User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen über Fragen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
P.Schneider
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen über Fragen...

Beitrag von P.Schneider » 10. Januar 2008, 03:32

:confused:
Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich möchte mir gerne Ameisen zulegen. Es stellen sich mir aber noch so einige Fragen. Ich lege am besten mal los.
Welche Art ist am ehesten zu empfehlen? Sie sollten nicht zu winzig sein, sodass man sie noch gut beobachten kann.
Was für ein Formicarium sollte ich mir zulegen? Ich habe mal ein bisschen das Internet durchstöbert. Was brauche ich denn alles und wie groß muss es denn sein? Was ist denn der Unterschie zwischen einer Farm, Farmbecken, Apartment, Insel....
Mit was befülle ich das Formicarium am besten?
Wie bewerkstellige ich Belüftung und Bewässerung?
Mit was füttere ich? Muss ich futter immer kaufen, oder kann ich auch mit Lebensmitteln aus dem Haushalt füttern?
Was mache ich wenn ich im Urlaub bin? Wie lang kann man die Tiere unbeaufsichtigt lassen?
Wo kann man sich als Einsteiger am besten informieren wie man die ersten Schritte angehen sollte? Hat Jemand Literaturtipps, oder gute Websites auf Lager?
Vielen Dank schonmal im Vorraus an denjenigen, der sich die Mühe macht und all diese Fragen beantwortet.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von Hawksfire » 10. Januar 2008, 07:51

Hallo und herzlich willkommen im Ameisenforum. :)

Ich möchte dazu sagen, dass ich selber (auch) noch keine Ameisen halte, aber bald.
Ich denke dass ich schon einiges an Informationen zusammengetragen habe für mein eigenes Becken. Daher beginne ich einfach mal mit der Beantwortung deiner Fragen.

Im Moment sind Ameisen noch in der Winterruhe, daher dauert es wohl noch ein wenig, bis du beginnen kannst. (im März geht die Saison los) Du kannst aber die Zeit nutzen, die "Wohnung" für deine Ameisen fertig zu stellen, bzw erst einmal anfangen.

Am Anfang eignen sich einheimische Arten. Die sind relativ anspruchslos, und verzeihen Anfängerfehler. Ich werde Lasius niger halten. Wohl DIE Anfängerameise überhaupt.

Was für ein Formicarium du dir zulegst, ist denke ich Geschmacksache.
Ich möchte dich an dieser Stelle mal an die FAQ verweisen:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#F
da steht so einiges drinne und hat mir am Anfang sehr geholfen.

Womit du dein Formicarium befüllst ist auch deine Sache. Den Lasius niger ist es z.b. vollkommen Wurst ob sie über Lehm, Sand, Tannennadeln, Papier oder einfach den Glasboden vom Becken laufen (bzw habe ich gelesen dass es ihnen egal sein soll)
Ich persönlich habe mich für eingefärbten Aquarienkies entschieden.

Zur Bewässerung:
Solltest du ein Y-Tong Nest wählen, so erfolgt die Bewässerung durch (tägliches) zugeben von Wasser in den eingebauten Wassertank (bei mir dient eine TICTAC Schachtel dazu).
Zur belüftung: einige Ameisenhalter halten ihre Meisen ohne Deckel. Da ist die Belüftung dann kein Problem. Ich möchte allerdings einen Deckel drauf haben, d.h. ich brauche ein Gewebe das sehr engmaschig ist. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche danach.
Solltest du dich für eine Insel entscheiden, hast du auch kein Problem mit einer Abdeckung, da diese vollständig offen ist. (von einem Wassergraben umgeben, damit sie halt nicht von der Insel runterkommen)

Gefüttert werden je nach Art: Honig, Wasser, Eiweiß (Insekten) für fast alle Arten. Körner für einige Körnerfresser. Und manche exotische Arten brauchen ganz andere Sachen, über die ich aber nicht informiert bin und die für dich (erstmal) sowieso uninteressant sein sollten.
Allgemein ist zu sagen: Küchenreste sind NICHT für Ameisen bestimmt. Allerdings ist mal ein wenig Obst sicher nicht verkehrt.

Zur Zeit des unbeaufsichtigt lassens kann ich nichts sagen, aber ich denke, da fast tägl. bewässert werden muss, brauchst du schon eine Aufsichtsperson.

Zur Literatur:die FAQ zu der ich den Link oben schon angegeben habe, und die Suchfunktion. Oder blätter doch einfach mal im Forum rum, wie ich es getan habe. Bei Einsteigerfragen findest du sehr (!) viel Einsteigerfragen ;)

liebe Grüße



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von eastgate » 10. Januar 2008, 10:22

Hallo!

Lasius niger muss sicher nicht täglich bewässert werden. Diese Art ist eher "leicht feucht" zu halten. Steht im Gegensatz zu Myrmica rubra die es richtig feucht mag.
Wie gesagt, es reicht wenn sie etwas feucht sind. Bei täglichen Bewässern wird es sicherlich nach 1 Woche viel zu feucht. Je nach Nest würde ich alle 2-4 Tage vorschlagen. Wobei ein freistehender Ytong ca. alle 2 Tage und eine geschlossene Farm ca. alle 4 Tage bewässert werden kann.
Natürlich muss da aber erstmal rumprobieren und schauen, wie das Verhältnis zwischen Verdunstung und Befeuchtung ist usw.

Gruß

EastGate



P.Schneider
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von P.Schneider » 10. Januar 2008, 12:44

Alles klar. Vielen Dank.
Aber nochmal die Frage, wie groß muss denn das Formicarium für eine Kolonie Lasius niger sein?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von chrizzy » 10. Januar 2008, 13:52

Hallo,

erstmal ein paar Links:
Hauptseite - AmeisenWiki
Suchfunktion
Das Ameisen-FAQ wurde ja schon von Hawksfire verlinkt.

Damit dürftest du den Großteil deiner Fragen beantworten können ;). Wenn dann noch Fragen offen sind, werden wir sie dir gerne beantworten.

Zur Größe des Formicariums:
-Die Arena sollte ein Mindestmaß von 30*20 cm für kleine Kolonien besitzen. Dieses wird aber bald zu klein, und im Endeffekt sparst du dir aber Geld dadurch, das du gleich ein großes Becken anschaffst (Beispielsweiße mit den Maßen 60*30 cm).
-Die größe des Nestes hängt erstmal stark davon ab, für welche Variante du dich eintscheidest ;)

lg, chrizzy

PS: @ Hawksfire & P. Schneider: Bitte auf die korrekte Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten: Die Gattung wird groß (Beispiel: Lasius), die Art klein geschrieben (Beispiel: Lasius niger). Danke ;)



P.Schneider
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von P.Schneider » 10. Januar 2008, 15:18

Wie groß wird denn so eine Lasius niger Kolonie?
Hängt das nicht von dem Platz ab den man ihnen gibt?

Ich hab mir mal einen Einkaufszettel für Antstore erstellt. Ist das alles was ich brauche, oder habe ich noch was vergessen?

Bild[url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p848{8}26_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html]ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena[/url]
Bild[url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365{2}10_Lasius-niger.html]Lasius niger[/url] Größe:Königin + 4-10 Arbeiterinnen
BildAcryl Säulenturm 28x10cm
BildTränke (65ml)



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von Rolande » 10. Januar 2008, 15:58

Hallo,

ich möchte mal etwas zu Deinem Einkaufzettel schreiben.

Das Startset ist für Anfänger OK.
Die Lasius niger befinden sich in der Winterruhe - und da sollten sie auch bleiben. Also nach der Lieferung gleich ab in die Garage oder erst im März kaufen.
Der Säulenturm hat zu enge Gänge und ist nicht gerade gleichmäßig verarbeitet. Ich habe meinen sofort nach Erhalt zurück geschickt.
Die Wassertränke ist 15cm hoch, sie passt nicht ins Starterset bzw. Du bekommst den Deckel nicht mehr zu.

Gruß Rolande



P.Schneider
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen über Fragen...

Beitrag von P.Schneider » 10. Januar 2008, 18:48

Oh, vielen Dank für die Hinweise.
Was ist eigentlich besser, Acryl oder Glas?

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen die Ameisen die Farm um ihr Nest dort zu bauen, und das Becken dient zur besseren Beobachtung, wo man einen Untergrund anlegt in dem die Ameisen nicht graben können und sich nur an der Oberfläche aufhalten.
Falls ich da falsch liege berichtigt mich bitte.
Wofür braucht man dann noch ein Nest aus Ytong o.ä.? Die Ameisen bauen ihr Nest doch in der Farm dachte ich.
Was für ein Untergrund eignet sich denn um die Ameisen am Graben zu hindern?

Wie bewässert man denn bei den Startersets von Antstore.com? Ist das alles schon vorhanden, oder muss man das noch einbauen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“