Winterliche Impressionen - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Winterliche Impressionen - Fotobericht

Beitrag von Boro » 27. Januar 2008, 11:35

Kaum hatte der Winter begonnen, scheint er schon wieder zu Ende zu gehen. Schnell noch ein paar winterliche Fotos eingestellt, aus den letzten Tagen des alten und den ersten Tagen des neuen Jahres.
1. Blick ins Ameisenland
Bild

2. Bodenfrost und starker Dunst, schemenhafte HĂŒgel im Hintergrund
Bild

3. Ameisenwanderweg bei winterlichem Bodennebel
Bild

4. 14. Tage spĂ€ter bei vorfrĂŒhlingshaftem Wetter. Unter einem Stein: Ein Ohrwurm mit Brut
Bild

5. In einem Holzstrunk nur 1,5cm unter der OberflĂ€che ein Nest von Temnothorax sp. Winzige Tiere, nur 2mm groß. Möglicherweise T. albipennis, da 2 Königinnen gesichtet wurden.

Bild

6. Am SĂŒdhang regt sich erstes Leben: Formica cf. rufibarbis beim Nesteingang, aber der Kopf im Eingang selbst gehört nicht zu einer Serviformica.

Bild

7. Hier wird es deutlich: Eine Formica pratensis erscheint, wĂ€hrend sich die Serviformica im rechten, oberen Bildrand entfernt. Wohl noch ein jĂŒngeres Formica pratensis-Nest, in dem sich noch Sklavenameisen befinden.

Bild

8. In einem Nachbarnest von Formica pratensis herrscht schon reges Treiben. Die Ameisen beschrÀnken sich aber auf "AufrÀumarbeiten", ein Furagieren in der Umgebung hat nicht stattgefunden. Kein Wunder, bei Sonnenschein, aber nur 8° Lufttemperatur.
Bild

9. Und wie sieht es in den eigenen vier WÀnden aus? Alles schlummert oder ruht zumindest. Mit einer Ausnahme: Messor barbarus hÀlt bei exakt 11° keine Winterruhe. Es gibt eingeschrÀnkte AktivitÀt. Eine schöne Wanderin hier im Bild:
Bild
VorfrĂŒhlingsgrĂŒĂŸe Boro

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterliche Impressionen

Beitrag von MainMan » 27. Januar 2008, 14:05

Hallo Boro!

Sehr schöner Bericht mit schönen FotoŽs. Da bekommt man Lust auch mal bei sich in der Umgebung zu schauen was die Ameisen schon so alles anstellen.
Ich kann mir gut vorstellen das bei den Temperaturen der letzten Tage schon einiges los ist. Wenn es nicht gerade Regenen wĂŒrde dann wĂ€hre ich jetzt auch schon draußen!

Gruß MainMan

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterliche Impressionen

Beitrag von Necturus » 27. Januar 2008, 16:41

Hallo Boro,
toll, danke fĂŒr die Bilder! Das Wetter der letzten Zeit hat bei mir die Vorfreude auf den FrĂŒhling bereits geweckt, deine Bilder helfen meiner Geduld so garnicht ;)
Gruß,
Necturus

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Winterliche Impressionen

Beitrag von Rolande » 29. Januar 2008, 02:16

Hallo Boro!

Dein 3. Bild (Winterbild) gefĂ€llt mir wirklich sehr gut! GlĂŒckwunsch!
VergrĂ¶ĂŸert auf 60x90cm macht es sich bestimmt gut in der Wohnung.
Klasse!

Gruß Rolande
Digital - Foto (... und Video)

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Winterliche Impressionen

Beitrag von Fabienne » 4. Februar 2008, 12:56

Sehr schöne Bilder Boro :-)

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“