Beitrag
von Ignorama » 22. Dezember 2007, 22:33
Hey,
ich schlage zur artenspezifischen Information grob die Artenbeschreibungen vor, welche zumindest im Ameisencafe zu finden sind. Auch ins Awiki sollte man einfach mal den Namen einer Art eingeben. Die SuFu in den Foren hält auch sehr viele Informationen bereit, doch muss man sich das Wissen zu einer Art erst "herausfiltern". Ich empfehle auch den Seifert zur ausführlichen Information. Doch beinhaltet dieser meist für die Haltung selber unwichtige Informationen (doch trotzdem extrem interessant;)).
Meinst du, wo freilebende Kolonien ihre Gynen herbekommen oder wo man in der Haltung welche herbekommt?
In der Haltung kann man sich eine zusätzliche Gyne fangen oder bestellen, wobei ich das Fangen dem Bestellen klar bevorzugen würde. Dem Plündern von freilebenden Völkern rate ich ab. Es könnte auch Probleme mit dem Kolonieduft der geplünderten Gyne geben, so dass nach einem Kampf das Plündergut jeglich eine Proteinquelle werden würde. Wenn du nun eine geeignete Junggyne "da" hast, dann gib sie am besten durch Gaze getrennt ins Formicarium, so dass sich die fremden Ameisen beschnuppern können. Wenn die Reaktion nicht (mehr) aggressiv ist, so kann man es riskieren, die Gyne freizulassen und mit etwas Glück wird sie erfolgreich in deine Kolonie integriert. Es gibt auch inzestuöse Vermehrung innerhalb eines Nestes in der Haltung, doch sind diese Arten mMn weniger zur Haltung geeignet.
Bei einer freilebenden (polygynen) Kolonie hängt es teils von der Art ab, doch basiert es meistens ebenfalls auf der Adoption von Junggynen. Es gibt dann die Adoption von fremden Junggynen, welche nach dem Schwarmflug von den fouragierenden Arbeiterinnen "eingefangen" bzw. gefunden werden und integriert werden, oder die Adoption von Junggynen aus dem eigenen Nest. So werden auf großen Waldameisennestern teilweise die Gynen direkt von den Männchen (aus dem selben Nest) begattet, so dass es nicht zu einem Schwarmflug der Gyne kommt, da sie ihre Flügel abstreift und ins "Mutternest" zurückgeht. Es kann natürlich auch eine Gyne von Arbeiterinnen aus dem gleihen Nest gefunden werden, doch wäre dies eher zufällig.
MfG Jan