User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Timmibaer » 13. November 2007, 15:30

Ich habe mal 3 Fragen zu der Haltung von Camponotus ligniperda:


1.)Wie viel Watt sollte der Waermestrahler haben , mit dem ich zeitweise eine Formicarienecke oder einen Stein erwaerme und wie lange sollte ich die am Tag anlassen

2.)Muss man das Formicarium gebirgs-und waldaehnlich gestalten
reichen auch ein paar kuenstliche Pflanzen?

3.)Kann ich auch Wuestensand benutzen als Formicariumboden?

Bitte antwortet schnell ich muss das ganz dringend wissen

(@moderatoren:ich weiss ich ahb den beitrag 2mal erstellt koennt auch sofort einer geanwortet hat den anderen beitrag loeschen ich brauch bloss schnell eine antwort hoff ihr versteht das)


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von M@rkus » 13. November 2007, 17:49

Zur ersten Frage: Das wird dir niemand beantworten können, du musst es einfach mit einem Thermometer ausprobieren.
2.) Wíe du das Formikarium gestaltest ist den Ameisen egal, Hauptsache die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und alle anderen Haltungsbedingungen passen. Das bedeutet, dass du es so einrichten kannst wie es dir gefällt. Auch Pflanzen in irgendeiner Art sind nicht notwendig.
3.) Wie gesagt, du kannst alles benutzen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 13. November 2007, 18:53

Hallo!

Ich möchte teils Verbesserungen und teils Hinzufügungen zu dem von M@rkus Gesagten hinzufügen:

1) Camponotus ligniperda ist eine einheimische Art, deswegen muss der Strahler nicht oft an sein und auch keine hohe Leistung besitzen.
Wieviel Watt genau, weiß ich nicht, aber ich denke eine 60W Birne, die ca. 1-2 Stunden am Tag eine Ecke des Formikariums erhitzt, wird ausreichen!

2+3)Was Marcus da sagt bezweifle ich doch!
Den Ameisen ist es auch mal wieder nicht "egal" wie das Formikarium aussieht, es gefällt ihnen natürlich besser, wenn es naturgetreu ist.
Ich würde die Arena "waldartig" gestalten, das heißt mit Holzstücken, Tannennadeln, Moos,...!
Wüstensand kannst du benutzen, aber passe auf damit die Körnung nicht zu fein ist, sonst bekommen deine Ameisen Probleme mit dem Laufen^^.

Also ich hoffe das hilft dir weiter!

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von eastgate » 13. November 2007, 19:05

Hallo,

ein Blick in die Artbeschreibungen hilft immer:

"Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann C. ligniperda bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!"

Das ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Werke Sahal's! Ich denke dem darf man Glauben schenken da Sahal wohl einer der erfahrensden Ameisenhalter ist... *Schleim*

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Timmibaer » 13. November 2007, 19:51

Ok , dankeschoen fuer eure Antworten , ihr seid meine Lebensretter ^^


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von BEnny » 13. November 2007, 20:36

Moin,

ich halte selbst C. ligniperda

1. Brauchen C. ligniperda keinen Wärmestrahler, aber falls du eine Ecke des Formikariums wärmer als den Rest halten willst, kannst du dies kostenfrei erreichen, indem du sie durch die normale Sonne bescheinen lässt.

2. Das Becken habe ich nicht groß gestaltet, hatte dafür noch keine Zeit, soll kommendes Jahr besser werden. Habe im Moment nur Erde(Humus) und Holz-/Rinden"streu" im Formicarium, scheint ihnen aber auch ganz recht zu sein, eignet sich wunderbar als Baumaterial.

3. Wüstensand würde gehen, fände ich aber optisch nicht so schön...sollte ja so authentisch wie möglich sein.


So ich hoffe ich konnte dir helfen und es war nicht zu spät^^


MfG
BEnny


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Timmibaer » 13. November 2007, 21:43

Ok, das is fuer mich dann ja sogar noch hilfreicher, wenn du selbst welche haeltst ..........nein ich finde es toll, dass du ueberhaupt geanwortet hast also vielen vielen Dank an euch alle


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Sahal » 14. November 2007, 19:59

Hola,

@EastGate: so ein widerliches Geschleime... mach weiter :fettgrins:

Aber längst bin ich kein erfahrener Halter, ich hab nur das größte Maul! :furchtbartraurig:


Ob den Ameisen eine naturgetreue Formicar-Einrichtung besser gefällt oder nicht, habsch vergessen zu ertrillern.
Ich halte mich gerne daran, in der Arena eine Umgebung zu stilisieren, wenn die entsprechenden Arten nicht stark an Details gebunden sind.

Beispiel:
Oecophylla sucht immer grüne Blätter zum Bauen und meist zum Furagieren, Lasius niger latscht stumpf auf allem rum, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Oecophylla eine stilisierte Arena zu bieten, wird schwer fallen und kostet eine Menge Verhalten und Beobachtungen (zB bei RG-Nestbaum)... denn frisches Grün ist ein Grundbedürfnis dieser Art.
Bei Lasius niger hingegen kann wohl so ziemlich alles angeboten werden, was von Oberfläche und Struktur dem Lebensraum Boden-Kraut-Strauch auch nur annähernd ähnelt. Ob sie nun an einem Stöckchen, Ästchen oder Plexiglas-Stab empor krabbeln, dürfte ihnen voll Schnuller sein.

Ähnlich sehe ich es bei C. ligniperda:
ob nun Waldboden, Moos, Wüstensand oder Muttis Nylon-Strumpfhose... eine große Rolle rechne ich dem nicht zu!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“