User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine ersten Versuche... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Kessler
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine ersten Versuche... - Fotobericht

Beitrag von Kessler » 7. Februar 2008, 15:20

So hier zeige ich mal meine ersten versuche mit meinem neuen Equipment.

Canon EOS D60 + Canon MP-E 65mm f/2.8 Macro Photo Lupenobjektiv
Bitte beachtet bei den Fotos das ich noch nicht im Besitz eines Blitzgerätes bin da das Geld dafür nicht mehr reichte dieses wird aber im März wenn ich Geburtstag habe schleunigst gekauft Bild Also treten Mängel im Thema Belichtung auf jeden Fall auf!
Die Objekte bei diesen Fotos sind "Leichen" von Camponotus cf. nicobarensis und Formica sp. Arbeiterinnen
Die ĂĽblichen "sensor dust" Flecken entferne ich ĂĽber Photoshop.
Ich hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Diskussion in diesem Thread !!!
Dateianhänge
IMG_7318.JPG
IMG_7311.JPG
IMG_7306.JPG
IMG_7298.JPG
IMG_7295.JPG
IMG_7261 (3).jpg



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von Jan » 7. Februar 2008, 20:29

Hallo.

FĂĽrs erste sicher nicht schlecht.
Habe aber gleich etwas Kritik:

Hast du die Bilder bei Offblende (also 2,8) fotografiert? Meistens sind die Objektive am schärfsten wenn man 1-2 Stufen abblendet, und: Umso größer die Blende umso größer die Tiefenschärfe.

Wenn du auf einen Blitz sparst wĂĽrd ich aber auf den MT-24 Ex sparen, dafĂĽr hat das MPE-65 am Tubus vorne extra eine Halterung, wie andere Objektive fĂĽr Gegenlichtblenden.

Achja, und ein Stativ, muss kein tolles sein, fĂĽr Indooraufnahmen reicht es ja, und wenns bei Indooraufnahmen bleibt, einen Fototisch der die Ameisen gut ausleuchtet (google gibt einige Selbstbauanleitungen her).

Das simpelste is eigentlich Holzplatte, links und recht Halogenleutröhren angeschraubt, und Papier drauf und fertig.

Und jetzt noch aus persöhnlichem Interesse: Hast du das Objektiv gebraucht oder neu gekauft, wenn ja wo?

Lg und ĂĽb weiter, das MPE bietet im Bereich Ameisenfotografie alles was man will,

Jan



Benutzeravatar
OldMan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 4. Januar 2008, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von OldMan » 8. Februar 2008, 06:29

Helle LED-Taschenlampen sollen im Makrobereich gut sein als Blitz Ersatz.
Vielleicht hast du ja sowas.

Gruss
OM


..::..

Benutzeravatar
iaia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 19. März 2007, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von iaia » 8. Februar 2008, 11:39

Wie viel hat diese Kamera gekostet?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von Rolande » 8. Februar 2008, 11:50

Hallo Kessler,

schön das Du jetzt auch zu den Fotografen gehörst.
Ich möchte Dir aber auch noch einige Tipps mit auf dem Weg geben.

Als erstes versuche mal lebende Ameisen (oder auch andere Tiere) zu fotografieren. Du wirst schnell sehen, dass das gar nicht so schwierig ist.

Kennst Du schon meine Tipps auf meiner HP (unten)?

Digital - Foto (... und Video)

GruĂź Rolande



Kessler
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von Kessler » 8. Februar 2008, 15:15

Hey,

Vielen dank fĂĽr die vielen Antworten und Tipps!
@ Jan : Ich wollte mir 2 Soligor DG-34 AF kaufen die ĂĽber einen Mittenkontaktadapter und 2 Synchronkabeln zu 2 weiteren Blitzschuhen in denen die Soligor dann stecken leiten.
Von der Leistung her dürfte es dem MT-24EX entsprechen doch ich finde 780€ für ein Blitzgerät schon Hammer. aber wenn es mit meiner oben beschriebenen Anleitung genau so gut funktioniert warum nicht so? ;-)
Kannst mir ja mal ein Feedback geben was du davon hältst!

Das mit der Blende muss ich noch mal ausprobieren. Danke fĂĽr den Tipp!

Ich besitze eine Mikro Stativ von Kaiser mit einer Länge von 20 cm.
Als Fototisch wollte ich einen groĂźen Karton mit Papier verkleidet nehmen un dann eine Halogenlampe darĂĽber.
Habe eigentlich das meiste was ich weiĂź von Insect Photography - Insect Photos - Insect Pictures - Myrmecos.net da Herr Wild genauso vorgeht.

Das Objektiv habe ich neu gekauft von einem Privatmann aus Hongkong.
Über Sofortkauf bei Ebay ja hört sich zwar strange an aber er hat auch einen Online Shop und eine sehr gute Bewertung : PowerSeller, MichAG und das ganze Zeugs...
Bezahlt habe ich insgesamt 705€ da der Versand auch 67€ gekostet hat.


@ iaia : Die Kamera hat damals gebraucht ca. 1500€ gekostet wird aber mittlerweile nicht mehr gebaut.

@ Rolande : Ja habe deine Seite schon mehrmals durch studiert ;) und warte immer auf Updates vor allem deine 3D Fotos haben meine Interesse geweckt.
Und meine Homepage dĂĽrfte auch Mitte bis Ende Februar fertiggestellt sein.
Dort habe ich auch schon Fotos von lebenden Tieren online gestellt nur werde sie erst veröffentlichen wenn sie komplett ist :verrueckt: können uns ja dann gegenseitig verlinken ;)
was auch schwer ist, ist das im Moment auĂźer meinen Camponotus cf. nicoabrensis keine Insekten bei uns in Mittelhessen unterwegs sind.


EDIT: Hab nochmal ein bisschen rum getrickst das ist dabei raus gekommen.
Dateianhänge
IMG_7405 (2).jpg



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meine ersten Versuche...

Beitrag von Jan » 9. Februar 2008, 15:12

Hi Sebastian.

Klar, das mit den Soligor geht auch. Ich bin in der Hinsicht aber...kA perfektionistisch eingestellt, und kauf mir dann eher was teueres was aber auch eine Top Qualität hat.

Was nicht heiĂźt das eine Konstruktion mit Systemblitzen nicht auch min. genausogut sein kann. Es gibt viele Fotografen die sowas nutzen.
Es gibt glaub ich auch von Novoflex so eine vorgefertigte Konstruktion, mit 2 Blitzen, und 2 Armen die sich auch noch verstellen lassen, gibts immer mal wieder in der Bucht, momentan hab ich aber nix gefunden.

Bei mir wird mein erstes Makroobjektiv wohl nicht das MPE, da ich finde das sich das nur mit einem gescheiten Blitz lohnt, und das wird dann zu teuer sondern ein Sigma 150mm f/2,8.

PS: Clean mal deinen Sensor, sonst stempelst du ja min 10 Minuten an einem Bild ^^

Lg, Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“