Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
harmpje
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von harmpje » 22. Oktober 2007, 15:20

Sieht gut aus! Ich bekomme heute oder morgen endlich meine eigene Crematogaster scutellaris Kolonie:yellowhopp: .
Speziell das Tempo der KoloniegrĂŒndung ist erstaunlich! Hoffentlich gelingt es mir ebenfalls so gut wie Dir!:respekt:



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Necturus » 16. Dezember 2007, 19:35

Hallo swagman,
erwarte immer freudig deine Updates und freu mich schon darauf, wie es im nÀchsten Jahr weiter geht!
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Januar 2008, 15:47

Hey,

die Becken sind ja niedlich! ^^
Aber ich habe mir auch ĂŒberlegt mal eines dieser schmalen Becken zu kaufen (dann aber etwas lĂ€nger), weil man sie prima an WĂ€nden anbringen kann.

Bin gespannt, was die Ameisen aus der Korkfarm machen!
Klettern können sie in jedem Fall sehr ordentlich, das kenn ich zumindest von Crematogaster rogenhoferi ebenfalls.

GlĂŒck auf...



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 9. Januar 2008, 16:06

Stimmt, die sind echt niedlich.
Aber fĂŒr diese Art völlig ausreichend.
Der Vorteil ist, man kann sehr viele dieser kleine Becken zusammen verbinden. Man kann also in ganzes Regal damit fĂŒllen.^^
Schlauch ist ja kein Problem fĂŒr die Tierchen.

Na ja, die Erfahrung aus dem ersten Jahr der Kolonie hat ja gezeigt, dass die Ameisen die meiste Zeit im Nest sind. Nur ein kleiner Teil ist auf Nahrungssuche. Ist ja bei fast allen Ameisen so.
Und um ein SchĂ€lchen Honig und eins fĂŒr Wasser reinzustellen reichen sie allemal.

Ich denke auch, ich werde die Becken nicht sonderlich naturnah einrichten, da diese Art ja Unmengen an Abfall produziert. Da muss ja alles leicht zu reinigen sein. Besonders wenn sie anfangen ihr Nest in den Kork zu bauen. Was da dann alles zusammen kommt. Oh je.



Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Ignorama » 10. Januar 2008, 16:45

Hey, sieht doch ganz nett aus die Farm, man darf gespannt sein, was sie daraus machen und wie sie angenommen wird.
Da es nicht so aussieht, als ob du die Farm befeuchtest in irgendeiner Weise, richtest du sicher eine Wasserquelle ein? Wie sieht die aus?

Ich denke auch, dass es bei einer aboricolen Art nicht so viel AuslaufflĂ€che braucht, sondern eher lange Laufwege wichtig sind (,wobei man die FlĂ€che eines Baumes nicht unterschĂ€tzen sollte^^). Es gibt auch bei youtube ein Video, wo ein HollĂ€nder eine großes Schlauchsystem gebaut hat. Ist aber auch eine riesige Kolonie...

Video gefunden:Ants in Tubes

MfG Jan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 10. Januar 2008, 18:10

Da hast du recht, die Farm wird nicht bewÀssert.
Ich werde entweder einige ReagenzglĂ€ser anbieten, die bis vorne hin mit Wasser gefĂŒllt sind. oder einige SchĂ€lchen mit Wasser.
Dann holen die Ameisen selber ihr Wasser wie es benötigt wird.
So machen sie das jetzt auch schon, da die ReagenzglÀser in denen die Kolonie noch lebt, bereits ausgetrocknet sind.

Ja, so ein Baum ist ziemlich groß, aber wie gesagt, da kann man jederzeit noch Becken anschließen. Die Anlage kann ja mit der Kolonie mit wachsen.

Interessantes Video. Na da bin ich aber gespannt wie groß meine Kolonie noch wird. Wenn ich bedenke wie die im ersten Jahr schon gewachsen ist. :eek:



Deim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Deim » 6. MĂ€rz 2008, 19:13

Hi Swagman!

Mich wĂŒrde mal interessieren wie das mit dem Korknest weitergegangen ist!
Funktioniert das gut? Oder musstest du auf ein anderes Substrat ausweichen?
Mich wĂŒrden auch die Maße des Formikariums intessieren!

Gruß,

Deim



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 7. MĂ€rz 2008, 12:45

Hallo Deim.

Die leben doch gerade erst einige Wochen da drinnen. Ist noch etwas frĂŒh um schon sagen zu können wie es sich entwickelt.
Aber im Moment scheint es ihnen gut zu gehen. Sie sind immer noch am Ausbau des Nestes und fressen schon wieder Unmengen an Insekten.
Aber ich denke genaueres werde ich erst in einem halben Jahr sagen können.

Die Farm ist 25x2x20 cm groß, dass sollte sehr lange reichen. Immerhin haben sie bisher nur zwei ReagenzglĂ€ser bewohnt.

Hab mir inzwischen im Baumarkt eine Rolle Schlauch und einige Verbinder gekauft um ihnen lĂ€ngere Wege zu bieten. Auch kann ich jetzt mehr Becken anschließen. Die sollen ruhig etwas laufen.^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“