User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 21. Oktober 2007, 08:57

Gestern konnte ich sie direkt bei der Eiablage beobachten. Dabei sah ich die gewöhnliche eingerollte Haltung, da sie mit ihrem Mund das aus dem After kommende Ei empfing. Gleich danach trug sie es zu den anderen 5 Eiern. Ärgerlicherweise musste ich einen neuen Y-tong machen. Da die Kammern zu klein waren. Aber zum Trost, der neue ist noch schöner geworden!
Bei meiner Puppe tut sich einfach nichts. Na ja, vieleicht ist sie ja abgestorben. Wenn dem so sei dann habe ich schon einen weiteren Kanditaten, eine Larve die bereits gleich groß ist wie die Puppe.
Aber ich hoffe schon sehr das die Puppe sich entwickeln wird.
Sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

Momentaner Stand:

Eier: 6
Larven: 4, davon eine alte und drei im mittleren Stadium.
Puppen: 1
Imagos: 0

M@rkus
Halter

#18 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 26. Oktober 2007, 17:16

Hab jetzt schon lang nicht mehr geschrieben weil es einfach nichts neues gibt, auch die Puppe ist noch nicht geschlüpft, aber ich glaube das sie es auf alle tuen wird.
Ich glaube heute wieder ein neues Ei endeckt zu haben, kann es aber wirklich nicht genau sagen.
Sonst gibt es nichts neues und ich werde wohl nichts mehr bis zum Schlupf ins Netzt stellen.

M@rkus
Halter

#19 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 1. November 2007, 09:06

Als ich heute Früh aufwachte bemerkte ich das meine große Larve sich verpuppt hat. Das bedeutet das ich jetzt zwei Puppen habe, da sich bei meiner alten Puppe noch nichts getan hat.

M@rkus
Halter

#20 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 7. November 2007, 19:47

Es ist noch immer nichts passiert ,aber berichtenswert ist das meine Königin jetzt sehr viele neue Eier hat.

M@rkus
Halter

#21 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 10. November 2007, 09:01

Bei meinen Puppen hat sich noch immer nichts getan. Meiner Königin geht es prima, aber ich konnte Eierfras beobachten, was nicht schlimm ist.
Aber ich habe meine Brut wieder einmal genau abgezählt.

Eier: 7
Larven: 1mal mittlere Larve und 2mal mittel-große Larven
Puppen: 2mal ( eine Junge und eine Alte )

Brut: 12

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#22 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 13. November 2007, 18:05

Als ich heute Morgen aufstand und nach meiner Königin schaute, musste ich etwas weniger erfreuliches festellen. Neben der geöffneten Kokopuppe, kaute die Königin auf deren Inhalt herum. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher ob das der Schlupf sein soll oder ob die Königin die Puppe gerade auffrisst, aber schon bald stellte ich fest, das daraus keine Ameise mehr wird. Deutlich zu erkannen gab dies, das die ungeborene Ameise noch ganz weiß war und man eine Ameise nicht wirklich erkennen hat können.
Ob die noch lebende Puppe, die Neue oder díe Alte, Puppe ist weiß
ich nicht. Als ich nach der Schule wieder ins Rg schaute, hatte sie bereits die Puppenhülle und die ganze ungeborene Ameise aufgefressen. Nur kleine weiße und dünne Gliedmasen sind zu sehen.
Ich stufe das jetzt nicht als dragisch ein, es dauert jetzt halt bis zum ersten Schlupf länger.
Wenn ihr jetzt aber meint das da etwas nicht stimmt, dann meldet es im Diskussionsthread bitte, damit mir kein Fehler passiert.
Erfreulich ist dafür das ich einen deutlichen Wachstum bei meinen Larven feststellen konnte.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#23 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 19. November 2007, 20:10

Nomendaner Stand: Eier: 6
Larven: 2 ganz kleine Larven und eine Große
Puppen: 3

Und jetzt ein sehr interessanter Bericht. Mir ist etwas passiert das ich noch nie im Forum nachlesen konnte.
Meine drei Puppen gleben zusammen, an der langen Seite entlang klebt eine nach der anderen, in einer Reihe. Ich bin mir ganz sicher, da ich drei Tage lang regelmäßig nachgeschaut habe und immer das gleiche sehen konnte. Ich konnte dabei auch oft beobachten wie die Königin versuchte sie auseinander zu reißen.

Ich habe jetzt ein paar Frage die ihr mir gerne im Diskussionsthread beantworten könnt.
1.) Stellt das eine Gefahr für meine Puppen dar? Werden alle drei schlüpfen oder nur eine?
2.) Konnten auch andere das schon einmal beobachten?
3.) Gibt es noch irgend etwas Wichtiges zu ergänzen?

M@rkus
Halter

#24 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 28. November 2007, 18:20

Leider hat sich bei meiner Königin noch immer nichts getan aber ich habe gedacht ich melde mich wieder einmal. Der Stand der Brut ist gleich geblieben und der Königin geht es gut.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“