Fragen eines Interessenten
#9 AW: Fragen eines Interessenten
Ok, dan wäre Serviformica wohl die bessere wahl für mich.
Grade weil sie nur 500 - 2000 Individuen stark werden.
Hätte aber wenn dan schon eine Ameisenfarm + Arena.
Aber das Becken was ich mir Kaufen wollte Reicht dafür wohl immer noch nicht oder?
Welche Größe wäre den Passend?
Kommt jetzt bitte nicht mit übertriebenen Maßen wie NIPIAN, dan könnte ich es mir ja gleich abschmieren.
Frage:
Ich habe mal in einem Laden diese Gel Formicarien gesehen.
Dort Stand, das man einfach Ameisen hineintun kann.
Von einer Königen Stand dort (Soweit ich mich erinnere) nichts.
Kann man Ameisen auch einzeln ohne Königen halten?
Glaube aber ich kenne die Antwort.. Nein.
Wobei es aber das Problem mit dem Platz beheben würde ^^"
Grade weil sie nur 500 - 2000 Individuen stark werden.
Hätte aber wenn dan schon eine Ameisenfarm + Arena.
Aber das Becken was ich mir Kaufen wollte Reicht dafür wohl immer noch nicht oder?
Welche Größe wäre den Passend?
Kommt jetzt bitte nicht mit übertriebenen Maßen wie NIPIAN, dan könnte ich es mir ja gleich abschmieren.
Frage:
Dort Stand, das man einfach Ameisen hineintun kann.
Von einer Königen Stand dort (Soweit ich mich erinnere) nichts.
Kann man Ameisen auch einzeln ohne Königen halten?
#10 AW: Fragen eines Interessenten
Ok, dann wäre Serviformica wohl die bessere Wahl für mich.
Gerade weil sie nur 500 - 2000 Individuen stark werden.
Hätte aber dann schon eine Ameisenfarm + Arena.
Aber das Becken, das ich mir kaufen wollte reicht dafür wohl immer noch nicht, oder?
Welche Größe wäre denn passend?
Kommt jetzt bitte nicht mit übertriebenen Massen wie NIPIAN, dann könnte ich es mir ja gleich abschminken.
Frage:
Dort stand, dass man einfach Ameisen hineintun kann.
Von einer Königen stand dort (soweit ich mich erinnere) nichts.
Kann man Ameisen auch einzeln ohneKönigin halten?
Sorry für Doppelbeitrag!
Scheint was schiefgelaufen zu sein!
Edit:
Ihr kennt euch ja am Besten mit Ameisen aus, könnt ihr mir welche nennen die nicht so viel Platz in Anspruch nehmen?
Habe auch noch etwas zu Temnothorax nylanderi gefunden, die ja auch nich passend wären.
Gerade weil sie nur 500 - 2000 Individuen stark werden.
Hätte aber dann schon eine Ameisenfarm + Arena.
Aber das Becken, das ich mir kaufen wollte reicht dafür wohl immer noch nicht, oder?
Welche Größe wäre denn passend?
Kommt jetzt bitte nicht mit übertriebenen Massen wie NIPIAN, dann könnte ich es mir ja gleich abschminken.
Frage:
Dort stand, dass man einfach Ameisen hineintun kann.
Von einer Königen stand dort (soweit ich mich erinnere) nichts.
Kann man Ameisen auch einzeln ohne
Sorry für Doppelbeitrag!
Scheint was schiefgelaufen zu sein!
Edit:
Ihr kennt euch ja am Besten mit Ameisen aus, könnt ihr mir welche nennen die nicht so viel Platz in Anspruch nehmen?
Habe auch noch etwas zu Temnothorax nylanderi gefunden, die ja auch nich passend wären.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Fragen eines Interessenten
Hallo Luca!
Ich würde dir auf jeden Fall ein 60x30x30 cm Becken empfelen!
Das reicht auf jeden Fall eine sehr lange Zeit!
Etwas kleiner ist auch ok, aber nimm 60x30x30 mal als Richtwert!
Von Gelformikarien ist total abzuraten und diese sind auch völlig ungeeignet für eine Kolonie! Gel-Formikarien sind nur für wenige, einzelne Arbeiterinnen geeignet, die man mal eine Weile beobachten möchte und sie dann dort einsetzt.
Diese Formikarien haben sowieso einen schlechten Ruf, da dass die totale Chemiekeule ist! Also Finger weg;).
Einzeln ohneKönigin geht nicht. Die Kolonie ist dann dem Tode geweiht, da kein Nachwuchs produziert werden kann. Das ist klar oder;), die Antwort hast du ja auch schon erahnt^^.
Temnothorax nylanderi sind schöne Ameisen, die meist nicht über 200 Arbeiterinnen groß werden. Sie leben gerne in hohlen Eicheln oder anderen Nüssen. Also das wäre auch noch eine gute Idee, den für diese Art reicht ein 20x10 Becken anfangs aus, da die Arbeiterinnen sich sowieso oft nur im Nest aufhalten.
Nur Temnothorax nylanderi sind sehr kleine Ameisen, also da ist schon ein gewaltiger Größenunterschied zu Formica fusca, aber das dürfte dir ja nichts ausmachen?!
Mfg
Michi
Von Gelformikarien ist total abzuraten und diese sind auch völlig ungeeignet für eine Kolonie! Gel-Formikarien sind nur für wenige, einzelne Arbeiterinnen geeignet, die man mal eine Weile beobachten möchte und sie dann dort einsetzt.
Diese Formikarien haben sowieso einen schlechten Ruf, da dass die totale Chemiekeule ist! Also Finger weg;).
Einzeln ohne
Temnothorax nylanderi sind schöne Ameisen, die meist nicht über 200 Arbeiterinnen groß werden. Sie leben gerne in hohlen Eicheln oder anderen Nüssen. Also das wäre auch noch eine gute Idee, den für diese Art reicht ein 20x10 Becken anfangs aus, da die Arbeiterinnen sich sowieso oft nur im Nest aufhalten.
Nur Temnothorax nylanderi sind sehr kleine Ameisen, also da ist schon ein gewaltiger Größenunterschied zu Formica fusca, aber das dürfte dir ja nichts ausmachen?!
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
#12 AW: Fragen eines Interessenten
Michi-King91 hat geschrieben:Hallo Luca!
Einzeln ohne Königin geht nicht. Die Kolonie ist dann dem Tode geweiht, da kein Nachwuchs produziert werden kann. Das ist klar oder;), die Antwort hast du ja auch schon erahnt^^.
Mfg
Michi
Ein 60x30x30 Becken?
Eigentlich wollte ich ja eine Ameisenfarm + Arena.
Oder meist du mit 60x30x30 die Arena!?
Wie Groß sollte den die Ameisenfarm sein?
Werde mich wenn dan doch eher für Formica fusca entscheiden, weil sie größer sind. Ich weis nicht ob man be 3mm kleinen Ameisen später auch etwas sehen kann
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Fragen eines Interessenten
Hi Luca,
ja mit 60x30x30 cm ist die Arena gemeint^^.
Mit der Farmgröße kenne ich mich nicht aus, da ich selbst eher die Ytong-Nestvariante bevorzuge, aber du kannst die Farm seperat halten und dann durch einen Schlauchanschluss mit der Arena verbinden!
Ich hatte auch schon Temnothorax nylanderi, so klein sind sie gar nicht;), klar sie sind klein, aber man erkennt sie trotzdem gut.
Formica fusca sind natürlich kräftiger und Größer^^.
Schau dir einfach beide Arten nochmals genau an und dann entscheide dich, auch den Nesttypen kannst du dir nochmals überdenken!
MfG
Michi
ja mit 60x30x30 cm ist die Arena gemeint^^.
Mit der Farmgröße kenne ich mich nicht aus, da ich selbst eher die Ytong-Nestvariante bevorzuge, aber du kannst die Farm seperat halten und dann durch einen Schlauchanschluss mit der Arena verbinden!
Ich hatte auch schon Temnothorax nylanderi, so klein sind sie gar nicht;), klar sie sind klein, aber man erkennt sie trotzdem gut.
Formica fusca sind natürlich kräftiger und Größer^^.
Schau dir einfach beide Arten nochmals genau an und dann entscheide dich, auch den Nesttypen kannst du dir nochmals überdenken!
MfG
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
#14 AW: Fragen eines Interessenten
Dass man Arena und Farm verbinden kann weiß ich, hatte ich auch vor ^^
Wie lange würde man denn mit einer Arena von 60x30x30 oder 40x30x30 + 20x10x1,8 Farm bei beiden Arten auskommen?
Wie lange kann Formica fusca in den Größenverhältnissen leben?
Wie lange kann Temnothorax nylanderi dort leben?
Würde am liebsten vom Anfang an die Größe haben, damit ich nichts mehr anbauen muss. Versteht ihr?
Ach, ich habe auch gehört, dass man bei Antstore seine Kolonie wieder abgeben kann.
Heißt das, wenn es zu viele werden, kann ich ALLE die ich habe wieder dort abgeben und dann einfach neue bestellen?
Auf der Seite finde ich dazu nichts, hat jemand einen Link!?
Und wie soll das vor sich gehen? Soll man bei 2000 Ameisen alle mit der Pinzette einfangen, in ein Reagenzglas tun und dann hinschicken?
Da würde man ja Jahre dafür brauchen
Wie lange würde man denn mit einer Arena von 60x30x30 oder 40x30x30 + 20x10x1,8 Farm bei beiden Arten auskommen?
Wie lange kann Formica fusca in den Größenverhältnissen leben?
Wie lange kann Temnothorax nylanderi dort leben?
Würde am liebsten vom Anfang an die Größe haben, damit ich nichts mehr anbauen muss. Versteht ihr?
Ach, ich habe auch gehört, dass man bei Antstore seine Kolonie wieder abgeben kann.
Heißt das, wenn es zu viele werden, kann ich ALLE die ich habe wieder dort abgeben und dann einfach neue bestellen?
Auf der Seite finde ich dazu nichts, hat jemand einen Link!?
Und wie soll das vor sich gehen? Soll man bei 2000 Ameisen alle mit der Pinzette einfangen, in ein Reagenzglas tun und dann hinschicken?
Da würde man ja Jahre dafür brauchen
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Fragen eines Interessenten
Bitte jetzt langsam.
Du hast zu sehr dem Bericht geglaubt. Wie übel kann einen das Fernsehen eigentlich noch beeinflussen?
Welcher Teil der Automobilindustrie nimmt ein gebrauchtes Auto nach 10 Jahren wieder zurück und erstattet den vollen Einkaufspreis? Welche Tierhandlung nimmt nach 8 Jahren den (damaligen) Welpen wieder zurück und erstattet den vollen Einkaufspreis?
Gott oh Gott.
Bitte erst die Unterforen "Haltungsberichte und Beobachtungen - einheimische Arten", "Artbeschreibungen" und "Technik&Basteln" erkunden. DANN ein paar Tage verstreichen lassen, ob man das wirklich will.
Und BITTE etwas mehr über die Schemata solcher Berichte nachdenken!!!
Du hast zu sehr dem Bericht geglaubt. Wie übel kann einen das Fernsehen eigentlich noch beeinflussen?
Welcher Teil der Automobilindustrie nimmt ein gebrauchtes Auto nach 10 Jahren wieder zurück und erstattet den vollen Einkaufspreis? Welche Tierhandlung nimmt nach 8 Jahren den (damaligen) Welpen wieder zurück und erstattet den vollen Einkaufspreis?
Gott oh Gott.
Bitte erst die Unterforen "Haltungsberichte und Beobachtungen - einheimische Arten", "Artbeschreibungen" und "Technik&Basteln" erkunden. DANN ein paar Tage verstreichen lassen, ob man das wirklich will.
Und BITTE etwas mehr über die Schemata solcher Berichte nachdenken!!!
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#16 AW: Fragen eines Interessenten
Ich muss NIPIAN korrigieren, ja, man kann jederzeit Kolonien zurückgeben!
Zumindest war dies bis vor kurzem noch so, auch Apocrita nimmt Kolonien zurück.
Allerdings natürlich nicht gegen eine Erstattung des Kaufpreises, sondern als Alternative zum vernichten.
Im Klartext heißt das, Du schenkst die Kolonie her und der Shop verkauft sie dann weiter.
Zumindest war dies bis vor kurzem noch so, auch Apocrita nimmt Kolonien zurück.
Allerdings natürlich nicht gegen eine Erstattung des Kaufpreises, sondern als Alternative zum vernichten.
Im Klartext heißt das, Du schenkst die Kolonie her und der Shop verkauft sie dann weiter.
Ordo ab Chao