User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest Planung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Tenschi
Halter
BeitrÀge: 134
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest Planung

Beitrag von Tenschi » 14. Februar 2008, 16:17

Hallo liebe Ameisen Freunde :)

Die Winterruhe ist fast vorrĂŒber und auch ich werde anfangen meinen Ameisen ein schöneres zuhause als ihr RG zu bieten :)

Da ich aber noch nie ein Nest gebaut habe, habe ich vorrerst eine Skizze angefertigt um zu schauen was ihr dazu sagt.

Mir ist zumbeispiel noch nicht bewusst wie genau das mit dem Wassertank funktioniert. Ich habe keine Erfahungen wie groß der Tank ausfallen muss um relativ gut zu befeuchten :) (NatĂŒrlich kommt es am ende eher darauf an wieviel Wasser man reinkippt )

Nunja die Skizze ist etwas krumm und wackelig aber ich denke man kann sie verstehen.

Meine Lasius niger Königin hat bis jetzt ca 10 Kinder und wird so schnell sicher nicht umziehen aber wir werden sehen.

Die erste Kammer nach dem Eingang soll so klein sein damit sie sich dort etwas sicher fĂŒhlt.
Die 3 hinteren Kammern werden erstmal verschlossen. Die Kammer unter dem Eingang wird auch offen bleiben damit sie die wahl zwischen zwei unterschiedlichen feuchten Kammern haben :)

So mal sehen was ihr davon haltet. Erst recht was denn Tank angeht. Bzw ist der gesammt stein vielleicht zu groß?

Die Kammern sollen ca 1cm hoch gehen und die GĂ€nge ca 0,6cm das wird aus der Skizze noch nicht ganz klar. im ĂŒbrigen wird es ein Nest das ins Becken soll also kein Externes.

Mfg
Tenschi
DateianhÀnge
oben.jpg
seite.jpg

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#2 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Sahal » 14. Februar 2008, 17:04

Hola,

prima Zeichnung, tolles Nest!!

Den Wassertank kannst Du verdoppeln, zumindest aber 50% grĂ¶ĂŸer Richtung Mitte gestalten.

Die mittlere Kammer kann etwas umgestaltet werden. So wuerde ich die GĂ€nge etwas anheben und seitlich aus der Kammer laufen lassen, nicht am Kammerboden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Tenschi
Halter

#3 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Tenschi » 14. Februar 2008, 20:59

Hallo hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Meinst du ungefÀhr so?
DateianhÀnge
oben2.jpg
seite2.jpg

Sahal
Halter

#4 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Sahal » 14. Februar 2008, 21:05

jop

Mist, Einzeiler sind hier verboten... muss ich noch was schreiben:
Ich sehe gerade, dass alle Kammern 2cm tief sein sollen. Die kleinste Kammer (entweder Mitte oder unten Links) solltest Du nur etwa 1cm tief gestalten, sonst wird es fuer das kleine Volk zu groß und sie nisten möglicherweise in einem Gang.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Tenschi
Halter

#5 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Tenschi » 14. Februar 2008, 21:09

Danke fĂŒr den Tip. Wer ich die mitte also 1cm in die Tiefe legen. Soll eh mehr so eine art Eingangshalle werden fĂŒr den anfang kann man da natĂŒrlich nisten lassen ;)

Frage: Wie lange wĂŒrde ungefĂ€hr dieses Nest reichen? Schafft es meine Ameisen das ganze Ameisenjahr zu beherbergen? (sind ja noch klein die guten)

Sahal
Halter

#6 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Sahal » 14. Februar 2008, 21:15

ReHi,

ich denke so gegen 1-2 Jahre wird die Konstruktion reichen...

Tenschi
Halter

#7 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Tenschi » 14. Februar 2008, 21:17

Sehr fein danke :clap:

Black Knight
Halter
BeitrÀge: 199

#8 AW: Ytong Nest Planung

Beitrag von Black Knight » 14. Februar 2008, 21:20

Will euch beide ja nicht stören, habe aber auch mal eine Frage

Werde jetzt im MĂ€rz meine Kolonie Lasius niger aus der Winterruhe holen.
Die Kolonie ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, ist ca. 50-100 Arbeiter groß.
Wie groß muss das Ytong-Nest also sein und wie viele Kammern sollte ich einrichten, damit dass auch die nĂ€chsten Jahre reicht?

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“