Na ja, aufgezwungen? Ist etwas hart gesagt. Entweder die
Königin frisst es oder sie lässt es. Zwingen kann man sie nicht zum fressen.
Ich selber habe bei einigen Arten gute Erfahrungen gemacht. So hat mein
Crematogaster scutellaris erst
Puppen und schließlich Arbeiterinnen bekommen nachdem ich sie wöchentlich mit etwas Honigwasser gefüttert habe. Vorher wurden die
Larven immer wieder gefressen. Meine
Camponotus sericeus hat sogar ein Männchen aufgezogen, obwohl dass bedeutet dass sie unbegattet ist. Aber das sie überhaupt ein Männchen aufzieht war vermutlich nur durch Futtergabe möglich.
Ich würde sie füttern, da sie doch schon sehr lange ohne Nahrung leben musste.
An deiner Stelle würde ich es nicht mit Honig probieren, sondern mit Proteinen. Aber keine ganzen Insekten. Schneide ein Heimchen auf, so dass sie das weiche innere des Insekts mit den Fühlern findet, oft saugen sie nur die
Hämolymphe auf. Ein ganzes Insekt wird oft nur attackiert und sorgt für Panik, aber auf frische Innereien sind sie meist ganz wild.
Da eh keine Eier vorhanden sind, besteht auch keine Gefahr, dass sie diese vor Schreck frisst.
Das einzige auf was du aufpassen musst, ist dass sie die Reste nicht im Reagenzglas deponiert. Sonst schimmelt es sicher.
Gut wäre es auch ihr ein frisches Reagenzglas zu geben. Und natürlich langsam die Temperatur auf mindestens 25°C zu erhöhen.
Die oben erwähnte C. sericeus hat nur einmal so eine Proteinnahrung angenommen, dann aber nach einigen Tagen gleich 6 Eier gelegt. Danach hat sie nur noch Honigwasser gefressen.
So würde ich es bei deiner
Königin auch machen.
Frisches Reagenzglas, Proteine und dann ab und an Honigwasser. Aber bei deiner Art solltest du nur ganz wenig Honig anbieten. Nur einen winzigen Tropfen. Bei TiGGa hat sie sich, glaube ich, mit Honig richtig vollgesaut und dann nichts mehr gemacht bis sie gestorben ist. Da währe ich also vorsichtig.
Zum Thema verschmutztes Reagenzglas:
Hast du schon versucht sie mit einer Federstahlpinzette rauszubekommen? Hört sich brachial an, aber wenn man alles vorbereitet und eine ruhige Hand hat, ist es in Sekunden erledigt und schadet deiner
Königin nicht.
Brut ist ja nicht vorhanden, also kann nichts schief gehen. Ausser man ist Grobmotoriger.^^
Dann könntest du sie noch im alten Glas füttern und wenn sie doch die Reste ins Reagenzglas schleppt macht es nichts, da du sie danach in das vorbereitete neue umsetzt.
Wenn du sie nicht vorsichtig aus dem verschmutzen Reagenzglas raus bekommst, verbinde es doch mit einem neuem. So kann sie einfach rüber laufen.
Ansonsten immer schön dunkel halten und wenig stören.
Ich hoffe jedenfalls das Beste für dich und deine
Königin. Wäre schön wenn die Gründung wenigstens bei dir klappen würde.