- Wie groà sollte so ein Becken am Anfang und auch spÀter sein oder ist es ratsamer jede Art in einem extra Becken mit Verbindung zu halten??
- Sollte eine
Königin jeder Art gleichzeitig in das Becken eingesetzt werden oder ist es ratsamer zu warten, bis man eine gröĂeren Kolonie der Serviformica Art, bis man die Raptiformica Art letztendlich dazusetzt. Ich habe nĂ€mlich gehört, dass Formica Raptiformica sanguinea eine nahegelegene Serviformica Kolonie möglicherweise umbringt. Was wĂ€re also klĂŒger?? - Welche gröĂe haben die Kolonien nach etwa 2 Jahren?? Ich habe Angst, dass mir das Wachstum ein wenig zu schnell gehen könnte!
Serviformica + Raptiformica
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 Serviformica + Raptiformica
Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Haltung Formica Serviformica fusca und Formica Raptiformica sanguinea in einem Becken:
- Sain
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
#2 AW: Serviformica + Raptiformica
Zu 1. Desto gröĂer desto besser. Meine Lasius emarginatus sowie Formic fusca bekommen beide ein 100x40x40cm Becken. Hatte sie letztes Jahr in 30x20x20 Becken. HĂ€tte mir von Anfang an die groĂen holen sollen.
Zu 2. Es wÀre besser in nem Shop schon ein Set Raptiformica sanguinea mit Sklaven zu bestellen. Sie werden ja meist zusammen angeboten. Also eine Raptiformica sanguineaKönigin mit Sklaven, meist Formica fusca.
Denn eins ist klar. Solltest du sanguinea und fusca in einem Becken halten, also Jungkolonien. Wird sich F. sanguinea die nötigen Sklaven besorgen und denn Rest der F. fusca Kolonie frĂŒher oder spĂ€ter töten. Da F. sanguinea nur in der Anfangsperiode Sklaven benötigt.
Zu 2. Es wÀre besser in nem Shop schon ein Set Raptiformica sanguinea mit Sklaven zu bestellen. Sie werden ja meist zusammen angeboten. Also eine Raptiformica sanguinea
Denn eins ist klar. Solltest du sanguinea und fusca in einem Becken halten, also Jungkolonien. Wird sich F. sanguinea die nötigen Sklaven besorgen und denn Rest der F. fusca Kolonie frĂŒher oder spĂ€ter töten. Da F. sanguinea nur in der Anfangsperiode Sklaven benötigt.
1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus
1x Lasius cf. emarginatus
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
#3 AW: Serviformica + Raptiformica
Hi
Also wenn du beide Arten in ein Formicarium stecks wirst du wohl keine Probleme mit dem Wachstum haben. Denn die aggressiven, territorialen Formica sanguinea werden die Formica fusca warscheinlich schon beim ersten Raubzug komplett auslöschen. Ich wĂŒrde dir raten sie getrennt zu halten, um, wenn du Sklaven hinzufĂŒgen willst, diePuppen selbst aus dem Formica fusca Nest zu entfernen und dann den Formica sanguinea.
MfG
cyanit
Also wenn du beide Arten in ein Formicarium stecks wirst du wohl keine Probleme mit dem Wachstum haben. Denn die aggressiven, territorialen Formica sanguinea werden die Formica fusca warscheinlich schon beim ersten Raubzug komplett auslöschen. Ich wĂŒrde dir raten sie getrennt zu halten, um, wenn du Sklaven hinzufĂŒgen willst, die
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
-
- Halter
- BeitrÀge: 241
#5 AW: Serviformica + Raptiformica
Ich denke sie werden trotzdem angreifen.
Irgentwo habe ich einmal gelesen, dass Formica sanguinea auch ein Propagandapheromon nutzt, sodass die Ăberzahl nicht mehr so relevant ist.
Aber auch wenn beide Kolonien ĂŒberleben stehen sie unter groĂem Stress (z.b. an Futterstellen). Ich wĂŒrde es nicht tut. Das endet nur in einem sinnlosen Gemetzel.
MfG
cyanit
Irgentwo habe ich einmal gelesen, dass Formica sanguinea auch ein Propagandapheromon nutzt, sodass die Ăberzahl nicht mehr so relevant ist.
Aber auch wenn beide Kolonien ĂŒberleben stehen sie unter groĂem Stress (z.b. an Futterstellen). Ich wĂŒrde es nicht tut. Das endet nur in einem sinnlosen Gemetzel.
MfG
cyanit
Gehaltene Arten:
Messor barbarus
Messor barbarus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Serviformica + Raptiformica
Hallo Gradi!
In der Natur befinden sich in praktisch jedem Nest von Raptiformica sanguinea auch Sklavenameisen, am hÀufigsten Arbeiterinnen v. Formica fusca.
Entweder grĂŒndet dieKönigin von Raptiformica sozialparasitisch bei den Sklavenameisen (1.) oder
die reifen Nester von Raptiformica fĂŒhren ihre sommerlichen RaubzĂŒge bei den Sklavenameisen durch und holen sich auf diese Weise Nachschub an Formica fusca (2.).
Das funktioniert aber nur, weil die Sklavenameisen bei der GrĂŒndung dieKönigin verlieren und somit die Brut der Raptiformica wie ihre eigene aufziehen oder weil aus den geraubten Puppen Sklavenameisen schlĂŒpfen und inzwischen eine Angleichung des nesttypischen Geruches stattgefunden hat.
Wenn du jetzt zu einer bestehenden Kolonie von Raptiformica (meist mit "eingeborenen" Sklaven) eine fremde Kolonie von Formica fusca (mit eigenerKönigin ) dazugibst, gibt es sofort Mord und Totschlag. Wegen des fremden Nestgeruches werden alle Formica fusca Ameisen getötet und die Brut wird geraubt bzw. aufgefressen.
Ich denke, so etwas willst du nicht haben ?!
GruĂ Boro
In der Natur befinden sich in praktisch jedem Nest von Raptiformica sanguinea auch Sklavenameisen, am hÀufigsten Arbeiterinnen v. Formica fusca.
Entweder grĂŒndet die
die reifen Nester von Raptiformica fĂŒhren ihre sommerlichen RaubzĂŒge bei den Sklavenameisen durch und holen sich auf diese Weise Nachschub an Formica fusca (2.).
Das funktioniert aber nur, weil die Sklavenameisen bei der GrĂŒndung die
Wenn du jetzt zu einer bestehenden Kolonie von Raptiformica (meist mit "eingeborenen" Sklaven) eine fremde Kolonie von Formica fusca (mit eigener
Ich denke, so etwas willst du nicht haben ?!
GruĂ Boro