Y-tong Nest für Lasius niger
- Patrick
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Ich habe es immer so gelöst, dass ich kleine Stücke verschiedener Größen genommen habe und aneinander gesteckt habe. Bei verschiedenen Größen, die du aneinander steckst, müsstest du dann auch einen dichten Schlauch haben. Meistens gibt es ja Schläuche die meistens mit der Breite in das größere Schlauchstück passen.
Grüße
Grüße
- Patrick
- Halter
#19 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Meinst du damit, ein Nest in dem Becken oder ein Nest außerhalb des Beckens verbunden mit Schlauch?
Ich tendiere eher zu Nestern innerhalb des Becken. Man kann so die Temperatur viel besser kotrollieren. Man könnte das Nest ja an die Scheibe stellen, so hat man einen guten Einblick.
Nesten außerhalb des Becken verbunden mit einem Schlauch finde ich nicht so gut, da man zb bei Exoten 2 Wärmequellen bräuchte. Für das Nest und für das Becken.
grüße
Ich tendiere eher zu Nestern innerhalb des Becken. Man kann so die Temperatur viel besser kotrollieren. Man könnte das Nest ja an die Scheibe stellen, so hat man einen guten Einblick.
Nesten außerhalb des Becken verbunden mit einem Schlauch finde ich nicht so gut, da man zb bei Exoten 2 Wärmequellen bräuchte. Für das Nest und für das Becken.
grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Hallo,
nur das es hier um Lasius niger geht
Ich halte ein externes Nest - für einheimische Arten - für besser. Durch den Schlauch erhalten die Ameisen mehr belaufbare Fläche (für große Kolonien können das ein paar nicht zu verachtende Meter sein), die Handhabung ist mMn leichter (man kann den Ytong leichter vom Nest abkoppeln, zum Beispiel für dieWinterruhe ), auch das Bewässern kann meiner Meinung nach leichter durchgeführt werden.
Kommt natürlich auch auf die Art an... bei der Genannten würde ich persönlich aber zu einem externen Nest raten.
lg, chrizzy
nur das es hier um Lasius niger geht
Ich halte ein externes Nest - für einheimische Arten - für besser. Durch den Schlauch erhalten die Ameisen mehr belaufbare Fläche (für große Kolonien können das ein paar nicht zu verachtende Meter sein), die Handhabung ist mMn leichter (man kann den Ytong leichter vom Nest abkoppeln, zum Beispiel für die
Kommt natürlich auch auf die Art an... bei der Genannten würde ich persönlich aber zu einem externen Nest raten.
lg, chrizzy
#21 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Wenn man einen Wassertank hat und der Ausgang ja normalerweise oben ist,
wie kann ich verhindern, dass meine Ameisen ins Wasser fallen und überhaupt aus dem Reagenzglas oben die Öffnung mit derKönigin erklimmen? Das is dann
ja für neKönigin doch ne ganze Ecke. Oder wo muss die Öffnung des an
der Scheibe stehenden Nestes hin?:confused:
wie kann ich verhindern, dass meine Ameisen ins Wasser fallen und überhaupt aus dem Reagenzglas oben die Öffnung mit der
ja für ne
der Scheibe stehenden Nestes hin?:confused:
-
- Einsteiger
#22 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Da kannste ja ein feines Gitter drüber machen, halte ich soweit für das beste. Es gibt auch welche die machen Watte oben drüber und einen Bewässerungsschlacuh rein oder legen steine rein damit sie sich selbst rausziehen können bei bedarf.
Diekönigin sollte den Ytong schon hoch kommen ... es gibt größere und schwerere Arten die das auch schaffen. Muss aber gestehen, daß die Lasius niger Königinnen manchmal wirklich total tapsig wirken und auch mal auf die Seite kullern :-) Wenn aber alles nichts hilft wird sie von den Arbeiterinnen rauf gezogen oder du machst eine kleine Rampe aus nem Stück Holz oder was auch immer ^^
Die Öffnung kannst du anbringen wo du möchtest, entweder oben oder unten, an der Seite, hinten in der mitte ... ich meine, das bleibt dir überlassen.
Ich sehe in den Berichten vorallem Löcher oben (mitte) oder unten (mitte) auf der Rückwand. Da man von oben bewässert kann man recht leicht (bei Loch mitte oben) eine kammer feucht (näher an der Bewässerung) und eine trocken (neben der Bewässerung) machen, drum hab ich die Version eigentlich lieber. Wobei mir die Version mit dem Loch unten vom optischen mehr zusagen würde ... ^^
Wie steht's eigentlich mit der Abtrennung der kammern? Was wird so empfohlen? Oft höre ich, man solle sie einfach zuschütten und Ameisen erweitern sie selber. Dann kleben sie aber sicher auch damit die Scheiben zu, was ich ja nicht will ^^ Es gab doch auch Bemühungen Schlitze durch die Gänge zu klopfen und ein Stück Plastik (o.ä.) reinzulegen, was man später bei Bedarf einfach rausziehen kann. Welche Methoden werden da so bevorzugt?
http://ameisenforum.de/technik-basteln/ytong-nest-mit-absperrungen-t29558.html
Auch bzgl. Reinigung ... klappt das mit dem MiniMagneten halbwegs?! Oder ist der unnütz?
Die
Die Öffnung kannst du anbringen wo du möchtest, entweder oben oder unten, an der Seite, hinten in der mitte ... ich meine, das bleibt dir überlassen.
Ich sehe in den Berichten vorallem Löcher oben (mitte) oder unten (mitte) auf der Rückwand. Da man von oben bewässert kann man recht leicht (bei Loch mitte oben) eine kammer feucht (näher an der Bewässerung) und eine trocken (neben der Bewässerung) machen, drum hab ich die Version eigentlich lieber. Wobei mir die Version mit dem Loch unten vom optischen mehr zusagen würde ... ^^
Wie steht's eigentlich mit der Abtrennung der kammern? Was wird so empfohlen? Oft höre ich, man solle sie einfach zuschütten und Ameisen erweitern sie selber. Dann kleben sie aber sicher auch damit die Scheiben zu, was ich ja nicht will ^^ Es gab doch auch Bemühungen Schlitze durch die Gänge zu klopfen und ein Stück Plastik (o.ä.) reinzulegen, was man später bei Bedarf einfach rausziehen kann. Welche Methoden werden da so bevorzugt?
http://ameisenforum.de/technik-basteln/ytong-nest-mit-absperrungen-t29558.html
Auch bzgl. Reinigung ... klappt das mit dem MiniMagneten halbwegs?! Oder ist der unnütz?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#23 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Hallo,
Inzwischen habe ich beide angesprochenen Methoden - also das verschließen mit Plastik und mit Substrat [bei mir Erde] - getestet. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ameisen das Substrat auch dann wegräumen, wenn sie im aktuellen Nest noch genügend Platz haben - somit steht der Nutzung der Kammern als Mülldeponie kein Stein mehr im weg . Allerdings habe ich nur Gänge mit Erde verschlossen, keine Kammern.
Die Methode mit Plastik, das von aussen leicht entfernt werden kann, halte ich für sinnvoller. Es sollte jedoch ziemlich genau passen, da die Ameisen schon durch kleine Zwischenräume zwängen können.
Der ist meiner Meinung nach unnütz. Erstens sind die Ameisen von diesem "Eindringling" im Nest wohl gar nicht begeistert, zweitens kann man mit dieser Methode schnell mal das Glas zerkratzen und drittens sind die Scheiben meiner Ytongnester auch nach mehereren Monaten noch immer so sauber, dass man sie nicht reinigen muss.
lg, chrizzy
http://ameisenforum.de/technik-baste...perrungen.html
Inzwischen habe ich beide angesprochenen Methoden - also das verschließen mit Plastik und mit Substrat [bei mir Erde] - getestet. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ameisen das Substrat auch dann wegräumen, wenn sie im aktuellen Nest noch genügend Platz haben - somit steht der Nutzung der Kammern als Mülldeponie kein Stein mehr im weg . Allerdings habe ich nur Gänge mit Erde verschlossen, keine Kammern.
Die Methode mit Plastik, das von aussen leicht entfernt werden kann, halte ich für sinnvoller. Es sollte jedoch ziemlich genau passen, da die Ameisen schon durch kleine Zwischenräume zwängen können.
Der ist meiner Meinung nach unnütz. Erstens sind die Ameisen von diesem "Eindringling" im Nest wohl gar nicht begeistert, zweitens kann man mit dieser Methode schnell mal das Glas zerkratzen und drittens sind die Scheiben meiner Ytongnester auch nach mehereren Monaten noch immer so sauber, dass man sie nicht reinigen muss.
lg, chrizzy
- Kanotix
- Halter
#24 AW: Y-tong Nest für Lasius niger
Bei meinem Y-Tong Nest sind die scheiben immer noch nach zwei Jahren sauber. Also halte ich die reinigung für unnütz. Sind diese Magneten mit denen aus der Aquaristik vergleichbar? Nur kleiner? Ich hatte bevor ich ich diesen Beitrag gelesen habe nie von ihnen gehört!