Ich bin zu verwirrt !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von swagman » 13. Januar 2008, 17:46

Na ja, solche Angaben beziehen sich auf Naturnester. In der Haltung stimmt das nicht. Dort werden die Kolonien meist nicht so groß.
Es kommt auch darauf an wie die Tiere gehalten werden. Welches Futter, wie viel Platz, welche Temperatur usw.
Da das bei jedem Halter unterschiedlich ist, sind auch die Koloniengrößen verschieden.

Möchte es nur noch einmal erwähnen, die heimischen Ameisen befinden sich im Moment in der Winterruhe. Das heißt, man sollte sich jetzt keine kaufen. Erst im März.
Der Transport könnte für die Tiere zu stressig sein und der Königin/Kolonie schaden. Bestellst du trotzdem welche, musst du die Winterruhe noch bis März weiterführen. Du hast also nichts von deinen Tieren.
Sie zu früh aus der Winterruhe zu nehmen schadet der Kolonie langfristig und könnte zum Verlust führen.

Du hast also noch genug Zeit dich schlau zu machen. Nutze diese um dich noch richtig in das Thema einzulessen.
Es gibt hier genug Haltungsberichte zu Lasius niger. Bau die Anlage in dieser Zeit, lese was man allgemein bei der Haltung so beachten sollte und du wirst im Frühjahr richtig los legen können.
Bei der Haltung von Ameisen braucht man Geduld.

Dark_orange
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Dark_orange » 13. Januar 2008, 21:55

Hey Cherax !

Ich halte meine Ameisen auch in einem Terrarium und kann es nur empfehlen !
Habe die beiden Schiebetüren vorne mit einem Streifen Fließ abgedichtet... Bei Lasius niger musst nur nur echt aufpassen, dass alle zwischenräume 100% geschlossen sind... also ggf. nochmal mit Sili dran gehen...

Hab heute in einem Thread gelesen, man müsse drauf achten Aquarien-Silikon statt Silikon auf Essigbasis zu verwenden.... Stimmt das so?

Dark

Halte Diacamma rugosum u. Polyrhachis dives

Cherax
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ich bin zu verwirrt !!!

Beitrag von Cherax » 13. Januar 2008, 22:44

Ja ich werde jetzt das Aquarium nehmen !

Ist doch klaar !

Ich dachte erst mal das ich ein Ytong mit 4 Kammern mache und später dann Einfach weitere Stücke dazu , ich hab schon ganz genaue Vorstellungen !:)
Werde dann auch froh weiterposten !;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“