Haltbarkeit von eingefrorenen Futter
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter
Meiner Erfahrung nach wird Futter (in meinem Fall Heimchen), was einmal gefroren war nicht mehr von den Ameisen angenommen.
Ich weiĂ nicht ob sich das Ă€ndern wĂŒrde wenn sie kurz vor dem verhungern sind, aber so weit wollte ich es nicht kommen lassen.
MfG
Ich weiĂ nicht ob sich das Ă€ndern wĂŒrde wenn sie kurz vor dem verhungern sind, aber so weit wollte ich es nicht kommen lassen.
MfG
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#18 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter
Hallo,
habe hĂ€ufiger mal Heimchen eingefroren und danach erfolgreich verfĂŒttert. Habe sie in einem verschlossenen Reagenzglas aufbewahrt, und nach spĂ€testens 2 Wochen verfĂŒttert. Die Verwendbarkeit hĂ€ngt aber möglicherweise mit der GröĂe der Futtertiere zusammen, in meinem Fall waren es komplett ausgewachsene Heimchen. Sie wurden wie frische Tiere angenommen.
Evtl. hat ja jemand Lust, verschiedene Methoden des Einfrierens auszuprobieren?
GruĂ,
Necturus
habe hĂ€ufiger mal Heimchen eingefroren und danach erfolgreich verfĂŒttert. Habe sie in einem verschlossenen Reagenzglas aufbewahrt, und nach spĂ€testens 2 Wochen verfĂŒttert. Die Verwendbarkeit hĂ€ngt aber möglicherweise mit der GröĂe der Futtertiere zusammen, in meinem Fall waren es komplett ausgewachsene Heimchen. Sie wurden wie frische Tiere angenommen.
Evtl. hat ja jemand Lust, verschiedene Methoden des Einfrierens auszuprobieren?
GruĂ,
Necturus
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
#19 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter
Habe auch ausgewachsene Heimchen eingefroren, in einer kleinen Dose. Die Heimchen die eingefroren waren sind nach dem auftauen relativ schnell schwarz geworden und wurden halt auch nicht mehr angenommen.
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#20 AW: Haltbarkeit von eingefrorenen Futter
Ich habe aus dem Tierladen gefrorene Fliegeneier/larven gekauft. Das ist eine Art eingefrorene BrĂŒhe, die normalerweise als Fischfutter dient.
Jedenfalls gehen meine Camponotus ligniperda und Camponotus substitutus voll drauf ab. Da die Packung einzelne "FĂ€cher", Ă€hnlich wie bei einem EiswĂŒrfelbeutel hat, kann ich immer eine kleine Menge abtrennen und 5 Minuten auftauen lassen. Gut portioniert sozusagen. Besonders C. substitutus geht unglaublich drauf ab. Momentan versuchen sie den Deckel zu zerbeiĂen, in dem die Fliegenlarven waren.
Klappt aber nicht bei jeder Art.
Jedenfalls gehen meine Camponotus ligniperda und Camponotus substitutus voll drauf ab. Da die Packung einzelne "FĂ€cher", Ă€hnlich wie bei einem EiswĂŒrfelbeutel hat, kann ich immer eine kleine Menge abtrennen und 5 Minuten auftauen lassen. Gut portioniert sozusagen. Besonders C. substitutus geht unglaublich drauf ab. Momentan versuchen sie den Deckel zu zerbeiĂen, in dem die Fliegenlarven waren.
Klappt aber nicht bei jeder Art.