Beitrag
von M@rkus » 13. November 2007, 18:05
Als ich heute Morgen aufstand und nach meiner Königin schaute, musste ich etwas weniger erfreuliches festellen. Neben der geöffneten Kokopuppe, kaute die Königin auf deren Inhalt herum. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher ob das der Schlupf sein soll oder ob die Königin die Puppe gerade auffrisst, aber schon bald stellte ich fest, das daraus keine Ameise mehr wird. Deutlich zu erkannen gab dies, das die ungeborene Ameise noch ganz weiß war und man eine Ameise nicht wirklich erkennen hat können.
Ob die noch lebende Puppe, die Neue oder dÃe Alte, Puppe ist weiß
ich nicht. Als ich nach der Schule wieder ins Rg schaute, hatte sie bereits die Puppenhülle und die ganze ungeborene Ameise aufgefressen. Nur kleine weiße und dünne Gliedmasen sind zu sehen.
Ich stufe das jetzt nicht als dragisch ein, es dauert jetzt halt bis zum ersten Schlupf länger.
Wenn ihr jetzt aber meint das da etwas nicht stimmt, dann meldet es im Diskussionsthread bitte, damit mir kein Fehler passiert.
Erfreulich ist dafür das ich einen deutlichen Wachstum bei meinen Larven feststellen konnte.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),