User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex - aber welche?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Libelle
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Libelle » 17. November 2007, 16:05

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Schon seit langem beschÀftige ich mich mit der Ameisenhaltung und habe zur Zeit eine Kolonie Lasius niger. Nun möchte ich gerne meinem langgehgtem Wunsch nachgehen und mir - trotz einniger ethischen Fragen in Bezug der Haltung exotischer Ameisen - Acromyrmex zulegen.
Ich habe schon viel gelesen (Haltungsberichte, Berichte, BĂŒcher u.Ă€.), frage aber immer gerne an "Praxisstellen" nach: euch :spin2:

Leider bin ich keine Biologin um mir die Frage selbst beantworten zu können.
Gibt es unterschiede zwischen Acromyrmex octospinosus und Acromyrmex spec. (bezĂŒglich der Haltung)?

Ich meine dabei nicht die BeckengrĂ¶ĂŸe, Temperatur, Futter,... denn da gibt es laut meinem bisherigen Wissensstand keine Unterschiede. Ich meine eher das Aussehen, das "Temperament" :tongue:?

WĂŒrde mich ĂŒber Erfahrungen und natĂŒrlich Infos/Tipps, etc freuen, da ich mich noch weiter auf das Thema und die Haltung vorbereiten möchte um den kleinen Tieren ein möglichst gutes "Eratzheim" zu bieten.
Und natĂŒrlich ist auch Kritik willkommen. :fluchen:

Liebe GrĂŒĂŸe,
Libelle

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Gaster » 17. November 2007, 16:11

Das kommt ganz darauf an, was du fĂŒr "spec." einsetzt. Schließlich bedeutet das spec. nur, dass die Art unbestimmt ist.
Vom Aussehen her gibt es schon Unterschiede: Manche Arten sind minimal schlanker als andere oder sind kleiner. Vollkommen anders aussehende Arten gibt es aber nicht. Die einzigen Unterschiede sind Farbunterschiede, GrĂ¶ĂŸenunterschiede und leichte morphologische Unterschiede, jedoch nichts so besonderes.

Ratinger
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 AW: Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Ratinger » 17. November 2007, 16:28

Die Acromyrmex spec. (welche ich auch halte)
sind etwas kleiner und dunkler gefÀrbt.
Vom Verhalten kenn ich leider keine Unterschiede da mĂŒsstest du mal Herrn Kalytta fragen, da er ja beide hat.

Gaster
Halter

#4 AW: Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Gaster » 17. November 2007, 17:22

Ratinger hat geschrieben:Die Acromyrmex spec.

Kann man so leider nicht sagen. Welche Acromyrmex spec.? Nur weil sie von einem HĂ€ndler kommen, heißt das nicht, dass es eine Art ist. Erst recht nicht, wenn es auchnoch unterschiedliche HĂ€ndler sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Libelle
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Libelle » 17. November 2007, 17:45

Danke sehr fĂŒr die schnellen Antworten!

Ich wusste nicht, dass spec. unbestimmt heißt - wieder dazuegelernt :clap:.
Dann werd ich die HÀndler mal etwas löchern ob sies nicht doch genauer wissen bzw. woher die Ameisen denn genau sind :flame:.
NatĂŒrlich werde ich auch "Herrn Kalytta" (wer ist denn das ^^, bzw. hat der Begriff was mit dem Shop - Ants Kalytta Ameisenshop zu tun?) fragen bzw mal ansprechen (falls er Forumsmitglied ist). Umso mehr man aus Erfahrungsberichten hört, umso besser.

Danke nochmal,
Libelle

Gaster
Halter

#6 AW: Acromyrmex - aber welche?

Beitrag von Gaster » 17. November 2007, 17:52

spec. heißt wörtlich nicht unbestimmt, es ist kurz fĂŒr species, also Art, was bedeuten soll, dass es sich um eine Art der genannten Gattung gehört, welche genau ist jedoch nicht bestimmt.
Herr Kalytta ist der Inhaber von Antskalytta, richtig. Hier im Forum aktiv ist er nicht, ruf ihn also am besten an. (seine Telefonnummer findest du auf seiner Seite)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“