Fragen eines Interessenten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LuCa
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von LuCa » 18. November 2007, 15:23

Das mit dem Abgeben der Ameisen habe ich im Internet gelesen und nicht im Tv.
Und die Bereiche die du mir gesagt hast, habe ich schon durchgeschaut.
Wie ich gelesen habe, ist Temnothorax nylanderi wohl die einzgie Art, die sehr wenig Arbeiterinnen hat oder?
100 - 200 Stück und bei einer Größe von 3mm sollte ja die Größe von oben ein Leben lang reichen oder?

Edit:

Habe nochmal genau geschaut und mir sind die Arten Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus aufgefallen.

Bei beiden steht, dass sie eine Minimumgröße des Terrariums von 60x30 cm brauchen.
Heißt das, dass ich sie in einem zb. 40x30 cm Formicarien + 30x30 Arena ein Leben lang halten kann?

Und wie sieht es mit dem Temnothorax nylanderi aus?
Es heißt ja Objektträgernest, wie Nüsse und Co, würden sie dann überhaupt in ein Erdteil- Formicarien umziehen?

Michi-King91
Halter

#18 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von Michi-King91 » 18. November 2007, 16:25

Hallo Luca,

Also Temnothorax nylanderi reicht ein 60x30x30 Formicarium ein Leben lang!
Allerdings bevorzugen diese Ameisen eher Nüsse als Nest, also 2 ausgehöhlte Nussschalen, die dann an der Glasscheibe des Beckens angebracht werden. Dazu gibt es, glaube ich sogar Bauanleitungen! Kannst ja mal über die Suchfunktion agieren.

Für Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus reicht ein 60x30x30 Becken anfangs aus, später muss dann aber eine gleichgroße, weitere Arena angeschlossen werden, eventuell sogar noch eine!
Also die brauchen echt viel Platz, frag am besten die Halter von großen Kolonien dieser Art, was für Platzverhältnisse nötig sind! (NIPIAN und Sebastian sind potentielle Anlaufstellen um zu Fragen)

Nochmals zu den Temnothorax nylanderi, die Kolonie würde auch ins Erdnest ziehen, aber nicht so gerne wie in ein "Nussschalennest".

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von benai » 18. November 2007, 18:02

Temnothorax nylanderi hat den Nachteil, dass sie selbst über sauber aufgetragenes PTFE rennen kann. Von daher sollte man sich mit dem Ausbruchsschutz auskennen, bevor man sich diese Art hält.

Ich glaube nicht, dass Temnos für dich interessant sind. Es sind nur wenige und dazu sehr kleine Arbeiterinnen draußen. Ab einer gewissen Größe werden ziemlich viele Geschlechtstiere aufgezogen und das Schwärmen muss verhindert werden. Diese Art ist schon mehr was für jemanden, der viel Geduld hat und wenn man frisch anfängt mit Ameisen, will man was sehen.

Der Platzbedarf von Camponotus herculeanus und ligniperda ist gigantisch. Die Kolonien werden sehr groß und die Tiere sind auch nicht die kleinsten. (erlebe ich bei meiner Kolonie)

Die einzigste Art, die du vllt halten könntest wäre Formica fusca und selbst diese braucht ihren Platz. (Kann ich leider keine Angaben zu machen da ich meine Jungkolonie abgegeben habe) Aber das 60x30x30 sollte wohl erstmal reichen, wobei das Wachstum von Königin zu Königin unterschiedlich ist und man das nie genau sagen kann.

Ich will dir nicht den Spaß verderben, nur solltest du wissen worauf du dich einlässt.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Sahal
Halter

#20 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von Sahal » 18. November 2007, 20:52

Hola,

Bei beiden steht das sie eine Minimum größe von 60x30 cm brauchen.
Heißt das, dass ich sie in einem zb. 40x30 cm Formicarien + 30x30 Arena ein Leben lang halten kann?
Ich bin mir ja nicht sicher, aber irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass das Wort MINIMUMgröße die MINDESTgröße definiert.
Ein Volk mit 2000 Arbeiterinnen wirst Du kaum noch in einem 60x30er Becken stapeln können, ein Gründervolk von 10 Arbeiterinnen wird sich hingegen mit den Maßen begnügen.

Weiterhin drängt sich mir auf, dass Dir die Begriffe nicht so richtig geläufig sind.
Formikarium meint die Gesamtheit der Anlage einschließlich Arena, Nest, Gänge und Fliegenklatsche.
Die Arena, oft einfach "das Becken", dient den Ameisen lediglich als Auslauffläche.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

LuCa

#21 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von LuCa » 18. November 2007, 21:57

Sahal hat geschrieben:Hola,

Ich bin mir ja nicht sicher, aber irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass das Wort MINIMUMgröße die MINDESTgröße definiert.
Ein Volk mit 2000 Arbeiterinnen wirst Du kaum noch in einem 60x30er Becken stapeln können, ein Gründervolk von 10 Arbeiterinnen wird sich hingegen mit den Maßen begnügen.

Weiterhin drängt sich mir auf, dass Dir die Begriffe nicht so richtig geläufig sind.
Formikarium meint die Gesamtheit der Anlage einschließlich Arena, Nest, Gänge und Fliegenklatsche.
Die Arena, oft einfach "das Becken", dient den Ameisen lediglich als Auslauffläche.

Man kann doch nicht ein Leben lang die Anlagen seiner Ameisen vergrößern. Irgendwo muss es doch auch ein Ende geben!?
Ich bezweifele, dass jeder hier meterweise Anlagen gebaut hat, grade die Jüngeren unter euch.

Ich dachte, dass mit dem Formikarium nur das "Nest" bzw die Ameisenfarm gemeint ist.
Wusste ich nicht, aber Irren ist ja menschlich und da ich kein Profi bin...

Ich habe noch 1 Aquarium und 2 Terrarien, deren Größe ich morgen mal ausmessen werde.
Vielleicht bringt das die Sache ja weiter und ihr könnt mir dann mehr sagen.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von NIPIAN » 18. November 2007, 22:20

Hoi,

nein, klar kann man das nicht. Deshalb SOLL man sich ja alles ordentlich überlegen, alles nachlesen und nochmals überlegen.

Blöd, dass genau das nicht per TV übertragen wird, gell?

LuCa

#23 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von LuCa » 19. November 2007, 18:10

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,

nein, klar kann man das nicht. Deshalb SOLL man sich ja alles ordentlich überlegen, alles nachlesen und nochmals überlegen.

Blöd, dass genau das nicht per TV übertragen wird, gell?

Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, habe ich dir irgend etwas getan?
Ich informiere mich doch, wenn ich aber keine passenden Antworten finde kann ich da doch nichts für.

3 Seiten in denenm die Frage "Wie groß muss es sein" bis jetzt immer noch nicht wirklich beantwortet werden konnte.

...

Naja, also ich habe noch ein ca. 60x40x40 Aquarium.
Wie lange würde das für Formica fusca reichen, also Jahre oder Monate?

Habe mir auch noch überlegt, da ich es hier gelsesen habe, eine Königin selber zu fangen.
Diese könnte ich dann ja, wenn die Kolonie zu groß wird, wieder draußen "aussetzen"... das habe ich hier zumindest gelesen.

Wobei, es heißt ja, dass die Kolonie stirbt, wenn die Königin weg ist.
Dann könnte man das selbe ja auch in der Ameisenfarm machen, wenn sie überfüllt wird, die Königen + Arbeiterinnen nehmen und den Rest sich selbst überlassen. (Also dem Tode?)

Klingt schrecklich, ist ja aber so gesehen nichts anderes, als das was alle machen ,die so eine Königen fangen. Oder sehe ich das falsch?
Das ist mir nur grade so durch den Kopf gegangen...

M@rkus
Halter

#24 AW: Fragen eines Interessenten

Beitrag von M@rkus » 19. November 2007, 19:40

Wird bestimmt zu klein werden, aber ein Aquarium tuts dann meistens. Ich würde dir aber statt einer Ameisenfarm Gipsnest und deren Gleichen empfehlen da du da ein besseren Einblick hast.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“