Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
COOLBLOOD
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von COOLBLOOD » 3. Februar 2008, 16:09

Hallo,
Ich hab jetzt schon einige Zeit im Forum verbracht und möchte nun mit der Planung/Umsetztung eines Ytong nestes beginnen.
Ich wollte zwar anfangs eine großes Nest gleich machen, aber da dann die Gefahr herscht das ĂŒberflĂŒssige Kammern zugemĂŒllt werden und dadurch Schimmel enstehen kann bin ich ein stĂŒckchen kleiner geworden.
Wo ich mir aber immer noch nicht sicher bin sind die Abmessungen der GĂ€nge, Kammern und des "Wassergrabens".
Ich habe meine ersten Gedanken einmal mit Paint festgehalten und auch paar Masse eingetragen.
WĂŒrde gern eure Meinungen darĂŒber hören, betreffend der Abmessungen,...
Wie oben geschrieben geht es um Myrmica rubra und es soll als Nest fĂŒr eine Starter Kollognie sein.
Bitte um Anregungen, vorschlÀge, Verbesserungen,...

Bild


thx fĂŒr alle VorschĂ€ge, Tipps,...
mfG
Chris



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von nethead » 3. Februar 2008, 19:39

Hi COOLBLOOD,

erst mal ist das schon ein recht großes Nest fĂŒr eine Starterkolonie. Und es gefĂ€llt mir vom Aufbau her sehr gut.
Ich wĂŒrde allerdings die GĂ€nge kleiner machen. FĂŒr Myrmica rubra wĂŒrden auch 0,5 cm im Durchmesser reichen, denke ich.
Außerdem wĂŒrde ich die Wasserkammer nicht ĂŒber die volle Breite des Ytongs machen, da du dann eher verschieden feuchte Bereiche verwirklichen kannst. Also vielleicht einen 5cm breiten Graben an der rechten Seite, damit nur die beiden rechten Kammern feucht werden. Da kannst du dich ja ein bißchen spielen wie weit du dann mit den Kammer an den Wassertank gehst.

Ach ja ich weiß ja nicht wie du den Ytong mit dem Formikarium verbindest oder ob der Ytong direkt reinkommt. Falls das der Fall ist ĂŒberleg dir ob du den Eingang nicht ebenerdig machst, dann tun sich die Ameisen leichter den Eingang nach ihren WĂŒnschen zu verschließen oder zu verengen.

Viel Spaß noch bei der Haltung und im Forum :)

MfG nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

COOLBLOOD
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von COOLBLOOD » 3. Februar 2008, 20:12

nabend,
ja wegen der GrĂ¶ĂŸe, wollte Anfangs einen ganzen Ytong block nehmen den ich daheim hab. jetzt schneid ich mal nur ein scheibchen ab ggg.
ich möchte nicht unbedingt nach jedem Monat ein grĂ¶ĂŸeres Nest bauen.
ausser es wird mir hier auch noch angeraten das ich es kleiner machen sollte.
betreff Wassergraben, ja sollte eher in die 5 cm gehen. besser ich muss noch etwas Material wegnehmen als wieder was zukitten.
wegen der Anlage, ich möchte das Nest alleine stehen lassen und per Schlauch in eine Arena leiten. habe noch das eine oder andere alte Terrarium das ich vielleicht umfunktionieren kann. oder ich bastel mir was aus einer Kunststoffbox. ich möchte nÀmlich eine geschlossene Anlage da ich bissl angst habe das die Meisen flötten gehn und das mit dem "Ausbruchschutz" am Rand der Arena gefÀllt mir vom optischen her nicht wirklich. deswegen möchte ichs vermeiden, wenn möglich.
thx fĂŒr Deinen Denkanstoss und fĂŒr deine Tipps.
weitere werden gern gelesen und in die Planung miteinbezogen.
mfG
Chris



COOLBLOOD
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von COOLBLOOD » 8. Februar 2008, 09:59

hallo,
ich werd heute noch so einiges an Material kaufen und werde mich am Wochenende an die Arbeit machen.
sollte jemand noch VorschlÀge oder Ideen haben was ich besser machen kann bitte schreiben.
nebenbei noch eine Frage, reicht es wenn ich die Plexiglasscheibe nur mit Heisskleber befestige oder sollte ich sie auch verschrauben?
hab das bei ein paar Fotos schon gesehen und frage mich ob es notwendig ist.
mfG
Chris



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von Johnny » 8. Februar 2008, 10:27

Hi.

Es ist wohl nicht unbedingt von Nöten, allerdings hast du bei einer geschraubten Version den grossen Vorteil, dass du die Scheibe ohne das Nest zu beschÀdigen abnehemen kannst. Dies ist beispielsweise nötig, falls sich Schimmel im Nest bildet.
Da Myrmica rubra es gerne relativ feucht haben in ihrem Nest ist dies nicht ausgeschlossen.
DarĂŒber solltest du dir Gedanken machen. Ich persönlich wĂŒrde dir dazu raten. Ausserdem schauts geschraubt schöner aus als geklebt. Das ist allerdings meine subjektive Meinung.

Schönen Gruss
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

COOLBLOOD
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von COOLBLOOD » 8. Februar 2008, 12:00

hallo,
ja da ist was wahres dran.
aber bei einer verschraubten muss ich dann auch noch schaun wegen einer Gummilippe oder Àhnlichem, weil ja der Ytong nicht ganz gerade ist.
aber da wird sich schon was finden gg.
thx fĂŒr den Tipp



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von Johnny » 8. Februar 2008, 12:17

Also wenn du Y-Tong im Baumarkt kaufst und die Kammern in eine "originale" Seite des Y-Tong baust ist er in der Regel glatt genug, dass du ohne Gummilippe o.Ă€. auskommst.
Die minimalen Spalten die sich zwischen Y-Tong und Plexiglas bilden werden in der Regel von den Ameisen verschlossen.
Zu empfehlen ist allerdings, dass du Senkkopfschrauben benutzt und die Schrauben versenkst. Einfach die Löcher im Plexiglas mit einem Senker vorbearbeiten. Dann kannst du das Nest direkt an die Scheibe des Beckens stellen ohne einen Zwischenraum zu haben in dem sich die Ameisen aufhalten könnten. Dies gilt natĂŒrlich nur fĂŒr den Fall, dass du das Nest ins Becken stellst...


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

COOLBLOOD
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ytong-Nest Planung fĂŒr Myrmica rubra.

Beitrag von COOLBLOOD » 8. Februar 2008, 13:22

hallo,
ja der Ytong was ich habe is schon etwas mitgenommen.
da möchte ich sicherheitshalber noch so eine "Dichtung" mit verschrauben.
wegen den Schrauben, ja Senkkopf schaut schon gut aus. da muss ich aber schaun ob ich da was bekomme fĂŒr meinen "Dremel".
ich werde meine bastelei mit Fotos verfolgen, malschaun was daraus wird.
mfG
Chris



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“