User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir sorgen!

Beitrag von NIPIAN » 17. Oktober 2007, 20:34

ich will kurz von der farbdose zitieren:
(...)für kinder unzugänglich aufbewahren(...),
(...)für gründliche belüftung sorgen(...),
(...)Augen oder der haut sofort gründlich(...).

Ich würds definitiv nicht für ameisenbuden benutzen. wenn man das lesen würde, käme man von selbst auf den gedanken. nur weil man die verpackung nicht in die toilette entleeren, oder in den sammelcontainer, sondern in den gelben sack werfen soll, bedeutet das nicht, dass der inhalt ungefährlich ist. unser müllsystem is eigentlich gar nicht so toll, wie immer alle tun, bzw. uns verständlich machen wollen.

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von ANTdré » 11. November 2007, 19:28

Grüßt Euch!

Ich habe leider schlechte Nachrichten, ich musste heute bei der wöchentlichen Kontrolle und Befeuchtung meiner Formica fusca Kolonie im Kühlschrank feststellen das beide Königinnen und 4 Arbeiterinnen verstorben sind.
Ich habe die Temperaturen und die Befeuchtung des Nestes während der Winterruhe beachtet, so wird wohl der Grund des Todes die hier diskutierte Farbe des Ytongsteines gewesen sein.
Ich werde im nächsten Jahr besser auf die Bedürfnisse der Ameisen eingehen und meine optischen Aspeckte mehr vernachlässigen!
Pflege ich den überlebenden Teil der Kolonie bis ins nächste Jahr ( 21 Arbeiterinnen ) bis auch diese ihr Schicksal erleiden, oder soll ich sie "abkochen"
( das klingt sehr hart )!

Sodenne, in Trauer ANTdré.

el comandante
Einsteiger

#19 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von el comandante » 11. November 2007, 20:30

Mein Beileid ANTdré!

Aber ich entnehme deinen Worten, dass du eine Lektion gelernt hast.
-> Nicht böse gemeint, du hast ja wirklich was gelernt dabei und ich werde das auch für meine künftige Kolonie beachten!

Die Frage was du jetzt mit deinen anderen Ameisen machst kann ich die leider auch nicht beantworten. :-(

NIPIAN
Halter

#20 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von NIPIAN » 11. November 2007, 20:41

Joah, einfach mal weiterversorgen.
Ähem, was mich weitaus mehr interessiert: sind die Ameisen in dem Ytong gewesen der laut Beitrag vom 03.10.2007 mit der Farbe bepinselt ist, die Du per Photo vorgestellt hast?

ANTdré
Halter

#21 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von ANTdré » 11. November 2007, 23:45

Hallo el comandante und NIPIAN!
Ja, ich habe daraus durchaus gelernt! Ich werde in Zukunft alle mir einfallenden Spielereien ( wie z.B. die Nestkühlanlage ==> anderer Thread ) einfach beseite lassen und mich auf die Haltung der Ameisen konzentrieren. Und ja, sie waren noch in diesem Ytong mit der fraglichen Farbe, die Kolonie befand sich schon in der Winterruhe als die Farbdiskussion aufkam.
@NIPIAN:
Meinst du es war ein Fehler sie nicht Zwangsumzusiedeln? Ich hatte ihnen ein Alternativnest angeboten, doch dieses wurde ignoriert! Und ich wollte sie dann doch nicht so sehr stören in ihrer Winterruhe, nachdem sie schon davor soviel Stress hatten ( bedingt durch mich )!

Grüße ANTdré.

NIPIAN
Halter

#22 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von NIPIAN » 12. November 2007, 10:45

Die Winterruhe findet sich aus dem Grund bei den Tieren, da die innere Aktivität von Organen und Haemolymphsystem aufgrund der niedrigen Temperaturen verlangsamt und bei Tiefsttemperaturen vollständig aufhören. Zum Eigenschutz hat sich die Evolution auf Orte mit konstanter, mit dem Leben vereinbare Temperatur und Feuchtigkeit konzentriert, um die in dieser Situation träge bis praktisch gar nicht reagierenden Lebensformen durchzubringen.
Wenn ich genauer über alle Informationen nachdenke (und der Thread in meinem Kopf nicht vollständig untergegangen wäre), hätte ich Dir die manuelle Zwangsumsiedlung nahegelegt. In einem Tag runterkühlen auf 0°C - -4°C, die Viecher einzeln packen und in einen frischen Y-Tong verfrachten. Wohl auch mein Fehler, da ich normalerweise sehr direkt bin.

Wie gesagt, selbst wenn auf den Dosen stets gefühlsmäßige Floskeln daraufstehen, kein Produzent prüft die Auswirkungen auf Insekten (grob: es sei denn, es sind Insektizide). Mal davon abgesehen ist die echte, langfristige Beobachtung von Spätfolgen erst seit 1962 bekannt und auch nur deshalb, weil mehrere tausend Menschen in Deutschland ein paar Problemchen bekommen haben. Manche erinnern sich vielleicht an Aufklärungen bezüglich Contergan. Oh, nebenbei, wer trägt nun die Kosten für diesen Griff in die Kloake? Dammit, wieder einmal Out-of-Thread geworden.

M@rkus
Halter

#23 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von M@rkus » 12. November 2007, 20:12

Das Problem mit der Brut brauchst du dir keine Soregen machen.
Zitat von Antstore:Hinweis: Zum Herbst hin (vor der Winterruhe), haben die Kolonien keine Brut mehr.

Kannst du bei der Beschreibung von Antstore bei der Ameisen Art Formica fusca nach lesen.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

BEnny
Halter

#24 AW: Nahrungsverweigerung bei Formica fusca, mache mir Sorgen!

Beitrag von BEnny » 17. November 2007, 22:02

keine Einheimische Art hat kurz vor der Winterruhe noch Brut...ist nicht nur bei F. fusca so

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“