User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
grml
Danksagung erhalten: 0

#1 [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von grml » 15. Februar 2008, 20:51

(hoffe hier kann mir geholfen werden, im einen anderen Forum kamen noch keine Ergebnisse)

Hallo ihr,
(ist etwas viel aber bitte helft mir, weiß nicht weiter)

habe heute meine Messor barbarus Königin (ohne Arbeiterinnen, ohne Brut) endgültig ausgewintert und in mein Formicarium verfrachtet.
Sie hat von 10°C - 16°C - 20°C (jetzige Temperatur im Formicarium) Schritten über die Restwinterruhe bei mir verbracht.
Jeden Freitag riskierte ich einen kurzen Blick und bis dato war alles in Ordnung.
Habe jedoch zum heutigen Freitag eine beängstigende Situation gehabt.
Als ich sie aus ihrer Winterbehausung (Reagenzglas in einen Schuhkarton mit "Styroporflocken" aufgefüllt) nahm sah ich, dass der Trennkorken (vermutlich aus gepresster Watte) zwischen Wassertank und Gründungskammer "undicht" war.
Sie hatte immer daran genagt, machte mir aber nie wirklich Sorgen darum. Bis heute.

Im Reagenzglas stand ein beachtlicher Schluck Wasser, was mich zu dem brachte was ich eigentlich nicht tun wollte.
Ich öffnete das Reagenzglas und dichtete die Angelegenheit wieder einigermaßen ab, sodass kein weiteres Wasser in die Gründungskammer vordrang.
Nun "schwappt" das Wasser zwar nicht mehr aus den undichten Korken jedoch ist dieser nun dauerfeucht.
Den Korken habe ich nun ab gelassen und das geöffnete Reagenzglas liegt in der Arena.
Die Arena ist mit Wüstensand und Steinchen in diverser Körnung gefüllt.

Der Königin stehen nun Wattekügelchen sowie Steinchen aus der Arena zur Verfügung, um sich wieder gemütlich einzurichten.
Ich wollte nicht weiter in dem Reagenzglas herumwurschteln und ihr noch mehr Stress zumuten.

Hier 2 Bilder wie es momentan aussieht
bitte anklicken...
Bild1
Bild2

Nun meine Frage: Was soll ich tun...soll ich es so lassen oder soll ich den Korken doch wieder raufstöpseln?

Übrigens scheint es für mich (als Laien), dass es der Königin doch recht gut geht, da sie sich putzt und auch schon Anzeichen macht den Reagenzglaseingang mit Watte und Steinchen zuzubauen. (ist doch ein gutes Zeichen, oder?)

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es überhaupt noch eine Chance besteht, dass sie noch Brut aufzieht nach diesem Stress, den sie hatte. Bild

Hoffe irgendwer kann mir helfen oder hat Tipps für mich...

wehmütige Grüße,
grml

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von Antastisch » 15. Februar 2008, 21:17

Hallo grml, deine Bilder waren vieeel zu groß und wurden daher entfernt. Solltest du Probleme mit dem Verkleinern haben, benutz doch einfach unseren Bild-Upload (siehe oben bei den Forumbuttons), dort ist eine autom. Verkleinerung möglich.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von Boro » 15. Februar 2008, 21:23

Hallo grml!
Willkommen im Forum. Dass du nicht mit Antworten eingedeckt wirst, hat wohl damit zu tun, dass Ferndiagnosen und damit zusammenhängende Ratschläge nicht leicht zu erstellen sind und dass die Sache nicht so ganz klar ist (zumindest für mich!)
Ich vermute, dass sich die einsame Königin noch im Reagenzglas aufhält und dass es sich bei dem sichtbaren Wattekorken um das Verschlussteil handelt. Wenn die Königin erkennen lässt, dass sie das Rg wieder selbst verschließen will, würde ich da nicht durch ein neuerliches hermetisches Verschließen nachhelfen, sondern sie gewähren lassen. Man könnte vielleicht ein wenig "Verschlussmaterial" in den Eingang legen, damit sie sich leichter tut. Wie gesagt, so würde ich es machen. Ich halte auch Messor barbarus.
Ob sie Eier legen wird und die Brut aufzieht, kann man nicht sagen. Jedenfalls muss die Gründungskammer abgedunkelt sein und es muss Ruhe herrschen.
Gruß Boro

Leo
Einsteiger

#4 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von Leo » 15. Februar 2008, 22:50

Boro hat recht. Ich selbst halte auch Messor barbarus, und da ist die Königin was Störungen angeht seeehr empfindlich.

grml

#5 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von grml » 16. Februar 2008, 21:55

Hi Boro,

wahrscheinlich hast du recht. Man versucht eben als Halter so ziemlich alles richtig zu machen wo es geht doch dann kommen doch unerwartete Sachen wo man einfach eingreifen muss.

Klar sind Ferndiagnosen schwierig, doch wollte ich nur wissen wie andere bzw. Erfahrendere Halter von Ameisen speziell Messor barbarus darauf reagiert hätten.
Dennoch danke für eure antworten.
Baumaterial hat sie ja und auch schon gut benutz was das verschließen vom RG Eingang angeht. Es ist zwar noch etwa 20% frei vom Eingang dennoch lasse ich sie (also die Königin) machen wie sie es für richtig hält.

Hoffe nur das klappt noch mit der Kleinen.
Habe heute Abend noch mal kurz die zusätzliche Alufolie angehoben und hineingeschaut um mich zu vergewissern das alles soweit ich es erkennen kann in Ordnung ist. Sie sitzt einfach nur da mit Kopf Richtung RG Eingang als ob sie auf irgendwas wartet. Keine Ahnung was das bedeutet.

Hoffe sie erholt sich noch.

Gruß,
grml

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von Boro » 17. Februar 2008, 09:27

Das "Warten" wird man wohl eher als energiesparendes Verhalten deuten müssen. Sie "wartet" so lange, bis in der Gründungskammer optimale Verhältnisse herrschen. Dann wird sie wahrscheinlich mit der Eiablage beginnen. Da wirst du aber die Temperatur über 20° anheben müssen, vielleicht auf etwa 25°. Wenn die Feuchtigkeit stimmt und alles ruhig ist, wenn sie sich ganz einfach richtig wohl fühlt, hast du sicher Erfolg.
Gruß Boro

grml

#7 AW: [dringend] Hilfe, was soll ich tun? (Messor barbarus)

Beitrag von grml » 23. Februar 2008, 13:53

So wie das Wetter ist heut auch ein schöner Tag bei der kleinen Messor barbarus Königin. Bild
Als ich heute Mittag kurz das Alupapier wegnahm "zeigte" sie mir ganz stolz ihr Eierpaket zwischen ihren Mandibeln! Mir ist ein Riesen Stein vom Herzen gefallen Bild.
Wie viel Eier es sind kann ich leider nicht sagen da das RG zusätzlich mit Roter Folie umhüllt ist und ein zählen der kleinen Eierchen unmöglich macht. Kann nur sagen dass es doch ein recht großer Haufen ist.

Die Ruhe und die erhöhten Temperaturen scheinen ihr doch gut getan zu haben. Werde jetzt den Wöchentlichen Kontrollblick auf 2 Wochen strecken, sodass sie in aller ruhe ihre Brut pflegen kann.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß,
grml

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“