User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Ameisen aber welche

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ole
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 12. November 2007, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von ole » 13. November 2007, 19:08

Da meine Ameisen jetzt mal wieder Winterruhe halten wollte ich mich mal um Exotische Arten umsehen.
Welche Arten sind nicht so explosiv wie Atta oder wie kann man den Wachstum eindĂ€mmen.Oder weche Alternative gibt es interresannt fĂ€nde ich noch Treiberameisen. Belesen und Erfahrung in der Heimischen und SĂŒdeuropĂ€ischen Ameisen hab ich schon Erfahrung. Lasius lasioides ham ja alle mal angefangen Messor barbarus, Camponotus barbaricus.
Mit welchen exoten habt ihr angefangen?
Danke im vorraus fĂŒr eure Antworten:confused:



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von M@rkus » 13. November 2007, 19:39

Ich habe mir vor 3 Wochen Camponotus nigriceps angeschafft, eine sehr große und interessante Art die sich extrem langsam entwickeln.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von Necturus » 13. November 2007, 22:19

Hallo Ole,
haben dich die Antworten im Antstore Forum nicht zufriedengestellt? :)
Hier wirst du kaum anderes hören.
Gruß,
Necturus



Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von Ignorama » 13. November 2007, 22:40

Hi,

M@rkus hat geschrieben:Ich habe mir vor 3 Wochen Camponotus nigriceps angeschafft, eine sehr große und interessante Art die sich extrem langsam entwickeln.


Das ist eine Aussage, die ich so nicht machen wĂŒrde!!!
Warum? Weil du es von deinen Erfahrungswerten ĂŒberaupt nicht sagen kannst!
Nur weil deine sich noch in der GrĂŒndung befindende Kolonie bisher keine Arbeiter hervorgebracht hat, kannst du nĂ€mlich absolut noch nicht sagen, wie schnell sich die Art generell entwickelt! Wenn die schlĂŒpfenden Arbeiterinnen das PygmĂ€enstadium hinter sich haben und Minorarbeiterinnen schlĂŒpfen kannst du ungefĂ€hre Angaben ĂŒber die Entwicklungszeiten von Ei zu Imago herschreiben.
(Du weißt schließlich nicht, welche Puppe gefressen wurde, denn die Alte könnte lĂ€ngst abgestorben sein.)

@ole: Was die Treiberameisen angeht:
1. Sie sind nicht haltbar, da sie kein festes Nest, sondern periodisch "Biwaks" bauen, Nester welche nur fĂŒr kurze Dauer ausgelegt sind und teilweise aus Ameisen selbst bestehen, weil sie einen starken Wandertrieb haben, da sie teils so große Völker ausbilden, dass sie die Gegend "leerfressen".
2. Sie sind seeehr "explosiv", was Individuenanzahl und Vermehrung angeht. Die monogynen Eciton, deren Gyne legt bis zu 3.000.000 Eier im Jahr, wenn ich mich nicht irre.
3. Durch den Wandertrieb sind die Ameisen immer auf Wanderschaft und werden wohl zwanghaft versuchen auszubrechen, was wohl vergleichbar mit einem Volk der Gattung Oecophylla: Massenweise verendete Ameisen.

Letzendlich ist 3. nur eine Hypothese, aber ich denke es ist realistisch.

Exoten werde ich dir aber keine nennen!

MfG Jan



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von Wasser » 14. November 2007, 09:58

Tach erstmal zusammen

Hehehehe, also Treiberameisen find ich gut. Da spiegelt sich doch im hohen
Masse Deine Belesenheit und Erfahrung im Bezug auf Ameisen.

Ich freue mich dann mal schon auf Deinen Haltungsbericht. Hihihihi...

Nix fĂŒr Ungut, aber... vieleicht solltest Du auch in "Winterschlaf" gehen.
Nicht das sich noch jemand hier im Forum Ernsthaft mit deiner Frage auseinandersetzt.
Tststs... wieder eine tolle Geschichte fĂŒr meine Kinder.

schönen Tach noch



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von Dead_Phoenix » 14. November 2007, 10:31

Ich stand schon mal mitten in der Nacht mit Sandalen in einer Armee von Treibarameisen... glaub mir... das sind keine angenehmen Tierchen :mad:


"What is money if your mind is empty?"

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von NIPIAN » 14. November 2007, 10:44

@Necturus: bitte mal verlinken, den Spass möchte ich mir geben! Insbesondere die Sache mit der Orthographie.

Weshalb wird eigentlich seit lĂ€ngerem "eine sehr große und interessante Art" irgendwie in den Vordergrund gestellt? Gibt's keine relevanteren Aussagen? Meine GĂŒte, ich sehne mich nach der QualitĂ€t, die es vor 3 Jahren gegeben hat.

Wenn es irgendwo einen Gott gibt, transzendent oder immanent, mono oder poly, Schaukelstuhl oder HĂŒhnengrab: Bitte mach, dass Dummheit Schmerzen bereitet! Aber erst in 10 Jahren, dann spezialisier ich mich derweil in Richtung Schmerzambulanz und werd der reichste Mensch auf Erden.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Exotische Ameisen aber welche

Beitrag von Necturus » 14. November 2007, 13:23

Oh, Hust, mein Fehler, ich hielt den Antstore-Thread fĂŒr einen anderen, umfangreicheren Beitrag.
Also, ich rekapituliere was ich verstanden habe: du möchtest gerne eine exotische Art haben, hast scheinbar auch Erfahrung mit Einheimischen gemacht.
Das Angebot ist ja eh relativ beschrĂ€nkt. Schau dich doch einfach in den Shops um und sammel in den Foren Informationen - das scheint mir sinnvoller, als derartig um Beratung zu fragen. Bleiben dann themagebundene Fragen ĂŒber, wird dir sicher weitergeholfen.
Um ein paar Namen in den Raum zu werfen, die den ambitionierten soon-to-be-Exotenhaltern gern in die Augen springen, aber bei denen von der Haltung abzuraten ist:
Blattschneider aller Art, Polyrhachis dives, Oecophylla sp, Pheidole sp.
Das ist nun mehr meine Meinung als festgelegter Fakt, aber in meinen Augen haben alle diese Arten enorme Nachteile, die dir beim Nachlesen schnell auffallen werden.
Und bevor hier aus der HĂŒfte geschossen wird: Bedenk, dass (besonders bei schnellwachsenden Exoten) das Platzangebot erweiterbar sein muss und nach dem ersten Jahr mehrere Becken vernĂŒnftigen Ausmaßes ( NICHT 30x20cm-"Aufzuchtboxen") umfassen kann. Informiere dich ausfĂŒhrlich in den Foren, besser als ein Quereinstieg mit voll Karacho.
Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“