Hallo ihr,
(ist etwas viel aber bitte helft mir, weiß nicht weiter)
habe heute meine Messor barbarus
Sie hat von 10°C - 16°C - 20°C (jetzige Temperatur im Formicarium) Schritten über die Restwinterruhe bei mir verbracht.
Jeden Freitag riskierte ich einen kurzen Blick und bis dato war alles in Ordnung.
Habe jedoch zum heutigen Freitag eine beängstigende Situation gehabt.
Als ich sie aus ihrer Winterbehausung (Reagenzglas in einen Schuhkarton mit "Styroporflocken" aufgefüllt) nahm sah ich, dass der Trennkorken (vermutlich aus gepresster Watte) zwischen Wassertank und Gründungskammer "undicht" war.
Sie hatte immer daran genagt, machte mir aber nie wirklich Sorgen darum. Bis heute.
Im Reagenzglas stand ein beachtlicher Schluck Wasser, was mich zu dem brachte was ich eigentlich nicht tun wollte.
Ich öffnete das Reagenzglas und dichtete die Angelegenheit wieder einigermaßen ab, sodass kein weiteres Wasser in die Gründungskammer vordrang.
Nun "schwappt" das Wasser zwar nicht mehr aus den undichten Korken jedoch ist dieser nun dauerfeucht.
Den Korken habe ich nun ab gelassen und das geöffnete Reagenzglas liegt in der Arena.
Die Arena ist mit Wüstensand und Steinchen in diverser Körnung gefüllt.
Der
Ich wollte nicht weiter in dem Reagenzglas herumwurschteln und ihr noch mehr Stress zumuten.
Hier 2 Bilder wie es momentan aussieht
bitte anklicken...
Bild1
Bild2
Nun meine Frage: Was soll ich tun...soll ich es so lassen oder soll ich den Korken doch wieder raufstöpseln?
Übrigens scheint es für mich (als Laien), dass es der
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es überhaupt noch eine Chance besteht, dass sie noch
Hoffe irgendwer kann mir helfen oder hat Tipps für mich...
wehmütige Grüße,
grml