Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gelööööscht
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Gelööööscht » 12. Februar 2008, 14:28

Hallo zusammen,

lang ist es ja nicht mehr bis Maerz, und daher beschaeftige ich mich langsam mit der Futteranschaffung.

Insbesondere moechte ich mir einen kleinen Vorrat an gefrorenen Pinkymaden zulegen, soll heissen ich frier die mehr oder weniger Portionsweisse ein und hab sie dadurch immer parat.

Meine Frage nun dazu wie lange haelt das Futter tiefgefroren ?
Kann da nach einiger Zeit die Naehrstoffe im Tiefgefrorenen kaputtgehen?

Danke und gruss
ausm Kuhkaff
ayuready



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Wolfcrow » 12. Februar 2008, 14:37

Hallo,
Laut dem Insektenkochbuch gehen bei tiefgefrorenen Insekten (Heuschrecken) mit der Zeit die Vitamine verloren.
In wie weit das Ameisen betrifft (geht ja schließlich um Menschliche Ernährung) weiß ich nicht.

Lg
Markus


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Gelööööscht
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Gelööööscht » 12. Februar 2008, 14:40

Hallo,

steht bei dir im Kochbuch auch ein grober Zeitrahmen ?
Ich denke der Zeitrahmen sollte da in etwa gleich liegen.

Gruss
ayuready



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von chrizzy » 12. Februar 2008, 16:47

Hallo,

einige Monate halten die Futteriere bei korrekter Lagerung ohne Probleme, wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von SkabuX » 12. Februar 2008, 21:02

Also, im AmeisenWiki steht das Ameisen keine Vitamine benötigen sondern nur Protetine und Kohlenhydrate sowie Eiweiß....wobei wenn ich mich recht an Bio erinnere Eiweiß und Proteine das gleiche sind^^



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Sahal » 12. Februar 2008, 21:24

Hola,

bitte etwas genauer hinlesen... es steht dort, dass Ameisen keine zusätzlichen Vitamine benötigen, also keine gern und lukrativ verkauften Vitamin-Puelverchen, Mineralstoffe und ähnlicher Kram.

Ebenso deutlich gemacht:
es gibt keinerlei Erkenntnisse ueber den tatsächlichen Vitaminbedarf, also lässt sich eine Dosierung schon mal gar nicht zusammenstellen... Angebote ala "Zum Wohlbefinden Deiner Ameisen" und ähnliches sind also rein verkaufstechnische Erfindungen der Anbieter.


Easy Lösung: gesunde und gut ernährte Futtertiere verwenden, reichhaltige Kohlenhydrat-Versorgung durch Honig.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gelööööscht
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von Gelööööscht » 13. Februar 2008, 10:49

Halli hallo,

bei der Tiefkuehltruhe gibts ja den sogenannten Gefrierbrannt, aber ich habe bei meinen Kuehlschrank ein kleines Gefrierfach das nicht so stark runtergekuehlt ist wie in der Tiefkuehltruhe.

Daher werde ich das Futter dort lagern, da sollten die Probleme augeschlossen sein. Hoffe ich mal.

Bin leider kein Koch und Kuechenexperte.
Bin bekennender Burger King Junkie :-)

Gruesse



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter

Beitrag von erix » 13. Februar 2008, 18:08

Tiefkühlen hat die Nebenwirkung, dass das Kühlgut austrocknet und dadurch verändert wird. Ein tiefgefrorenes Mammut soll auch nach zehntausend Jahren noch essbar gewesen sein (mindestens für Sibirierhunde). Kleine Mengen vertrocknen aber sehr schnell und sind dann ebenso unbrauchbar als Futter wie vertrocknete Fliegenleichen vom Fensterbrett. Man müsste also Kleinstmengen mindestens in Eiswürfeln tiefgefrieren, wenn sie länger als ein paar Tage brauchbar sein sollen.
Gruss erix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“