Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
iny
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von iny » 29. Dezember 2007, 10:53

Am meisten interessiert mich die Messor barbarus, sie sterben zwar bei dem Tod der Queen, aber das ist nicht so tragisch, naja *grins* wenn sie nicht gleich wegstirbt.

An die Messor barbarus Halter und Liebhaber:
Wie sieht es mit der Haltung dieser Gattung aus, was wäre das beste an nötiger [size=-1]Formicarium/Terrarien (Arenen, Farmen, Becken, etc), vielleicht könnt ihr mir auch gleich den Zubehör mitgeben, damit ich weiß wieviel mich das ohne Ameißen überhaupt kostet.

Danke
[/size]

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von ami » 29. Dezember 2007, 10:58

Moin,
wieso interessiert dich Messor barbarus am meisten?
Hast du dich in einer so kurzen Zeit schon über alle informiert oder ist dieses Messor ein anziehendes Wort? Messor=Messer? Messor hat gar nicht so große Mandibeln.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

iny

#11 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von iny » 29. Dezember 2007, 11:09

Ich habe mich recht ausgiebig über google (Informationen) und Haltungsberichte informiert.

Wofür nun Messor steht, werde ich wohl gleich nachgooglen.

Diese Art passt recht gut zu meiner Vorstellung, die ich im ersten Thread verfasst habe:

Ja - Größe: Arbeiterin: ca. 5-15mm; Königin: größer *grins* (kräftig, stark)
Ja - Farbe: auf jeden Fall dunkel/schwarz, rötliche gefallen mir garnicht, natürlich habe ich nichts gegen schwarz/rötliche Ameisen
Ja - Umgebung/Haltung: möglichst Erde/Sand
Ja - sollten möglichst keine leb. Tiere als Grundnahrung fressen, eher Körner..
Nein - sollten beim Tod der Königen eine neue ausbilden und nicht wegsterben
Ja - Soldaten, sowie Major auszubilden
Ja - aktiv
Ja - nicht gefährlich
Ja - natürlich nicht überteuert!

Sollte ich mich irgendwo irren, bitte ich um Korrektur.

GoSh
Halter

#12 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von GoSh » 29. Dezember 2007, 12:09

Hi
Messor barbarus passt zwar sehr gut auf deine Beschreibung allerdings werden die Kolonien gigantisch und fressen sich durch den Ytong... (Auch Gips,...etc.)
Außerdem sind sie sehr stress empfindlich und reagieren stark auf Vibrationen.
Ich würde dir deswegen raten erst eine andere Kolonie zuhalten nur um einwenig Erfahrung zu erhalten. Außerdem benötigt diese Art auch INSEKTEN als Futter!
mfg
Gosh

Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

iny

#13 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von iny » 29. Dezember 2007, 12:21

Und die Camponotus herculeanus ?

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von ami » 29. Dezember 2007, 13:44

Um Insekten kommst du NICHT drum rum.
Alle Arten brauchen Insekten außer Atta und Acromyrex aber dass sind Blattschneider und die sind für dich auch nicht geignet. Messor ernähren sich lediglich auch von Körnern kommen ohne aber nicht klar.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von swagman » 29. Dezember 2007, 14:18

Alle Messor Arten brauchen zum gesunden Wachstum der Kolonie Proteine. Die natürlichste Nahrung sind deshalb Insekten oder Spinnen.
Diese können lebend (kleine, leicht zu erbeutende Insekten) oder frisch abgetötet geboten werden. Um die Gefahr zu reduzieren, dass versehentlich Milben mit ins Ameisenbecken eingeschleppt werden, überbrühen die meisten Halter die Futtertiere zuvor.

Es ist schwierig jemanden zu sagen welche Ameisenarten für ihn geeignet sind. Hier spielen viele Dinge eine Rolle.
Messor Arten sind allerdings etwas schwierig in der Haltung. Sie benötigen Nester mit einem trockenem und einem feuchten Bereich.
Dazu findest du über die Suchmaschine genügend Infos hier im Forum.
Für einen Anfänger vielleicht etwas schwierig als Einstieg in die Ameisenhaltung, aber nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du dich genau informierst über die Haltungsbedingungen dieser Gattung.
Überstürze nichts sondern überleg dir gründlich was du alles brauchst und wie es weiter geht wenn die Kolonie größer wird. Ameisen sind ein Hobby für mehrere Jahre. Gerade bei nicht heimischen Arten. Diese dürfen nie freigelassen werden (Infektionsthread). Eine solche Kolonie kann dann entweder verschenkt, verkauft oder muss, wenn nötig, komplett vernichtet (überbrühen) werden. (Rechtlich gesehen darf kein in Gefangenschaft gehaltenes Tier freigelassen werden.)
Messor Arten haben den Vorteil, dass sie auch mal einige Zeit ohne Insekten auskommen. Auch Honig brauchen sie nicht. Solange sie genügend Körner und Wasser (sehr wichtig bei Messor) haben, steht einem Urlaub für einige Wochen nichts im Wege. Etwas das auch überlegt sein sollte. Ausser du hast jemanden der sich vertrauensvoll um deine Ameisen kümmert.

iny

#16 AW: Will mir eine Kolonie zulegen, will einsteigen, Hilfe =)

Beitrag von iny » 29. Dezember 2007, 14:50

Vielen Dank Swagman!

Vielleicht könnt ihr mir bei der Zusammenstellung der verschiedenen Formicarien helfen?

Was ich brauche usw, ich selber habe mir schon vieles angesehen, weiß aber immer noch nicht wirklich, wie das Reich meiner Kolonie aussehen soll.

Einmal für Messor bar. und Camponotus herculeanus bitte

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“