Welche BelĂŒftung ausreichend?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: Welche BelĂŒftung ausreichend?

Beitrag von Toblin » 16. November 2007, 19:29

Hi Roxos,

wenn Du den Ytong im Sand einbuddelst, achte darauf, dass du ihn an den Kontaktstellen zum Sand sorfĂ€ltig isolierst (z.B. mit Aquariensilikon). Sonst zieht die Feuchtigkeit vom Ytong in den Sand und die Ameisen werden sich evtl. dort eingraben. Ich wĂŒrde allerdings davon absehen, ein Nest so "fest" zu verbauen. Ein spĂ€terer Eingriff ins Becken kann sich dann Ă€ußerst schwierig gestallten, und Du musst alles auseinanderpflĂŒcken. Weiterhin kann sich schnell StaunĂ€sse bilden, die Schimmel begĂŒnstigt.

Ein Ventilator ist, nach meiner EinschÀtzung, nicht notwendig. Falls doch sollte er die Luft nacht draussen befördern, nicht umgekehrt. Siehe hier:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/27839-formicariumbelueftung-und-kondenswasser.html

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Roxos
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche BelĂŒftung ausreichend?

Beitrag von Roxos » 17. November 2007, 11:32

Danke fĂŒr die Antworten,
dann kann ich also die nÀchsten Tage gleich mal ein paar Glasern anrufen und mir angebote einholen. Da gibts ja oft ziemliche Preisunterschiede.
Das ich den Sand irgendwie von dem feuchten Ytong schĂŒtzen muss ist mir bewusst. Ich dacht da zuerst an eine Folie, aber die Silikonidee ist natĂŒrlich auch nicht schlecht, dann kommt erst gar keine NĂ€sse aus dem Stein heraus.

Gruß
Basti

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“