Herkunftsland: Argentienien
Taxonomie: Formicinae
Nahrung: Honig und Insekten
Temperatur: 25-28°C
Feuchte: 60-80, sollte stets feucht sein.
Arbeiterinnen:
Minor 5-8 mm
Media 8-10 mm
---------------------------------------------
Demnächst werde ich eine Kolonie Camponotus rufipes halten. Diese bekomme ich am Montag von MainMan zugesendet. ( Vielen dank noch mal an dieser Stelle)
Die Kolonie umfasst an die 700 Tiere.
Nest:
Gesendet wird sie in einem 40x 20x 7 cm Y-Tong Nest.
MainMan hat mir gesagt, dass es darin in der nächsten Zeit etwas eng wird. Also beschloss ich, in 2 Wochen ein neues zu bauen. Dieses wird schön groß, damit sie Platz für längere Zeit darin finden. Desweilen werden sie noch in dem mitgesendetem Nest gehalten. Das nest wird jedoch extern, also nicht im Becken stehen. So kann ich alles besser kontrollieren.
Das Nest werde ich mit einer schwachen Wärmematte beheizen. Sodass es im Nest an die 25°C warm wird. Dies sollte für eine gute Brutentwicklung sorgen.
Becken:
Das Becken ist eine große Ikea Box, die Luftdicht abschließt. Ich habe in den Deckel jedoch ein Lüftungsgitter sowie 4 x 10 Watt Halogenlampen eingebaut, damit Wärme und gutes Licht im Becken herrscht. Als Bodengrund habe ich 3 verschiedene Arten.
Für den feuchten Bereich habe ich ein Moosstück und Erde, welche ohne giftige Inhaltsstoffe versehen sind. Im trockenen Bereich, getrennt durch weiße Kieselsteine, habe ich ein Sand- Lehm Boden. Dieser wird jedoch nicht durch und durch trocken gehalten. In der Mitte etwas seitlicher, wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich 2 Rindenstücke angeboten. Dort können sie sich wärmen, und dort werde ich auch das Honigwasser anbieten. Das Becken wärmt auf ca. 27 °C. Manchmal auch etwas höher. Da ich das Becken mehrmals am Tag öffnen werde, wird die Temperatur auch mal etwas absinken. Nachts ist die Temperatur bei ca 24°C
Ausbruchsicherung:
MainMan hat mir ebenfalls gesagt, dass sie alles erklimmen, was sie können und sher neugierig sind. Da es schon ziemlich viele sind, möchte ich auch nicht an der Ausbruchsicherung sparen. Deshalb habe ich mir was sichers ausgedacht. Als erstes wär der Deckel, der sowieso immer auf einem Becken sein sollte. Dazu habe ich eine doppelte Ausbruchsicherung mit Rutschmittel aufgetragen. Als untere Sperre habe ich eine Schicht mit Talkumpulver geschaffen. Darüber eine dicke Schicht Paraffinöl. Getrennt habe ich beides mit einem Dichtungsgummiband. Bisher hilf bei jeder Art nur Talkum, möchte aber sicherer sein mit einer doppelten Sperre.
Wünsche/ Ziele:
Ich möchte der Kolonie ein schönes Zuhause bieten, sodass sie auch schön hera wachsen. Dass die Kolonie mir zu groß wird, da habe ich keine Sorgen. Platz und Futter kann ich ihnen bieten. Ich hoffe, dass auch bald erste Geschlechstiere ans Licht kommen. Habe von einem Freund gehört, dass bei seiner Camponotus substitutus schon nach 1000 Tieren erste Jungköniginnen schlüpften. Dies wäre auch mein Ziel. Trotz dessen werde ich die Kolonie weiter halten.
Bilder des Becken:
Auf den Bildern ist das Becken zu sehen, welches ich ihnen anbieten werde.
Auf einem der Fotos ist zu sehen, dass ich etwas über bewässert habe… Es wollte beim ersten befeuchten nicht wirklich einziehen .. =)
Ich werde die ersten Haltungserfahrungen dann am Dienstag schreiben
Diskussion bitte hier :
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-rufipes-t31178.html#post173438