr, dass das Wasser in der unteren Schicht bleibt.

und das verursacht dann Schimmel und einen schlechten Geruch.


Solange das Grass nicht abstirbt entsteht weder Schimmel noch Geruch.
SpÀtestens dann wenn die GrÀser das erste mal geschnitten werden entstehen braune Spitzen


Schonmal einen Rasen gemÀht? Bei mir sind noch nie braune Spitzen entstanden. Und ein RasenmÀher wird wohl rabiater sein als eine Scheere.

und viele sterben sowie so ab


Grass ist sehr robust, da stirbt so schnell nix ab. Nur wenn ich zu viel oder zu wenig "gieße"

das Gras eigenartige Formen annimmt gefÀllt es dir auch nicht mehr


DafĂŒr wird das Grass ja regelmĂ€ĂŸig gemĂ€ht. Dann nimmt es die Form an, die ich möchte.

dass es die Beobachtugsmöglichkeiten sehr stark beschrÀnkt.


DafĂŒr muss man das Grass nur kurz genug und die Futterstelle frei halten.

Ich nehme an die Erde ĂŒber dem Gras soll nicht fĂŒr das Gras selber sein, sondern damit es natĂŒrlicher aussieht, oder?


Eigentlich ist die Erde nur fĂŒr das Grass, darin sind Stoffe enthalten, die wichtig fĂŒr das Wachstum sind.



Hmm.... viele Ideen, einiges an Kritik. Aber nichts, was darauf hinweisst, dass das Gras schĂ€dlich sein könnte. Also werde ich es durchziehen und mal ein wenig Grass "zĂŒchten".



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“