Liegender Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Liegender Ytong

Beitrag von david » 28. Dezember 2007, 16:07

Super eig ganz ok aber muss man diesen "Befeuchtungsstutzen haben"
oder kann man einfach das wasser so in das loch gieĂźen??
lg david



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Liegender Ytong

Beitrag von david » 28. Dezember 2007, 16:26

Oh und noch eine frage:
Ich hatte mir mal ein stehendes Nest gebaut und wollte fragen muss man immer nachfĂĽllen wenn er leer ist??
Denn ich hab mal einen probelauf gemacht und hatte nur negative ergebnisse :

1.
Ich hab immer wenn der Tank leer war gleich wieder nachgegossen damit er erstmal schön feucht ist dann bin ich den rest vom tag weg gewesen (ca. 6 stunden) als ich wieder zurück war da war der Ytong wieder trocken.Obwohl er in einem unbeheiztem zimmer stand!!!

Jetzt zu den fragen:
1. Muss man immer nachfĂĽllen wenn der tank leer ist???
2. Ist es normal das mein Ytong immer so schnell trocken wird???

warte auf eure hilfe
lg david



Benutzeravatar
LukMarley
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Liegender Ytong

Beitrag von LukMarley » 28. Dezember 2007, 18:51

Also ich persönlich habe ihn immer nachgefüllt...wenn er mal so richtig feucht ist, dann geht der Wassertank nicht so schnell leer und er bleibt auch länger feucht...er sollt aber schon dauernd ein wenig feucht sein sollte nicht ganz austrocknen...würde schon immer nachfüllen.

Hoffe kann helfen und sag dir keinen Blödsinn.

Lg
LukMarley


Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Liegender Ytong

Beitrag von david » 28. Dezember 2007, 19:08

Ok danke ich hoffe nur dass noch mehr leute ihre Meinung dazu hier reinschreiben.
lg david



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Liegender Ytong

Beitrag von Arkas » 28. Dezember 2007, 19:47

Wenn bei einem stehenden Ytong auf der einen Seite der Wassertank von oben bis fast ganz unten geht und auf der anderen alle Kammern sind werden natĂĽrlich auch alle Kammern recht feucht, ich frag mich allerdings ob das ĂĽberhaupt so gut ist.

Wenn Dein Ytong-Nest liegt und Du machst den Wassertank irgendwo am Rand des Steins kannst Du viel besser erkennen, ob Du zuviel oder zuwenig Wasser gibst. Hast du z.B. 6 Kammern von denen 2 direkt neben dem Wassertank sind, 2 etwas weiter weg und 2 noch weiter weg wirst Du sehr schnell sehen wo es die Ameisen hinzieht.
"Kleben" sie alle an der Wand zum Wassertank ist es im Rest des Nestes wohl zu trocken und Du kannst mehr Wasser geben, sind sie dagegen alle so weit weg vom Tank wie möglich ist es wohl zuviel. Man sollte die Bewässerung nur den Bedürfnissen der Ameisen anpassen und die erkennt man am besten, wenn man möglichst viele unterschiedlich feuchte Kammern anbietet. Dazu bewässert man eben am besten nur von einer Seite, was bei einem liegenden Stein viel einfacher ist als bei einem stehenden.

Ausserdem ist dieses Feuchtigkeitsgefälle überhaupt sehr wichtig. Man kann häufig beobachten, wie Brut von einem Teil des Nestes in ein anderes getragen wird, obwohl man immer gleichmäßig bewässert.



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Liegender Ytong

Beitrag von david » 28. Dezember 2007, 20:15

hallo Arkas,
Jetzt verstehe ich`s ok fang jetzt gleich mit meinem Ytong an.
Falls noch mehr ihre meinung hier reinschreiben wollen wäre das trotzdem sehr schön da ich total Angst hab das mein Nest ein Flop wird.
lg dqavid



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Liegender Ytong

Beitrag von ami » 28. Dezember 2007, 20:55

Bis ein Y-tong richtig feucht ist braucht es MEHR als nur 1-2 Ladungen. Meinen befeuchte ich seit Tagen IMMER wenn er leer ist und er ist immer noch nicht feucht. Wenn er aber erst feucht ist dann bleibt er auch eine GANZE Weile feucht.


Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Liegender Ytong

Beitrag von david » 29. Dezember 2007, 08:53

Ok danke,
Und noch ne frage,also ich mache 4 Kammern und 1ne soll feucht sein.
Aber wo soll ich den eingang hintun wenn ich ihn an die feuchte kammer mach ist es ihnen vieleicht zu feucht.Wenn ich ihn an eine der trockenen
Kammern mache ist es ihnen vieleicht zu trocken.
Oder soll ich einfach gleich alle 4 Kammern freigeben???(dann wäre es ja egal)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“