Serviformica + Raptiformica

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica + Raptiformica

Beitrag von Gradi » 17. Januar 2008, 17:01

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Haltung Formica Serviformica fusca und Formica Raptiformica sanguinea in einem Becken:
  1. Wie groß sollte so ein Becken am Anfang und auch später sein oder ist es ratsamer jede Art in einem extra Becken mit Verbindung zu halten??
  2. Sollte eine Königin jeder Art gleichzeitig in das Becken eingesetzt werden oder ist es ratsamer zu warten, bis man eine größeren Kolonie der Serviformica Art, bis man die Raptiformica Art letztendlich dazusetzt. Ich habe nämlich gehört, dass Formica Raptiformica sanguinea eine nahegelegene Serviformica Kolonie möglicherweise umbringt. Was wäre also klüger??
  3. Welche größe haben die Kolonien nach etwa 2 Jahren?? Ich habe Angst, dass mir das Wachstum ein wenig zu schnell gehen könnte!
Über Antworten würde ich mich freuen! MFG, Gradi



Benutzeravatar
Sain
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juni 2007, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von Sain » 17. Januar 2008, 17:58

Zu 1. Desto größer desto besser. Meine Lasius emarginatus sowie Formic fusca bekommen beide ein 100x40x40cm Becken. Hatte sie letztes Jahr in 30x20x20 Becken. Hätte mir von Anfang an die großen holen sollen.

Zu 2. Es wäre besser in nem Shop schon ein Set Raptiformica sanguinea mit Sklaven zu bestellen. Sie werden ja meist zusammen angeboten. Also eine Raptiformica sanguinea Königin mit Sklaven, meist Formica fusca.

Denn eins ist klar. Solltest du sanguinea und fusca in einem Becken halten, also Jungkolonien. Wird sich F. sanguinea die nötigen Sklaven besorgen und denn Rest der F. fusca Kolonie früher oder später töten. Da F. sanguinea nur in der Anfangsperiode Sklaven benötigt.


1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von cyanit » 17. Januar 2008, 18:04

Hi
Also wenn du beide Arten in ein Formicarium stecks wirst du wohl keine Probleme mit dem Wachstum haben. Denn die aggressiven, territorialen Formica sanguinea werden die Formica fusca warscheinlich schon beim ersten Raubzug komplett auslöschen. Ich würde dir raten sie getrennt zu halten, um, wenn du Sklaven hinzufügen willst, die Puppen selbst aus dem Formica fusca Nest zu entfernen und dann den Formica sanguinea.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von Gradi » 17. Januar 2008, 18:08

Und wenn eine größere Kolonie Formica Serviformica fusca vorhanden ist??



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von cyanit » 17. Januar 2008, 18:12

Ich denke sie werden trotzdem angreifen.
Irgentwo habe ich einmal gelesen, dass Formica sanguinea auch ein Propagandapheromon nutzt, sodass die Ãœberzahl nicht mehr so relevant ist.
Aber auch wenn beide Kolonien überleben stehen sie unter großem Stress (z.b. an Futterstellen). Ich würde es nicht tut. Das endet nur in einem sinnlosen Gemetzel.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von Boro » 17. Januar 2008, 18:24

Hallo Gradi!
In der Natur befinden sich in praktisch jedem Nest von Raptiformica sanguinea auch Sklavenameisen, am häufigsten Arbeiterinnen v. Formica fusca.
Entweder gründet die Königin von Raptiformica sozialparasitisch bei den Sklavenameisen (1.) oder
die reifen Nester von Raptiformica führen ihre sommerlichen Raubzüge bei den Sklavenameisen durch und holen sich auf diese Weise Nachschub an Formica fusca (2.).
Das funktioniert aber nur, weil die Sklavenameisen bei der Gründung die Königin verlieren und somit die Brut der Raptiformica wie ihre eigene aufziehen oder weil aus den geraubten Puppen Sklavenameisen schlüpfen und inzwischen eine Angleichung des nesttypischen Geruches stattgefunden hat.
Wenn du jetzt zu einer bestehenden Kolonie von Raptiformica (meist mit "eingeborenen" Sklaven) eine fremde Kolonie von Formica fusca (mit eigener Königin) dazugibst, gibt es sofort Mord und Totschlag. Wegen des fremden Nestgeruches werden alle Formica fusca Ameisen getötet und die Brut wird geraubt bzw. aufgefressen.
Ich denke, so etwas willst du nicht haben ?!
Gruß Boro



Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Serviformica + Raptiformica

Beitrag von Gradi » 17. Januar 2008, 18:33

Nein, natürlich nicht...Danke an alle! MFG, Gradi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“