User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lacey
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. November 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von Lacey » 21. November 2007, 17:21

Hallo,
bin neu hier im Forum :) und möchte mir evtl Lasius niger holen.
So, die erste Frage, die gleich aufkam war, was mache ich mit den Ameisen, die "über" sind. Schließlich vermehren sie sich ja immer weiter und ich wollte nicht mein ganzes Zimmer voll mit Ameisen haben. Kann man sie aussiedeln? Also natürlich mit Nest...:confused:
Weitere Fragen werden siche rnoch folgen... :fettgrins:
Lg, Rebecca



Salmonellenschleuder
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von Salmonellenschleuder » 21. November 2007, 17:24

Bin auch neu dabei, aber so wie ich das gelesen hab, überbrühen die meisten die Ameisen die zu viel sind und Aussetzen, glaub ich kein Problem, wenn du sie selbst gefangen hast. Bei gekauften keine Ahnung!



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von GoSh » 21. November 2007, 17:47

Hi
Also wenn du deine Königin im Garten gefangen hast kannst du die Kolonie später in deinem Garten frei lassen oder in der Umgebung...
Wenn du sie gekauft hast musst du sie leider abgeben oder überbrühen!
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von Toblin » 21. November 2007, 17:54

Zunächst mal sollte man sicherstellen, dass man (auch zukünftig) genug Platz anbieten kann, wenn man sich Ameisenart zulegt. Das gehört nunmal zu Artgerechten haltung. Einem Hund amputiert man ja auch nicht die Beine, nur weil er großen Bewegungsdrang hat ;)
Bei den meisten Arten lässt sich das Koloniewachstum zeitweist durch verminderte Eiweißfütterung minimieren. Sicher auch keine schöne Lösung, aber in meinen Augen immer noch besser als Teile der Kolonie gezielt zu töten.

Exoten, sowie einheimische Arte die nicht aus der näheren Umgebung stammen dürfen auf keinen Fall in die heimische Natur gelangen!

Also auch eine gekauft Lasius niger Kolonie darf man nicht einfach aussetzen. Es gibt innerhalb der Arten lokale Anpassungen (intraspezifische Homogenisierung) die man nicht willkürlich mit der heimischen Flora und Fauna mischen sollte. Nur eine gesunde Kolonie die man vor der Haustür aufgesammelt hat, kann man dort auch wieder aussetzen. Alternativ kann man sie auch verkaufen oder verschenken.

Wer es über's Herz bringt und moralisch verantworten kann, der greift zu Wasserkocher und überbrüht die Kolonie.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Lacey
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. November 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von Lacey » 22. November 2007, 20:39

Hallo,
ich hätte schon Platz, aber eben auch nicht unendlich, vielleicht so 100x40 oder so... Reicht das auf die Dauer, oder sollte ich das lieber dann sein lassen oder zumindest drüber nachdenken, wie man weiteren Platz schaffen kann?
Also überbrühen finde ich einfach nur schrecklich grausam und... :mad: ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Wie kann man soetwas nur machen, schließlich hat man die Kleinen ja gepflegt und ich würde sofort eine Bindung aufbauen. Und wer weiß was die für Schmerzen haben, Hummer leben auch im kochenden Wasser noch 3min lang!!
Lg, Rebecca



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von BEnny » 22. November 2007, 21:05

Also ich kann dazu nur sagen, dass Mehlwürmer und Grillen und sonstige Insekten wohl nichts vom Überbrühen mit bekommen, habe noch nie mitbekommen, dass die zucken oder sonst wie darauf reagieren und zwischen Hummer und Ameise bestehen ja nun himmelweite Unterschiede allein schon von der Größe her.

Achja, ich würd mir das von der Größe her noch mal Überlegen, vielleicht findest du ja noch irgendwo ein bisschen Platz.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von sefnor » 22. November 2007, 21:07

Hi Leute,
überbrühen könnte ich meine Ameisen auch NIEMALS !!!
ich habe schon Probleme, die Futtertiere zu überbrühen :(
wie macht ihr das ?

Gruß Maik



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfängerfragen- z.B. aussetzen?

Beitrag von BEnny » 22. November 2007, 21:11

Also meine Ameisen könnte ich auch nich überbrühen, erst wenn sie tot wären zum Abtöten der Milben etc. halt.

Bei den Futtertieren habe ich allerdings keine Probleme. Altes Marmeladenglas her, Futtertiere rein, Wasserkocher an und Wasser drüber. Fertig.

Danach werden die noch halbiert und dann serviert.^^


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“