Hallo , ist eine "offene" Haltung möglich? Ich stelle mir eine Ameisenfarm mit einer minimalen Öffnung vor , durch die die Königin nicht "paßt" ! Der Auslauf führt in den Garten. Es wäre doch genial unter diesen Bedingungen die Tiere zu beochten. Was haltet Ihr davon ?
Naja da müsste die Öffnung schon sehr klein sein. Und du musst bedenken sie könnten nichtmal eine etwas dickere Fliege ins Nest schleppen. Es wäre interessant wenn du die Ameisen ganz normal in einem Nest einquatierst und anstatt sie mit einer Arena zu verbinden, verbindest du sie mit den Garten. Wenn sie sich wohl fühlen würden sie auch nicht ausziehen, aber das Risiko besteht deshalb nur von dir eine selbst gefundene Queen verwenden wegen der Infektionsgefahr.
So viel ich gelesen habe, schneiden die Arbeiterinnen die Königin auseinander fals sie eine bessere Behausung gefunden haben und die Königin nicht durch den Eingang passt. Mlg Punk
Ich denk mal warscheinlicher ist, dass sie solange die entsprechende Stelle bearbeiten, bis die Gyne durchpasst ^^
Es wäre ja sehr dumm, wenn z.B. Lasius niger, als monogyne Art, ihre eigene Königin zerlegt
Also falls die Frage ernst geeint war, würde ich dir davon abraten, denn früher oder später wird die Kolonie im Garten sein, entweder sie schneiden der Königin die Beine ab, damit sie durch passt, oder sie bearbeiten die Stelle so lange, biss sie auch normal durch kommt.
Deshalb, lass es besser sein mit der offenen Haltung.